Eierschale beim Schlupf weich -warum?

Diskutiere Eierschale beim Schlupf weich -warum? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hab da mal ne Frage. Heute Morgen ist ein Nymphenküken geschlüpft und ich habe den Eierdeckel entfernt. Dabei fiel mir auf, daß die Schale...
P

Piwi100

Guest
Hab da mal ne Frage.

Heute Morgen ist ein Nymphenküken geschlüpft und ich habe den Eierdeckel entfernt.
Dabei fiel mir auf, daß die Schale weich wie Gummi war.
Sehr biegsam, denn nachdem ich den „Deckel“ zusammengedrückt hatte
und ihn wieder losließ, verformte er sich wieder zurück in die Ursprungsform.

Gestern habe ich die Eier noch in Händen gehalten und sie waren hast wie immer.
nun ist der Deckel auch wieder hart.

Ich dachte immer, daß die Schalen hart sind und bleiben,
damit der Kleine mit seinem Eizahn die harte Schale kaputt pickert.
Doch wenn die Schale wie Gummi ist…häää…wie bitteschön bekommt das Kükie diesen sauberen
„Schnitt“ hin ?

http://beetle-1302.gmxhome.de/baby-4-beule.jpg
hier auch schön die Beule zu sehen, die das Kühie (wohl durch das andere Beinchen) macht.

Also, wie kann es sein, daß die Schale nur so kurz so weich ist ?
 
weiß denn keiner wie das kommt?

hmmmmm....werde dann mal im Net auf die Suche gehen :~
 
Hallo Petra,
ich hab mal ins Buch geschaut: Einzelne weichschalige Eier können mal vorkommen (Zufall), mehrere würden auf Nährstoffdefizite (Calcium, Vitamine A und D) oder Krankheiten hindeuten.
Daß das Ei an der Luft wieder hart wird, hängt meiner Meinung nach damit zusammen, daß es austrocknet.
Gruß,
Anne
 
Hi anne...Danke, für die Antwort.
Aber die Eier sind ja nicht immer weich.
Alle waren einen Abend vor dem Schlupf noch "normal" hart und
erst beim Schlupf (habe die Haube des Eis in der Hand gehabt)
war es wie Gummi.

Ich denke schon, daß das normal sein sollte, doch was mir ein Rätsel ist....wie das kommen kann ?
 
was ich dazu denke:
Also keine belegte Meinung oder so.
Die Eifrom gibt eine gewisse Stabilität wenn diese durchbrochen wird, geht diese verloren, somit ist sie weicher, dann kommt die Luft an alle Stellen und trocknet den Rest aus somit wird sie wieder härter.
Hoffe das ist so geschrieben dass man kapiert wie ich mir das erkläre.
Ich beobachte auch ähnliches.
 
Thema: Eierschale beim Schlupf weich -warum?

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
3
Aufrufe
527
Gast 20000
Gast 20000
SusanneKrüger
Antworten
3
Aufrufe
4.889
SusanneKrüger
SusanneKrüger
G
Antworten
12
Aufrufe
6.526
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
15
Aufrufe
15.675
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben