Eierfressende Gans??

Diskutiere Eierfressende Gans?? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo an alle! Ich hätt da mal ne Frage: Unsere Gans Luise hat vor drei Wochen angefangen zu brüten (sie hat bereit einmal erfolgreich...

  1. tinki

    tinki Guest

    Hallo an alle!
    Ich hätt da mal ne Frage:
    Unsere Gans Luise hat vor drei Wochen angefangen zu brüten (sie hat bereit einmal erfolgreich gebrütet), und saß auf ca. zehn Eiern. Nach und nach sind es immer weniger geworden (mittlerweile nur noch fünf...) und wir haben den Verdacht, dass sie sie auffrisst, da wir nirgendwo im Stall die eier wiederfinden konnten.
    Hat vielleicht irgendjemand schon mal was davon gehört, dass Gänse Eier fressen (evtl. weil sie merken, dass das Ei nicht befruchtet ist :? ), oder hat unsere Gans eine Verhaltensstörung?

    Vielen Dank im Voraus,
    freue mich auf eure Antworten

    mfg tinki
     
  2. ambos

    ambos Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    es kann vorkommen (ist aber selten) das die eier von der gans " gefressen " werden, ich halte andere sachen für logischer. vielleicht eierräuber wie wiesel, iltiss, ratten? eventuell werden die eier zertrampelt ( dies kann durch falsche nistunterlage etc passieren ). oder sie sind durch fäule geplatzt, das müsste allerdings einen beissenden geruch hinterlassen.
     
  3. aday

    aday Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.04.2001
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt schon vor, das die unbefruchteten Eier gefressen werden. Es kann aber auch sein, das die Gans beim "unruhigen" Brüten Eier kaputt macht und dann halt die Reste frisst, um das Nest zu säubern. Es soll aber auch schon Gänse gegeben haben, die Eier aus Lust oder aufgrund von Mangelernährung vernascht haben.
     
  4. tinki

    tinki Guest

    Das ist es ja eben...
    Die gänse sind ja nachts im stall und auch tagsüber kommen da keine anderen tiere ran. Zertrampelt oder geplatzt (ich weiß wie geplatzte eier riechen...) geht eigentlich auch net da keine schalenüberreste zu finden sind und die anderen eier auch sauber sind.
    Wäre das denn schädlich für die gans, wenn sie die ganzen eier frisst??
    mfg tinki
     
  5. aday

    aday Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.04.2001
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat mal eine Gans die Eier aus dem Nest "gerollt" und der Ganter hat die dann "entsorgt", ohne Überreste. Die Gans hat aber auch ein wenig davon genascht und das die Eierschalen gefressen werden ist nichts ungewöhnliches. Hühnern hat man früher die Eierschalen aus dem Küchenabfall verfüttert und es ist auch nichts übrig geblieben.
     
  6. gama

    gama Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei uns wurde dieses Jahr auch ein Ei "vernascht" - vermutlich war es die Gans. Mir ist bei ihrem abendlichen "Freß-Trink-.....-Rundgang" ein seltsam weiß/gelbes Häufchen aufgefallen - nachdem ich dann im Stall vor dem Nest die Reste von Eierschalen gefunden hatte war mir klar, dass die Gans das gefressen hatte. Ich vermutete auch, dass sie vermutlich das Ei versehentlich kaputt gemacht hat oder was auch immer und sie es entsorgt hat um Unziefer fernzuhalten.
    Aus den restlichen 8 Eiern müsste in den nächsten Tagen Nachwuchs kommen!
     
  7. burli

    burli Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    da wir die enteneier nicht essen (ich mag generell keine eier, meine mutter hat keine verwendung hierfür (evtl manchmal zum backen)), werden diese immer im gehege entsorgt.
    sowohl hühner als auch enten sind ganz scharf drauf.

    aber dass das bruttier die eigenen eier "mutwillig" kaputt macht kann ich mir nicht vorstellen.
    bei mir ists auch schon vorgekommen dass enteneier unter der brütenden ente geklaut worden sind - vermutlich von einer anderen, "eifersüchtigen ente" oder gar von ratten.
     
Thema: Eierfressende Gans??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gans frisst ihre eier

    ,
  2. Gans isst fremde Nesteier

    ,
  3. meine ente macht ihre eier kaputt

    ,
  4. warum sind nilgänse eiern gefährlich,
  5. gänse fressen ihre eier,
  6. welche tiere fressen Enten eier,
  7. Meine Gans isst ihre Eier,
  8. enteneier fressen,
  9. ente frisst ihre eier auf,
  10. eier kaputt bei brütender ente,
  11. http:www.vogelforen.dewassergefluegel144359-eierfressende-gans.html,
  12. gans frisst die eier,
  13. frisst eine gans ihre eier ,
  14. gänseeier kaputt,
  15. gans macht eier kaputt ,
  16. ente ißt ei,
  17. www.gänseeier meine gans frist die eier,
  18. meine gans macht eier kapput,
  19. meine gans frist von der anderen die eier,
  20. fressen gänse eier
Die Seite wird geladen...

Eierfressende Gans?? - Ähnliche Themen

  1. Pommerngans Schluckauf Zucken Schwäche

    Pommerngans Schluckauf Zucken Schwäche: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand weiß Rat. Unsere Tierärztin kennt sich mit Geflügel leider nicht so aus. Die Gans zuckt...
  2. Gössel der Gans wegnehmen

    Gössel der Gans wegnehmen: Hallo, ich habe für meine einsame Gans Gössel gezogen, um eines davon für sie als Partner zu behalten. Aus Platzgründen (400m2) kann ich sie...
  3. Was ist das für eine Gans?

    Was ist das für eine Gans?: Kann mir einer von euch Experten sagen, was das für eine Gans ist? Sie lebt in Künzelsau am Kocher in der Nähe unseres Taubenhauses mit Partner....
  4. Brandgans küken

    Brandgans küken: Guten Morgen, Ich habe ein Brandgans Küken, welches alleine ist. Kann es alleine überleben/leben? Oder was kann ich machen? Gibt jemand noch ein...
  5. Gänseküken abzugeben- nicht zur Schlacht!

    Gänseküken abzugeben- nicht zur Schlacht!: Habe Gänseküken abzugeben ab Ende Juni. Sie sollen nicht geschlachtet werden![ATTACH]