Eierlegende Henne

Diskutiere Eierlegende Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Wir hatten erst eine ältere Henne (ca.10Jahre) und einen jungen Hahn(jetzt 1Jahr). Sie hat nacheinander im Frühjahr(über mehrere Wochen)...
D

Dadaqueeni

Guest
Hallo,

Wir hatten erst eine ältere Henne (ca.10Jahre) und einen jungen Hahn(jetzt 1Jahr). Sie hat nacheinander im Frühjahr(über mehrere Wochen) 5 Eier gelegt. Eine Freundin sagte, dass es nicht gesund sei und wir haben alles mögliche aus dem Käfig entfernt,dass sie keine Eier mehr legt
=>Sie legte die Eier auf den Boden
Vor Weihnachten ist sie leider über Nacht gestorben und wir haben eine "Neue"(Lady) gekauft, die auch 1 Jahr ist. Der Züchter meinte es sei ganz normal, dass die Hennen Eierlegen und sich dann nicht drum kümmern.
Lady hat jetzt am Wochenende 3 Eier über die 1. Nacht und in der 2. noch eins gelegt.

Meine Frage:
Ist das wirklich soooo normal?Und schadet es meiner Henne?

Vielen Dank für eine Antwort!!:zwinker:
 
Was war das den für eine "Züchter"???
Hallo, willkommen im Forum.
Also Eier bedeuten Nachwuchs und um den sich nicht kümmern???
Wenn die Hennen Eier legen Nest einhängen und die Eier gegen Kunststoffeier austauschen, dann gibt es keinen unerwünschten Nachwuchs. Nach einer gewisschen Zeit wird die Henne das Nest von alleine aufgeben. Hier mal die FAQ. Der Beitrag und der hier sind erstmal die wichtigsten in deiner Situation. Die anderen Beiträge aber bitte auch lesen.
Das wäre "normal" und ich denke mal, das sich deine alte Henne totgelegt hat. Das ist anstrengender für die Tiere immer weiter Eier zu legen, als auf einem Nest mit Kunsteiern zu sitzen.
erich
 
erstmal DANKE für ne Antwort:zwinker:

die Alte, wie auch Lady, ham die Eier über Nacht gelegt und sich aba nie draufgesetzt, geschweige denn mal wieder hingeschaut!

Totgelegt glaub ich weniger, das letzte war über ein viertel Jahr bevor sie gestorben is. Bei ihr wissen wir auch garnicht wie alt sie war, die ham wir von ner älteren Dame die ins Altenheim musst.

Der "Züchter" hat in MAK a Geschäft und hat sich als Züchter vorgestellt.
 
wenn die eier auf dem boden gelegt werden, da keine Nistmöglichkeit da ist, ist es eigentlich schon normal das sie sich nicht mehr darum kümmern!
Aber sie hat sicher nicht 3 eier in einer Nacht gelegt das geht im Tagesrhytmus! ;)
Ich würde ihr einfach ein nest anbieten und die eier gegen Plastikeier austauschen, nach drei wochen erfolglosen brütens kannst du das nest samt eiern wieder entfernen!
 
Och, ich hatte vorletztes Jahr eine, die hat auf dem Boden gebrütet weil ich ihr das Nest weggenommen hatte. Die können ganz schön hartnäckig sein!
 
Ja aber als "normal" würde ich es nicht bezeichnen auch wenn das was du beschreibst immer wieder mal vorkommt! ;)
 
Brieftaube schrieb:
Aber sie hat sicher nicht 3 eier in einer Nacht gelegt das geht im Tagesrhytmus! ;)
Da kann ich Peter nur zustimmen, kein Vogel auf dieser Welt legt in einer Nacht drei Eier. Diese werden übrigens am frühen Morgen gelegt. Da hat wohl jemand die vorherigen Tage die Eiablage übersehen :zwinker:
YW
 
Also ich hab abends en Käfig zugedeckt und als ich am nächsten Morgen/Vormittag (war WE) se aufgedeckthab lagen auf dem Holz 3 Eier. kann natürlich sein dass ich abends nicht hingesehen hab und da scho welche lagen:?
des Holzbrettchen is in die Stangen seitlich eingehängt und hat ne kleine Umrandung. Sie war aba putzmunter und keineswegs geschwächt. die Alte war meist erstmal a weng müde.
die Eier ham wir immer drin gelassem
;)
 
hi
diesmal hab ich mich net geirrt: gestern lagen keine Eier drin und heut morgen 2!:?
aber brüten tut sie wieder net.
Wieso das?

lg
 
Ich bin zwar Neuling, aber mir fällt schon eine Erklärung ein.

Wenn sie jeden Morgen ein Ei (oder wie bei dir 2) legt und es sollen insgesamt 4 bis 6 werden, dann besteht noch kein Anlass, gleich fest auf dem Nest zu sitzen. Und je weniger sie gleich starten, umso besser für die Kleinen, die dann nicht alle mit ein oder 2 Tagen -Rhytmus aus dem Ei kommen. Da hat das Jüngste ja keine Chance mehr, sich gegen die großen Geschwister durchzusetzen bei der Fütterung.

Meine Henne hat vor 4 Tagen das erste Ei gelegt und heute war das 4. da.
(Wahrscheinlich hatte sie die FAQ gelesen :p ) Und das sie "fest" auf dem Nest sitzt, ist erst seit gestern Nachmittag. Vorher hat sie die anderen nur immer mal "gezählt" ;) , aber sonst ignoriert.

Übrigens hatte ich die Eier ausgetauscht. Gestern abend hat sie die getauschten 3 zurück bekommen. Mal sehen, was daraus wird!
Auf jeden Fall bin ich absolut begeistert von den Vögeln :beifall:
 
Sag mal, Dein Hahn, ist der wirklich einer? Ich nehme fast an, dass Du da zwei Hennen hast.
 
das dachte ich auch schon beim lesen.... aber dann hätte man ja bei beiden sehen müssen das sie einen gerundeten dickeren "Po " haben.
Aber anders als wie Moni es meint kann ich es mir auch nicht vorstellen....
 
Hi
den Hahn hab ich von nem richtigen Züchter(hat uns seine Auszeichnungen und Preise gezeigt,war ganz stolz drauf). deswegen bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher dass er ein Hahn is. Er singt a richtig schön.
lg
 
Thema: Eierlegende Henne

Ähnliche Themen

Lukas
Antworten
5
Aufrufe
1.545
esth3009
esth3009
WelliTeam
Antworten
7
Aufrufe
1.205
WelliTeam
WelliTeam
O
Antworten
20
Aufrufe
3.223
viviane
V
Ö
Antworten
10
Aufrufe
1.772
bjoern202
B
Zurück
Oben