Eierfresser

Diskutiere Eierfresser im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Voller Hoffnung habe ich eien Nachzuchtpaar nordischer Dompfaffen NZ09 eingesetzt - alles sah gut aus, das Paar harmoniert wunderbar - ich...
Wollte vollständigkeitshalber noch berichten:
Habe dem Gimpelweibchen zunächst 6 Kunsteier unterlegt - die wurden
anstandslos bebrütet - klar hier gibt es ja nichts zu frsssen.

Vorgestern habe ich davon 3 gegen 3 unbefruchtete/unpräparierte eines anderen Gimpelpaar unterlegt - wollte sehen was passiert. Die Eier waren nachdem ich einige Std. später kontrolliert habe noch unberührt.

Heute früh war keins mehr davon im Nest zu finden ...... trotzdem möchte ich nach dem Schlupf der Küken (die übriggeblieben 5 Eier sind befruchtet) welche an das Paar zurückgeben - um zu sehen ob sie die Kükis füttern.

Was denkt ihr - sind solche Eierfresser auch "Kannibalen"?
 
...... trotzdem möchte ich nach dem Schlupf der Küken (die übriggeblieben 5 Eier sind befruchtet) welche an das Paar zurückgeben - um zu sehen ob sie die Kükis füttern.

Was denkt ihr - sind solche Eierfresser auch "Kannibalen"?


Das Paar hat 3 der geschlüpften Küken zurückbekommen und füttert
bislang vorbildlich!
 
Hi,

das hört sich ja schon mal sehr gut an! :)
ich drück dir die daumen,das das weiterhin gut geht!

mfg
Lukas
 
also dann mal meine erfahrungen:

Eierfressen ist keine Krankheit oder vererbbar, sondern eine reine Mangelerscheinung der Vögel!

dies resultiert aus meinen Erfahrungen mit Magellanzeisigen, die ich bei gekauften 3 paaren feststellen konnte, denn leider waren von diesen 3 paaren ganze 4 Vögel (1Hahn und 3Hennen) Eierfresser.
also war meine komplette erste Jahresbrut "aufgefressen", nach Rücksprache mit einem Vereinskollegen, empfahl mir dieser eine Gabe von Kalzium, das bei ihm den Effekt hatte, dass die Gelege größer waren, und er seit der Gabe des Präparates keine Eierfresser mehr in seinen Reihen hatte. Also habe ich den Versuch unternommen, und hab die Brut kurzerhand unterborchen und eine "Intensivkur" durchgeführt, und siehe da, nach dieser Kur und weiterer Gabe des Präparates gab es keinerlei Vögel mehr, die sich an den Eiern zu schaffen gemacht haben. Daher kann ich der weitläufigen Meinung einmal Eierfresser, immer Eierfresser nur widersprechen.
 
Sicher, aber jeder macht andere Beobachtungen und Erfahrungen.
Daher kann ich dem nicht widersprechen.
Was bei Müller gelaufen ist, muß bei Schmitz nicht genau so ablaufen.
Ivan
 
Thema: Eierfresser

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
14
Aufrufe
1.994
Boehmei
Boehmei
F
Antworten
2
Aufrufe
1.057
frank268
F
Sigrid79
Antworten
18
Aufrufe
1.882
Sigrid79
Sigrid79
T
Antworten
6
Aufrufe
6.159
burli
B
P
Antworten
3
Aufrufe
1.429
aday
A
Zurück
Oben