Eiermangel

Diskutiere Eiermangel im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Während meine Wachteln Eier legen ohne Ende und selbst die Tauben einen gewissen Anteil an meinem Kühlschrankinhalt produzieren, ist bei den...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Während meine Wachteln Eier legen ohne Ende und selbst die Tauben einen gewissen Anteil an meinem Kühlschrankinhalt produzieren, ist bei den Hühnern im Moment allgemein Unlust zu verspüren - zu warm?

Die Araucana-Henne brütet und brütet, da legt sie natürlich nicht.

Die Leghorn hat gerade Pause.

Und dann habe ich noch eine Sperber und eine Warren, die beide braune Eier legen - theoretisch, denn die eine legt ohnehin nie (keine Ahnung, warum) und die andere dafür um so regelmäßiger.

Gesund sind sie eigentlich. Ich füttere im Moment Pellets sowie Salat und anderes Grünzeug. Mit Körnerfutter und Legemehl war's auch nicht anders.

Kalcium usw. müsste ja in dem Komplettfutter genug drin sein. Die Eier sind ja auch nicht dünnwandig. Alle paar Wochen gibt's mal einen Ausreißer. Auch sonst machen die Hühner einen munteren und gesunden Eindruck. Oder fehlt doch der Hahn?
 
Hallo Horst,

kann es sein, dass deine Hühner einfach nur stark in der Mauser sind und deswegen das Legen eingestellt haben?
Eine andere Erklärung habe ich dafür auch nicht, außer sie wären krank.

Aber jetzt hab ich auch mal ne Frage. Was meinst du mit "Warren"???


Schöne Grüße

Barneyg
 
Warren oder Isa Warren sind Legehybriden.

Das mit der Mauser habe ich mir auch schon überlegt. Einen kranken Eindruck machen die Tiere nicht.

Naja, die Araucana ist halt den ganzen Sommer mit Brüten beschäftigt und eine der Braunleger legt gar nicht. Das ist schon etwas ärgerlich.

Andere allgemeine Frage: Wie haltet Ihr das mit Wasser? Ich habe überall (bei den Hühnern, Wachteln und Tauben) die üblichen Automatiktränken mit Vorratsbehälter. Wenn sie leer sind (Alle paar Tage), werden sie gefüllt. Oder befüllt Ihr täglich?
 
Hallo!

Ich habe große 2 Eimertränken. Wenn sie leer sind (alle 2 Tage), dann reinige ich sie gründlich und gebe dann frisches Wasser. Täglicher Wechsel wäre aber auf jeden Fall besser für die Hühner.

Gruß,

Tyrael
 
Hallo,

da kann ich mich Tyrael nur anschließen. Du solltest das Wasser bei den Hühner jeden Tag wechseln. Bei den Tauben solltest du bei der Hitze auch jeden Tag frisches Wasser geben. Ansonsten kann es auch jeden zweiten sein. Den Wachteln würde ich auch jewden Tag frisches Wasser geben.

Gruß

Barneyg
 
hi

Hallo!
Bei den heißen Temperaturen kriegen die Hühner 2 mal täglich frisches Wasser. Bei den Wachteln mache ich das grundsätzlich, Sommer wie Winter.
Grüße Angelika
 
Es kommt auch drauf an wo die Tränken stehen. Wenn sie im Schatten stehen dann reicht alle 1-2 Tage, aber in der prallen Sonne sollte das Wasser öfter gewechselt werden.
 
Servus!

Hast Du schon mal daran gedacht,daß Deine Hühner zu gut gefüttert sind,dann Legen Sie auch nicht oder sehr schlecht !
Wasser Täglich wechseln und bei den Wetterschwankungen der letzten Wochen läßt die Legeleistung auch etwas nach . :trost:

MFG Richard
 
Neuguipapa1 @ Das kann ich nicht beurteilen. Das Futter steht ja im Futterspender. Und dann würde mich auch die Streuung wundern (von nie bis täglich).
Vielleicht liegt's ja wirklich am Wetter.
Oder ich mische dem Komplettfutter (Allmash L gekörnt) doch wieder normales Hühnerfutter (Körnerfutter ) unter. Ich werde das mal beobachten.

Und zum Wasser: Ich habe die Stülptränken bislang immer dafür gehalten, dass sie das Wasser eben relativ frisch halten. Jeden Tag mit drei von diesen Dingern zu hantieren, da habe ich wenig Lust zu. Wenn das wirklich sein muss, dann muss ich mir irgendwas besorgen, was ich einfach mit dem Schlauch befüllen kann. Oder diese Tränkeneimer. Die sind auch nicht so umständlich. Benutzt Ihr denn auch Stülptränken und wechselt trotzdem täglich, oder gar zwei mal?
 
Die Leghorn legt wieder und die Araucana hat zumindest aufgehört zu brüten. Wird also auch bald wieder anfangen zu klegen, hoffe ich.

Was den einen Totalausfall angeht, da ist wohl alle Hoffnung vergebens. Ist ja OK. Aber wieso legt ein Huhn, dass ansonsten gesund und munter ist, keine Eier?

Ich hatte auch schon mal so ein Kalkpräparat zugefüttert, da auch die Leghorn ab und zu schon mal ein "Weichei" produziert. Aber das hat auch nichts gebracht.
 
Vierzehntage im Stall eingesperrt und Vitaminwasser

gegeben.
Den Tipp habe ich von einem älteren Züchter.
Die Hühner reichlich tränken und mit einer bestimmten Menge an Vitaminen dem Getränk beimischen. Damit die Tiere das auch Trinken musste ich sie vierzehntage lang im Stall halten, damit sie nichts anderes zu sich nahmen.
Danach fing die Produktion wieder langsam an.
Müsste ich bald mal wiederholen, die Eiermenge ist wieder arg klein.
Von 12 Hennen drei Eier täglich etwas marger!
Die Grünleger enthalten sich schon länger dem legen.
 
Noch ein Trick zum Steigern der Legeleistung

Da die Tage wieder kürzer werden ist es ratsam eine "Frühlingssimulation" für den Herbst und den Winter zu haben. Ich habe elek. Strom im Stall und eine 30 Watt Röhre auf 12 m² mit einer Zeitschaltuhr. ZB. bei der Wintersonnenwende lass ich das Licht um 5 Uhr angehen bis gegen 8:30 und dann nocheinmal um 15 Uhr bis 20:30 Uhr. In den Monaten dazwischen einfach täglich vor der Morgendämmerung ca. 5-6 Uhr und der Abenddämmerung bis 20:30 Uhr das Kunstlichtvorhalten. Na wie im Frühling eben.

Noch etwas besonderes bei Außensteckdosen und da wo viel Feuchtigkeit ist, sollte man einen Fehlerstromschutzschalter davor haben!
 
Honeken @ Meine Damen haben im Winter eigentlich genau so gelegt wie im Sommer, ohne Kunstlicht. Kostet ja auch Strom; wie viele Eier man wohl dafür kaufen kann? ;-))
Vielleicht sind Deine Hühner ja auch in dem Alter, in dem die Legeleistung nachlässt. (Was ich bei mir ausschließe, die sind alle gleich etwa ein Jahr.)
 
Honeken @ nochmal ich ;-))
Was für ein Vitaminpräparat war das denn? Ich habe auch mal sowas gekauft und dann aber nicht verwendet, weil auf der Packung "nicht für Tiere, die der Lebensmittelerzeugung dienen" steht. Bin mir aber unsicher, denn die Eier will ich ja essen, die Hühner vielleicht auch mal.
Anderes Wasser als in der Tränke gibt's nicht. Von daher ja kein Problem, das mal zu versuchen.
 
Thema: Eiermangel
Zurück
Oben