Eiersammlung

Diskutiere Eiersammlung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen, ich wollt euch mal meine Eiersammlung zeigen *g*. Alle Eilis sind von meiner Henne Kiara gelegt worden. Ein paar fehlen allerdings...
T

Theresa

Guest
Hi zusammen,
ich wollt euch mal meine Eiersammlung zeigen *g*.
Alle Eilis sind von meiner Henne Kiara gelegt worden. Ein paar fehlen allerdings ... ich musste welche zerstören :(, weil ich mal ein paar tage weg war und meine Mum sich nicht traute sie aus zu tauschen (Nymphies werden ja zu Furien und sie kennen meine Mum nicht). Daher habe ich sie n icht dazu gelegt, die Angst, in ihnen lebte was war zu groß.
Bin mal gespannt, ob das für dieses Jahr die letzten Eier waren. Wäre mal nicht schlecht *g*. Wie lang legen eigentlich die Geier, wenn sie in einer Außenvoliere hausen? Würde mich mal interessieren, zumal es ja jetzt wieder kälter ist.

Liebe Grüße,
Theresa
 
Hallo Theresa,

ich kann mich ja vertuen, aber soviel ich weiß nur höchstens bis September. Wie alt sind die Eier? Außerdem kommen die mir so groß vor.



Grüße, Frank :0-
 
Hallo Theresa :0-


solange die Temperaturen einigermasen passen werden sie legen. es kommt auch vor das Nymphen im Februar (Frühlingssonne) zum legen beginnen.

Wie hältst Du Deine Nymphen, bzw haben sie ein Bruthäuschen ???
Wenn ja entferne es. Und stelle mal das Futter auf Magerkost (keine fetten Saaten wie SB) und kein Grünzeug um.

Ich schätze Du hast auch eine Innenvoliere. Vielleicht kannst Du da die Tageszeit auf max. 10h besser 8h reduzieren.

Dann müsste sie bald mit der Eierlegerei aufhören.
 
Sie hat Ende Mai angefangen zu legen.
Eine Innenvoliere hab ich nicht, eher das Gegenteil, hab ne Außenvoliere. Brutkasten haben sie nicht ... will das ganze nicht noch Unterstützen. Die kleine legt aufn Käfigboden (selbstgebauter Käfig der am Schutzraum angeschlossen ist, wo sie auch rein können). Ich hab schon versucht alles umzustellen ... Sonnenblumen bekommen sie sogut wie gar keine, machen ja fett. Grünzeug hab ich auch mal versucht weg zu lassen, aber das nützt gar nichts. Sie will einfach legen!

@Frank ... also ich denke, die sehen eher so groß aus auf dem Bild. hab zwar noch keine Welli-Eier gesehen, aber ich würde die als normal bezeichnen *g*. Danke für die Info (bis September).
 
Nimmst du die Eier immer nur weg? Dann wundert es mich nicht, wenn sie immer weiterlegt, weil sie ein vollständiges Gelege haben möchte... Tausche die gelegten Eier gegen Kunststoffeier aus, dann kann sie in Ruhe brüten ohne das etwas schlüpft, und sie schwächt ihren Körper nicht durch die ständige Legerei...
 
Hallo Theresa :0-


Wie Luigi schrieb wenn sie die Eiuer beachtet und brütet nicht entfernen. Beachtet sie diese nicht dann kannst Du sie wegnehmen.

Sollte die Eierlegerei bis ende Oktober nicht vorbei sein. Wäre eine Hormonbehandlung zu überlegen.
 
aber erst wenn drei Eier drinnen liegen und sie beachten die Eier noch immer nicht dann würde ich sie erst entfernen. Wenn erst ein Ei da liegt, dass nicht beachtet wird kann es auch sein, dass sie nur noch Eier dazulegen möchte bevor sie zu brüten beginnt!
 
Ich danke euch für die Info wegen der Eierwegnahme ... aber das ist mir bewusst .... ich hab alle eier die gelegt wurden gegen Kunststoffeier ausgetauscht, keine Bange ;). So wie es aussieht haben sie ihr jetziges Gelege aufgegeben, bin mal gespannt, ob sie es nun sein lässt.
 
Hallo Theresa :0-


Dann drücke ich Euch die Daumen das mit der eierlegerei jetzt Ruhe ist :jaaa: :jaaa: :jaaa:
 
Danke, kann ich sehr gut gebrauchen *g*. 1-2 mal ist ja ganz schön, aber irgendwann hat man die Nase voll *g*. vorallem ist nichts los in der Voli, der Partner sitzt da rum und langweilt sich :(.
 
Thema: Eiersammlung

Ähnliche Themen

plassco
Antworten
5
Aufrufe
3.415
nobody1
N
G
Antworten
43
Aufrufe
5.389
Geierwilli
G

Neueste Themen

Zurück
Oben