Eierfresser

Diskutiere Eierfresser im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Woran kann es liegen,dass meine Zebras neuerdings ihre Eier fressen? Mangelerscheinungen?:? :? :?
T

tigerle84

Guest
Hallo!
Woran kann es liegen,dass meine Zebras neuerdings ihre Eier fressen?
Mangelerscheinungen?:? :? :?
 
Hallo Tigerle,

vielleicht fehlt den Zebrafinken auch Kalk/Mineralien. Bekommen sie auch Grit zu fressen? Zerkleinerte Schalen von gekochten Hühnereiern kann man ihnen auch anbieten (meine Vögel bekommen alle Grit mit einem Teelöffel dieser zerkleinerten Eierschalen).
 
Die sind total scharf auf die Mineralsteine! Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie da einen immens hohen Bedarf haben. Die Zebras sind noch gar nicht so lange bei mir (Ende April gekommen/8 Finkchen) und haben schon den halben Pickstein vernichtet.
 
Ja bekommen sie ständig,immer im Käfig,fressen sie auch recht gut.
Hab in nem älteren Beitrag nachgelesen,dass das eine Untugend sei,von der man sie nicht mehr abbringen könnte?!:(
 
wann fressen sie denn ihre Eier? Wenn das Gelege bereits vollständig ist oder nach jedem Legen?

Wenn das letztere der Fall sein sollte, vielleicht hilft folgender Trick: Das richtige Ei gegen ein Plastikei austauschen. Wenn das Gesamtgelege vollständig ist, alle Plastik- gegen die richtigen Eier austauschen, wenn Du züchten möchtest. Ansonsten kannst Du die richtigen Eier jeden Tag wegwerfen.
 
Während das Weibchen brütet wartet das Männchen schon und sobald sie vom Nest geht stürzt er sich ganz gierig aufs Ei...das ist aber das allererste Mal das sie das machen.Vorher gabs noch nie Probleme...:(
 
zerbrechen si sie nur oder wollen sie nur an das ei oder nur an die schale oder beides ?
 
Hallo Tigerle84,

wenn der Zebrafinkenhahn damit angefangen und Gefallen daran gefunden hat, Eier zu fressen, wirst Du ihm das wohl nicht mehr abgewöhnen können. :(
 
hi
im zebrafinken buch von hans klören wird empfohlen ein schlechtes ei unterzulegen
dann sollten die nach einmaligen bzw mehrmaligem praktizieren wohl davon ablassen

mfg
rich
 
Ein Ei was nicht befruchtet ist aber doch bebrütet, so ein Ei schmeckt nicht so gut, weil bedorben.

Aber wie gesagt einmal ein Eierfresser, immer ein Eierfresser, meistens gibt es da nicht soviel mehr zu machen.
 
Du kannst mal folgendes versuchen, hat bei mir bei einem Erlenzeisighahn geholfen.

Du nimmst ein unbefruchtetes Ei , wenn nicht vorhanden muß Du ggf. ein
befruchtetes opfern. In der Apotheke kaufst Du Dir dann folgende Dinge:

1. eine kleine Injektionsspritze mit Nadel
2. Babynoxlösung (mittel gegen Daumenluschen für Kinder) oder
Chinosollösung / Tabletten zum gurgeln. Beides ist extrem bitter!

Jetzt machst Du folgendes, man muß etwas geschickt und vorsichtig
mit dem MiniEi umgehen, sonst könnte es dabei kaputt gehen.

Du bohrst mit der Nadel vorsichtig eine Loch in das Ei und saugst eine
Teil des Inhalts (Eiweiß) raus, dannach saugst Du mit der Spritze die bitter
Lösung auf und füllst damit das geleerte Ei.

Zum Schluß verschliesst Du das Ei mit einem Tropfen Kleppstoff (UHU)
damit dei Flüssigkeit nicht herausfliessen kann.

Wenn es abgetrocknet ist, kannst Du das so präparierte Ei ins Nest
legen, wenn der Eierfresser das Ei nun aufpickt und fressen möchte
wird das eine "bittere" :p Entäuschung werden.

Wie gesagt, bei meinem Zeisig hat das sehr gut geholfen, habe aber auch
schon gehört, daß es ziemliche Härtefälle gibt.

Solche taugen dann zur Zucht nicht mehr :(
 
Thema: Eierfresser

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
14
Aufrufe
1.965
Boehmei
Boehmei
Kenneth
Antworten
24
Aufrufe
6.640
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
2
Aufrufe
1.051
frank268
F
Sigrid79
Antworten
18
Aufrufe
1.878
Sigrid79
Sigrid79
T
Antworten
6
Aufrufe
6.057
burli
B
Zurück
Oben