Eierfarbe der Umgebung anpassen?

Diskutiere Eierfarbe der Umgebung anpassen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe eine Beobachtung gemacht, welche mich doch etwas stutzig macht. Ich hatte mal gelesen, daß sich die Eizeichnung und Farbe individuell...
Q

Quintus

Guest
Ich habe eine Beobachtung gemacht, welche mich doch etwas stutzig macht.
Ich hatte mal gelesen, daß sich die Eizeichnung und Farbe individuell nach jeder Henne richtet. Soweit so gut, wenn meine Legewachteln ihr Ei im Heu ablegen, sieht es auch ganz normal nach Wachtelei aus. Jedoch wenn sie ihr Ei, gelegentlich im Sand ablegen, dann ist das Ei völlig unbefleckt, teilweise sogar schneeweiß. Ich beobachte das schon seit Monaten immer wieder und dachte erst, ich würde spinnen:? . Können Wachteln die Eifarbe der Umgebung anpassen:idee: ?
 
Was ich weiß machen sie das nicht! Meine Wachteln haben fast immer das gleiche Muster auf der Schale ! Glaube nicht das sie in der Lage sind die Eier an der Umgebung anzupasssen !
 
Hallo,

die Eifarbe, bzw. Pigmentierung ist immer von der Färbung der Henne abhängig. Könnte die Henne die Färbung der Umgebung anpassen, währ das Ei im Stroh gelblich, auf der Wiese grün und im Stall auf Rindenmulch braun!

Die Henne selbst kann die Färbung der Eier nicht beeinflussen.
Selbst eine spezielle Fütterung hat keinen Einfluss auf die Färbung der Eischale, nur das Ei-Innere, sprich der Dotter (Eigelb) kann durch die Fütterung von Carotin beeinflusst werden und wird orange.
Wenn ein Ei ohne Pigmetierung, was sehr ungewöhnlich ist, im Stroh liegt, sollte man mögliche hormonelle Störungen abklopfen.
 
Ist mir schon bewusst, daß es komisch klingt und ich bin davon auch überzeugt, daß es komisch ist. Nur wie ist es denn dann zu erklären, daß gelegentlich schneeweiße Eier im Sand liegen, aber niemals im Stroh!? Ich habe im laufe von 8 Wochen bestimmt ca. 10 weiße Eier(keine Windeier) gesammelt, ist somit also schon auffällig.
Oder kann es vielleicht sein, das es mit der körperlichen Verfassung der Henne zu tun hat. Sprich wenn sie sich generell unwohl fühlt(Stress ect.) hat legt sie komische Eier, diese aber auch an komischen Orten. Meine Hennen legen eigentlich zu 99% anständige Eier im Stroh. Auf alle Fälle bleibe ich an der Sache dran!!!:zwinker:
 
Oder kann es vielleicht sein, dass es mit der körperlichen Verfassung der Henne zu tun hat. Sprich wenn sie sich generell unwohl fühlt(Stress ect.) hat legt sie komische Eier, diese aber auch an komischen Orten. Meine

Genau so ist es, vielleicht aber nicht Stress, sondern ein körperliches Problem, die Henne kann die Kalkschale der Eier nicht voll ausbilden, so fehlt die Pigmentierung.

Gruß Kohlmeise
 
Weiße Eier habe ich bei meinen Legewachteln auch schon gefunden.
Habe auch keine Erklärung dazu, denke aber, daß es wirklich was mit der körperlichen Verfassung zu tun haben kann. Ich bin mir aber sicher, daß die Schale voll ausgebildet war.
 
Thema: Eierfarbe der Umgebung anpassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben