Eierfresser

Diskutiere Eierfresser im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Voller Hoffnung habe ich eien Nachzuchtpaar nordischer Dompfaffen NZ09 eingesetzt - alles sah gut aus, das Paar harmoniert wunderbar - ich...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Voller Hoffnung habe ich eien Nachzuchtpaar nordischer Dompfaffen NZ09
eingesetzt - alles sah gut aus, das Paar harmoniert wunderbar - ich dachte das klappt 100% in der Voliere HBT 3 x 2 x 4 sitzt noch 1,1 Zeisige und 1,1 Hänflinge.

Das Weibcehn saß bereits 3 Tage auf einem 6er Gelege - plötzlich große Aufregung - jetzt sind alle Eier weg. Der Zeisighahn hat wohl die Eier angepickt - den Rest haben die 'Pfaffen aufgefuttert. Jetzt sind sie Eierfresser. Habe leere Eier eines anderen Gimpelpaares präpariert -
Habe sie mit Wermuttee gefüllt - schrecklich bitter das Zeug. Die Eier wurden auch angepickt - aber nicht mehr gefressen. Heute das erste Ei des zweiten Geleges - noch bevor ich das Ei retten konnte - 2 Löcher in der Eischale -

Hat jemand noch andere Tipps wie man solche Eierfresser für immer kuriert?
Hätte noch 4 leere Eier die ich "entsprechend" füllen könnte.
 
Mach dir nicht zuviel Hoffnungen, denn nicht umsonst sagt man; einmal Eierfresser, immer Eierfresser.
Ivan
 
Glaub auch das es da keine Therapie gibt,
es habn manche schon mit tabasco probiert und ohne erfolg:bier:
 
okay, ich dachte mir das schon fast. Ein Freund der Zeisige züchtet hat erzählt, dass seine mit Tabasco gefüllten Eier sogar mit vorliebe gefressen wurden.... von ihm kam der Tipp mit dem Wermuttee, also bleibt nur noch wenig Hoffnung - schade :(
 
Bist du sicher das es die Gimpel sind ? Du hast zuerst vom Zeisighahn gesprochen. Falls er der Übeltäter ist, müssten die Eier von deinen anderen Tieren ja auch beschädigt werden. Vielleicht hast du Glück und es war der Zeisig. Dann kannst du mit den Gimpeln noch einen Versuch starten und den Zeisig in Einzelhaft nehmen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

Die Geschichte ist folgende:

Das Gimpelweibchen hatte bereits 2 -3 Tage auf dem Gelege gebrütet - dann
plötzlich Morgens Aufregung im Volierenabteil. Nach der Nestkontrolle nicht mal ein Krümmel einer Eischale mehr vorhanden. Da ich mehrer unbefruchtete Eier eines Gimpelpaares hatte, habe ich eines dieser Eier auf das Futterbrett plaziert und mich auf die Lauer gelegt.

Das Ei wurde sofort vom besagten Erlenzeisighahn begutachtet und auch
häftig bepickt! Also war der Übeltäter überführt, aber bevor ich das Ei entfernen konnte haben auch beide Gimpel an dem Ei rumgemacht - zwar nicht so häftig und gierig wie der Zeisig aber als "normal" würde ich diese Verhalten nicht bezeichnen. Also meine VERMUTUNG ist folgende: Der Zeisig war der eigentliche Täter - als das Weibchen von Nest war - wurde aber von den Gimpel erwischt und die haben dann den Rest aufgefuttert und sind nun auch Eierfresser... vielleicht war es so??? Im übrigen habe ich erst jetzt bemerkt, dass auch das Nest der Bluthänflinge geplündert wurde - kein Ei mehr - zu blöd das ich das nicht sofort kontrolliert habe.

Gestern legte das Gimpelweibchen ihr 1. Ei des zweiten Geleges - noch bevor ich das Ei entfernen konnte - hatte es Bisspuren (zwei Löcher) der Zeisig sitz schon seit dem Ersten Vorfall in einer Flugbox! Also muss das Gimpelweibchen selbst das Ei beschädigt haben.

So, klingt jetzt brutal, aber ich habe dann noch gestern zwei der leeren Gimpeleier wie folgt präpariert: ziemlich starken Wermuttee - Teebaumöl und Chili extra superscharf - diese Mixtur in ein Ei mit Kanüle und Spritze abgefüllt - Einstichloch mit Kleber zu und Ei ab in die Nestmulte. 10 min. später lag das erste angefressen Ei auf dem Boden und das Gimpelweibchen wetzte sich ordentlich den Schnabel auf der Stange - ich legte das zweite Ei in die Nestmulde - es lag heute früh noch unversehrt drin und das zweite Ei
was gelegt wurde war völlig heil. Doch dem Frieden traue ich noch nicht wirklich. Ich habe jetzt das gute Ei entfernt und dafür ein weiteres Präparat
reingegeben - später möchte ich Plastikeier reinlegen die sie dann bebrüten kann. Ihre Eiere werden ich sammel und durch eine Amme ausgebrütet lassen - und erst die Küken zurücksetzten. Der ganze Aufwand lohnt eigentlich nur wenn man von so einem Eierfresser wirklich Nachkommen haben möchte!

Wow - ist ja ein richtiger Roman geworten....
 
Die Frage stellt sich mir....:idee:

Warum fressen Vögel ihre Nachkommen?
Kann man das beheben in dem man ihnen Eierschale satt anbietet? Oder geht es ihnen eigentlich nur um den Inhalt? Wenn ja, fehlt ihnen etwas?

Wenn nicht, ist Eierfressen "vererbbar"?
In der Natur würde sich solche Untugend nicht vererben können. Sind Züchter dieser Vögel auf dem Weg sich selber das Wasser abzugraben?
 
Mach dir nicht zuviel Hoffnungen, denn nicht umsonst sagt man; einmal Eierfresser, immer Eierfresser.
Ivan

hallo
ich halte diese aussage für eine mär u. ich kann die auch locker in 3 beispielen wieder legen, ich möchte behaupten es ist ein fütterungs/fressfehler.
entweder bekommen diese vögel zu wenig tierisches eiweiß oder die fressen es nicht.
der dirk hat auf mein anraten u. dann zu 40.geburtstag einen super schönen 1,0 roten kardinal bekommen,er galt als eierfresser(hats angeblich 2 jahre gemacht) er ist gleich im folgenden jahr zu einem seiner besten zuchthähne geworden.
ich möcht sagen 90-95% der vögel brauchen für die brut tierisches eiweiß,es reicht nicht wenn ich erst kurtz vorm schlupf oder der eiablage mit der fütterung beginnen.
es sollte schon zur brutvorbereitung gehören,das heist 2-3 monate vorher sollten sie mindestens 2-3 x die woche tierisches eiweis in form von futterinsekten,mehlw.grillen u. maden bekommen.
es kann auch ein mineralstoff mangel sein,auf grund der entkalkungs anlagen in unseren häusern ist das wasser oft mineralstoff arm.
 
Hallo!
ich versorge meine Vögel regelmäßig mit Kalkprodukten - auch zerkleinerte Hühnereierschalen - Muschelgrit - Sepia und Taubenstein ganzjährig.

Zur Zuchtvorbereitung erhalten sie zusätzlich KORVIMIN über das Keimfutter,
welchem ich kleine Mehlwürmer und etwas gefrostete Pinkies beimische.

Eibiskuit und WM Eifutter K1 feucht das ich strecke indem ich frisches "Rührei"
beigebe - das erhalten sie ca. 6 Wochen bevor ich sie zur Zucht ansetze.

Ab Zuchtbeginn wird KORVIMIN nur noch sporatisch verabreicht - habe in den letzten jahren den Eindruck gewonnen, dass es insbesondere die Hähne sehr triebig macht - was sie u.U. dann auch zum Eierfressen (speziel Zeisige) verleitet


PS. Ei NR. 3 ist auch heil geblieben - jeden Morgen um 8:10 nehme ich ihr die
Eier weg. Sobald sie brütet erhält sie anstatt der präparierten Eier - die Kunsteier - die echten wird eien Amme bebrüten, später erhält sie die Küken zurück... müsste doch so klappen :?
 
Nein Willi, ich habe das nun schon ein paar Mal, wenn auch selten erlebt und Kalkmangel gibt es bei meinen Tieren nicht. Wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind kannst du es nicht mehr rauskriegen, denn wenn sie ein Ei knacken, werden sie belohnt in Form von frischen Eiweiß und das fressen nun alle Vögel gern.
Also verbinden sie Ei mit leckerer Nahrung.
Schon allein ein Ei, was auf den Boden fällt kann das auslösen...meist ist es auch dieser Umstand und man wundert sich, warum von 3 Paaren in einer Voliere nur eine Henne das macht. Das Ei ist gefressen worden und man das nicht gesehen, also kann man sich auch keinen Reim darauf machen, warum nur Henne X plötzlich ihr Nest ausräumt!
Ivan
 
Die Frage stellt sich mir....:idee:

Warum fressen Vögel ihre Nachkommen?
Kann man das beheben in dem man ihnen Eierschale satt anbietet? Oder geht es ihnen eigentlich nur um den Inhalt? Wenn ja, fehlt ihnen etwas?

Wenn nicht, ist Eierfressen "vererbbar"?
In der Natur würde sich solche Untugend nicht vererben können. Sind Züchter dieser Vögel auf dem Weg sich selber das Wasser abzugraben?

Also Vererbung würde ich bei Eierfressern auschliessen - da sie ihre Eier fresse
gibt es keine Nachkommen und die Kette würde ja so unterbrochen :?

Ich denke das hier oft der Zufall eine Rolle spielt - dünne Eischalen - die Eier bersten und die Vögel kamen dadurch auf den "Geschmack". Triebige Hähne
(Ernährungsfehler - auch die Gabe von ZUVIEL tierieschem Eiweiss) zerstören das Gelege oder überbesetze Volieren sind sicherlich Faktoren.

Fressen die Vögel allerding ihre Jungen ist bei mir Ende mit Spass - solche Vögel gebe ich günstig an "Liebhaber" ab, die ich entsprechend informiere.

Interessant ist aber, dass es auch schon Exemplare gab, die nach einem Umgebungswechsel und ein Jahr später anstandslos brüteten und Junge großzogen.
 
Hallo Kenneth.
Setze jedes Paar in eine andere Voliere und dann hört das Eierfressen auf. Das war zu mindest bei mir immer so.
Gruß Hans-Josef
 
Hallo,

habe vom Willi den Eierfresser(roter Kardinal) bekommen. Heute kann ich sagen er ist eine Granate.Aber er benötigt wiel Eiweiß.Auch er brütet noch nicht. hatte die letzten Jahre so um dem 23.April immer Junge gehabt.
So wie ich gelesen habe fütterst Du auch noch Korvimin zu . Wenn Du Deine Vögel richtig versorgst,kannst Du auf das Zeug verzichten. Ich vermute die Vögel sind zu triebig. Aber bei mir ist auch im zweiten Anlauf ein Gelege im Arsch. Ich würde es dieses Jahr auf die Kälte schieben. Vielleicht wollten die Vögel die Eier entsorgen. Bei mir war es so . 1. Gelege bis zum 1. Mai gebrütet, am 2. Mai Eier angepickt und rausgeschmissen und am 3. Mai wieder ein neues Gelege und seit gestern ist wieder Schluß. Können nur hoffen, das es wärmer wird.

MfG Dirk
 
Hallo,
wer hat von euch Erfahrung mit dem beispiel wenn ein triebiger Hahn
der sehr gut die jungen fütterte nach dem beringen sie ausm nest beförderte,
vererbung?therapie fürn hahn?;)
 
....Können nur hoffen, das es wärmer wird.

MfG Dirk

Ja , gestern früh hatten wir gerade mal 3° - habe dadurch eine Brut Polarbz - und einh. Gimpel verloren. Konnte in den Volieren leider keien Nestheizung anbringen :( Ein brütendes Gimpelweibchen hat nach dieser Nacht ihr voll befruchtetes 5er Gelege verlassen... ich könnte :heul: - all die Arbeit . kaputt.

Aber es gibt ja auch positives zu berichten - Zitronengirlitze sind geschlüpft
- sie sitz wie angenäht auf dem Nest und wird vorbildlich von ihm mit Futter versorgt -


@ Hans-Josef, da hast Du sicherlich recht - insgesammt habe ich leider zuviele ZP eingesetzt .... das müsste ich wirklich dringend ändern :zwinker:!
hier gilt wirklich das Sprichwort. "Weniger ist oft mehr"
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spaß mit dem Chili und der Taboskosoße hätte man sich sparen können, da Vögeln die Rezeptoren für das Capsaicin (so heißt der Tränentreiber in der Chili) fehlen. Während es bei Säugern auch gern mal doppelt brennt8o, merken Vögel rein gar nichts davon...
 
Die Kälte ist wirklich zum Verzweifeln. Anfang Mai ist eine Brut Grünlinge und eine Brut Erlen ausgeflogen. Jeweils ein Jungtier noch nach dem Ausfliegen noch mehr oder weniger von der Kälte dahin gerafft. Meine Stieglitze drehen voll am Rad. Paar 1 Junge beim Schlüfen aus dem Nest gefeuert (Hahn/Henne?), Paar 2 - Jungen von der Henne nach Schlupf aus Nest gefeuert, Paar 3 (heute Schlupftermin) Eier angepickt und aus Nest gefeuert. Dort vermute ich den Hahn, der seit zwei Tagen regelrecht am Nest klebt und auch schon wieder Halme in den Schnabel nimmt. Paar 4 seit 14 Tagen Nest fertig, legt aber nicht. Vielleicht schlägt den Vögeln das bescheidene Wetter auch auf die Birne?!?
PS: Die Erlen-Eier waren beim ersten Gelege nach dem 5 Ei innerhalb von 1 Stunde spurlos verschwunden. Keinerlei Reste gefunden. Paar in andere Voliere umgesetzt - Ergebnis: 2. Brut erfolgreich ausgeflogen, 3. Brut vor 4 Tagen geschlüft. Trotz der Kälte sind die Jungen fit. Vielleicht hat es am Umsetzen gelegen. Ich konnte aber nicht ermitteln, wär dafür verantwortlich war.
Gruß Jens
 
Thema: Eierfresser

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
14
Aufrufe
1.990
Boehmei
Boehmei
F
Antworten
2
Aufrufe
1.056
frank268
F
Sigrid79
Antworten
18
Aufrufe
1.881
Sigrid79
Sigrid79
T
Antworten
6
Aufrufe
6.133
burli
B
P
Antworten
3
Aufrufe
1.429
aday
A
Zurück
Oben