Eierlegende ZF ohne Brutkorb

Diskutiere Eierlegende ZF ohne Brutkorb im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier und habe zum erstmals ZF. Ich nahm einer Familie, deren Sohn sein ZF Paar nicht mehr haben wollte, ab. Schlimm genug...
ich habe sehr viele von den richtigen weissen ZF-Plastikeiern, wenn du welche brauchst; ich schick dir eine PM

richtig brüten tun sie idR ab vorletztem Ei des Geleges, heisst, dann wird erst der "Brutfleck" aktiviert,
übliche Brutdauer 11-12 Tage ...
nach Schlupf sind die Jungen dann 18-19 Tage im Nest, und dann fliegen sie aus dem Nest aus und lernen sich im Käfig zurechtzufinden, kehren aber zum Schlafen und zw.durch ins Nest zurück

du kannst jetzt eh nur der Natur ihren Lauf lassen, wenn das Junge schlüpft,
und die Eltern sehr gut neben Körnern auch mit Weich/Eifutter versorgen, damit sie gut füttern können,
nach Schlupf ca. 8 Tage kein Grünzeug ist empfohlen, das Verdauungssystem des Jungen ist noch sehr empfindlich,
im Eifutter sind Vitamine und Mineralstoffe enthalten
 
interessanter Themenabschluss - bei Eiablage im Futternapf ist nicht alles verloren,

dieser war groß (Durchmesser mind. 10 cm),
links, rechts, und oberhalb kleine Korkstangerln/stückchen montieren
lange Kokosfaser reichen,
und Hahn zaubert in Windeseile innerhalb dieses "Rahmen" ein schönes Kugelnest mit Napf als Grundlage ... sogar im unteren Bereich des Käfigs ...
und sogar, wenn schon ein Junges geschlüpft ist ... :)
 
Thema: Eierlegende ZF ohne Brutkorb

Ähnliche Themen

Zurück
Oben