Eierschale beim Schlupf weich -warum?

Diskutiere Eierschale beim Schlupf weich -warum? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hab da mal ne Frage. Heute Morgen ist ein Nymphenküken geschlüpft und ich habe den Eierdeckel entfernt. Dabei fiel mir auf, daß die Schale...

  1. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hab da mal ne Frage.

    Heute Morgen ist ein Nymphenküken geschlüpft und ich habe den Eierdeckel entfernt.
    Dabei fiel mir auf, daß die Schale weich wie Gummi war.
    Sehr biegsam, denn nachdem ich den „Deckel“ zusammengedrückt hatte
    und ihn wieder losließ, verformte er sich wieder zurück in die Ursprungsform.

    Gestern habe ich die Eier noch in Händen gehalten und sie waren hast wie immer.
    nun ist der Deckel auch wieder hart.

    Ich dachte immer, daß die Schalen hart sind und bleiben,
    damit der Kleine mit seinem Eizahn die harte Schale kaputt pickert.
    Doch wenn die Schale wie Gummi ist…häää…wie bitteschön bekommt das Kükie diesen sauberen
    „Schnitt“ hin ?

    [​IMG]
    hier auch schön die Beule zu sehen, die das Kühie (wohl durch das andere Beinchen) macht.

    Also, wie kann es sein, daß die Schale nur so kurz so weich ist ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Piwi100

    Piwi100 Guest

    weiß denn keiner wie das kommt?

    hmmmmm....werde dann mal im Net auf die Suche gehen :~
     
  4. #3 Anne Pohl, 23. Juli 2002
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hallo Petra,
    ich hab mal ins Buch geschaut: Einzelne weichschalige Eier können mal vorkommen (Zufall), mehrere würden auf Nährstoffdefizite (Calcium, Vitamine A und D) oder Krankheiten hindeuten.
    Daß das Ei an der Luft wieder hart wird, hängt meiner Meinung nach damit zusammen, daß es austrocknet.
    Gruß,
    Anne
     
  5. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hi anne...Danke, für die Antwort.
    Aber die Eier sind ja nicht immer weich.
    Alle waren einen Abend vor dem Schlupf noch "normal" hart und
    erst beim Schlupf (habe die Haube des Eis in der Hand gehabt)
    war es wie Gummi.

    Ich denke schon, daß das normal sein sollte, doch was mir ein Rätsel ist....wie das kommen kann ?
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    was ich dazu denke:
    Also keine belegte Meinung oder so.
    Die Eifrom gibt eine gewisse Stabilität wenn diese durchbrochen wird, geht diese verloren, somit ist sie weicher, dann kommt die Luft an alle Stellen und trocknet den Rest aus somit wird sie wieder härter.
    Hoffe das ist so geschrieben dass man kapiert wie ich mir das erkläre.
    Ich beobachte auch ähnliches.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hi ,

    ich habe gerade festgestellt, daß das 2. Küken gerade erst geschlüpft ist
    und gleich die Schale fotografiert.
    Auch die ist biegsam wie Gummi und zerbricht nicht.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Moni….
    …das kann natürlich sein. ;)
     
  9. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Die Bilder zeigen genau das was ich auch beobachte.
     
Thema: Eierschale beim Schlupf weich -warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eizahn huhn

    ,
  2. eierschale ganz weich

    ,
  3. schlupf eierschale

    ,
  4. eizahn gans,
  5. zebrafinken baby
Die Seite wird geladen...

Eierschale beim Schlupf weich -warum? - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  3. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

    Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?: Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...