Eierfarbe?

Diskutiere Eierfarbe? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hab heute mal die Eier abgesammelt, um ein Foto davon zu machen und mir ist aufgefallen, dass die alle total unterschiedlich aussehen, wieso...
C

chris2

Guest
Ich hab heute mal die Eier abgesammelt, um ein Foto davon zu machen und mir ist aufgefallen, dass die alle total unterschiedlich aussehen, wieso?

Ich hab ein paar - viele - braune, dann ist ein hellbrauenes gesprenkeltes dabei, 2 dunkle, fast olivfarbene und 2 silberne (auf dem Foto sieht man nur eins davon).

Kann es sein, dass man daran schon den Farbschlag der Kueken sieht?

Die Eltern sind 1.0 silber Schecke x 0.1 dunkle Schecke eventuell spalt silber, falls das hilft?
Es ist auch noch eine 2. Henne dabei, auch silber Schecke, die zwar fleissig mitbruetet, aber ich denke nicht gelegt hat.

http://grazwellis.gr.funpic.de/25.11.05/25.11.05032.jpg
 
ich wage zu bezweifeln, dass man daran die Kükenfarbe erkennen kann. die Schalenfarbe hat nichts mit dem genetischen Material des Kükens zu tun, höchstens mit dem der Henne. Aber eigentlich ist es normal, dass sie öfter variiert.
 
Danke fuer die schnelle Antwort.

War nur ueber die ganzen verschiedenen Eier verwundert, ich bin ja sonst nur Wellieier gewoehnt und die sehen alle gleich aus :hahaha:

Heisst das man koennte theoretisch erahnen, welche Henne welche Eier gelegt hat, wenn sich das genetische Material der Henne in der Eierfarbe zumindest teilweise niederschlaegt?
Wuerde mich naemlich echt mal interessieren, welche der beiden Hennen, die bei diesem Hahn sind das war.
Ansonsten muss ich wohl abwarten, ob was draus schluepft, 12 Eier sinds mittlerweile (ist das nicht eigentlich schon viel zu viel?).
Eines scheint nur befruchtet zu sein...kein Wunder, der Hahn ist noch keine 3 Monate...:~
 
Hallo!

Ich habe ja nur eine Henne, aber die legt auch unterschiedliche Eier. Mal heller oder dunkler und die Sprenkel sind auch immer unterschiedlich häufig.
 
Hallo,zusammen.
Ich denke,dass die unterschiedliche Färbung mit der unterschiedlichen aufnahme von Kalk und Mineralien zusammenhängt,und mit der nicht immer zur selben Minute am Tag gelegten Eier.
Ich meine,so ein Tier frisst nicht immer exakt die gleichen Mengen,und legt nicht immer exakt zur selben Zeit sein Ei.So kann es mal mehr,oder mal weniger in die Eierschale einlagern.
Bei meinen Baumwachteln kommen immer rein weisse Eier.Weil die keine Sprenkelung haben,giebt´s logischer Weise auch keine Abweichungen.
MfG Dietrich.
 
Dietrich schrieb:
Ich denke,dass die unterschiedliche Färbung mit der unterschiedlichen aufnahme von Kalk und Mineralien zusammenhängt,und mit der nicht immer zur selben Minute am Tag gelegten Eier.

Das find ich ja mal eine sehr interessante Theorie.

Weiss einer, wieso die Zwergwachteleier ueberhaupt eine generell braun/gruenliche Farbe haben und nicht weiss sind? :idee:
 
Hallo zusammen!
Zwergwachteln brüten am Boden, ich denke, dass die Musterung/Farbe einfach eine gute Tarnung ist.
Bei Hühnern entspricht die Eierfarbe doch oft dem Gefieder der Henne, ist doch richtig, oder? Wie ist das denn bei reinweißen Zwergwachteln? Legen die auch sehr helle Eier? Sehe bei meinen Zwergwachtelhennen auch Unterschiede, meine Rehbraune legt deutlich hellere als die Wildtyp-Henne, aber die Eier einer einzigen Henne sind farblich auch variabel.
 
Thema: Eierfarbe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben