Eierbildung und Kalkstein

Diskutiere Eierbildung und Kalkstein im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Morgen zusammen.... Mein WS-Pärchen ist jetzt wieder in meiner Wohnung, nachdem sie 3 Wochen im Estrich den anderen gesellschaft geleistet...
P

pog

Guest
Morgen zusammen....

Mein WS-Pärchen ist jetzt wieder in meiner Wohnung, nachdem sie 3 Wochen im Estrich den anderen gesellschaft geleistet haben (PS: das ist das bekannte Pärchen, das ich zur Brut stimmen will). Wieseo ich sie wieder gezügelt habe: das Weibchen sass nur im Nest und wenn sie rauskamm, nagte sie nur an den Gitterstäben, bis ich rausgefunden habe, dass es kein Brutfieber war, sonder sie wollte einfach zu den anderen in die Voliere, obwohl sie die Anderen kaum oder gar nicht kennt, evtl. Neugier.

Sie sind jetzt seit genau 1 Woche wieder im Zimmer, sie sind voll aktiv, sie paaren sich ca. 4-5 od. sogar noch mehr am Tag, sobald das Weibchen aus dem Nest kommt, und wenn sie sich paaren, begattet das Männchen das Weibchen ca. 2-3 mal hintereinander :beifall: :beifall: :beifall: .

Das Gitternagen ist vollkommen verschwunden :bier: , somit wurde meine Theorie bestätigt :zustimm: , siei wollte dazumal einfach zu den anderen. Nur ist sie nur mit dem Männchen beschäftigt.

Die Anzeichen für einen balddigen Nachwuchs sehen gut aus, Kot ist breiiger, ihre Kloake ist ersichtlich, soweit so gut :trost: .

Leider gibt es 2 negative Aspekte:
1. Am abend ist sie nicht im Kasten, ok, keine Eier, dann muss ja die Nacht nicht drinnen verbringen.

2. Das gibt mir zu Denken, es scheint das es ja mit der Vermehrung klappen würden, aber Anzeichen das es zu Eier kommt, ist mir im Moment nich klar. Das Weibchen rührt die Mineral-/Kalksteine kaum oder gar nicht an. Ein Kalkstein ist ca. 3-4 cm vom Nest entfernt und im Käfig gibt es ca. 3 Stück davon.

Der Einizige der sich an die Steine ranmacht, ist das Mänchen, geht mehrmals am Tag ran und füttert das Weibchen ständig. Erhält das Weibchen dadurch trotzdem genügend Calzium für die Bildung der Eier?

Nun meine Frage, kann ich trotzdem vom dem ausgehen, dass es trotzdem zu einer Eiablage kommen kann? Oder mache ich mir vergebens Hoffnung 0l ?

Habe Anst, dass evtl. die Eierschalen weich werden können oder es gar nicht zur Eiablage kommen wird.

Gruss Giusi
 
Der Einizige der sich an die Steine ranmacht, ist das Mänchen, geht mehrmals am Tag ran und füttert das Weibchen ständig. Erhält das Weibchen dadurch trotzdem genügend Calzium für die Bildung der Eier?
eigentlich schon, denn das weibchen frisst in dieser zeit sowieso ur selten selbst, das macht das männchen für sie. er geschafft auch die mineralien usw...

2. Das gibt mir zu Denken, es scheint das es ja mit der Vermehrung klappen würden, aber Anzeichen das es zu Eier kommt, ist mir im Moment nich klar. Das Weibchen rührt die Mineral-/Kalksteine kaum oder gar nicht an. Ein Kalkstein ist ca. 3-4 cm vom Nest entfernt und im Käfig gibt es ca. 3 Stück davon.
viel zu weit weg... :D , denn wenn ich das weibchen wäre würde ich das auch dem hahn überlassen... :D ist ja selbst viel zu anstengend... :p
 
Thema: Eierbildung und Kalkstein

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
760
MonikHH
M
H
Antworten
6
Aufrufe
935
CanaryGina
C
W
Antworten
1
Aufrufe
1.353
Michi1968
M
W
Antworten
6
Aufrufe
1.854
südamifreak
S
Perroquet
Antworten
4
Aufrufe
1.829
Perroquet
Perroquet
Zurück
Oben