Eierschale zu weich

Diskutiere Eierschale zu weich im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe seit 4 Wochen Wachteln. 1 Hahn und 4 Hennen. Nun haben diese begonnen zu legen. Als ich heute Morgen in die...
K

katzeschnuck

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe seit 4 Wochen Wachteln. 1 Hahn und 4 Hennen. Nun haben diese begonnen zu legen. Als ich heute Morgen in die Voliere kam, lag da ein Ei mit ganz dünner Schale bzw. nur die Eihaut war vorhanden:traurig:. Kann es sein, dass ich beim Futter was falsch mache, oder ist es bei den ersten Eiern manchmal so. Die anderen Wachteln legen alle richtig schöne Eierchen. Danke für eure Hilfe und Informationen. Liebe Grüße Andrea
 
re

Das is einfach nur zuwenig Kalk bzw Kalzium. Hab ich auch hin und wieder mal dabei. Sollte aber nicht weiter schlimm sein ;)
Achja und man nennt diese dann "Windeier", kannst ja mal danach suchen ;)
 
Nicht schlimm?
So ein Windei ist natürlich schlimm, es kann nämlich eine Legenot auslösen und wenn man dann nicht schnell handelt, ist die Chance dass das Tier daran stirbt ziemlich hoch! Ein Kalziummangel ist immer schnellsmöglich zu behandeln und gerade Neulingen sollte man das auch vermitteln, als erfahrener Wachtelhalter kann man so eine Situation ja ganz anders einschätzen!

Was fütterst du denn als Kalziumlieferant? Grit, Sepiaschale? Häufig reicht das allein nicht aus!
Wie siehts sonst mit der Fütterung aus?
 
re

Na wenns denn so schlimm ist, wenn ein vereinzeltes Windei mal drinliegt und nicht regelmäßig, dann frag ich mich wieso einem Neuling dann Sepia empfohlen wird, die ja anscheinend auch zu Legenot führen kann......
Und ich hätte noch bei keiner meiner Wachteln festgestellt, dass sie wegen nem Windei Legenot hatte.. Eher das andre Extrem, wenn sich aussen zuviel Kalk auf der Schale bildet...
 
re

Oh, entschuldigung, bevors mir zum Verhängnis wird: ich hab wohl etwas falsch gelesen. Du hasts natürlich nicht empfohlen, sondern gefragt OB sies gibt.
 
Also erstmal: Wenn Sepia in großen Mengen von Vögeln aufgenommen wird, kann sowas passiern und auch das ist m.M. nach nicht wirklich bestätig, sondern eher noch eine Beobachtung. Selbstverständlich ist ja wohl klar, dass man den Tieren nicht eine ganze Sepiaschale pro Tag über das Futter reibt!

Legenot dadurch das sich zuviel Schale bildet? Das ist eine Theorie die ich persönlich nicht so logisch finde und als Erklärung noch am unwahrscheinlichsten. Legenot kann ausgelöst werden zur Kalziummangel und dadurch das zuviel Eiweiß verabreicht wird und die Eier zu groß werden!

Du hast ja in einem anderen Thread geschrieben das du ab und an mal eine Legenot hast, was war denn deiner Meinung nach der Auslöser?

Sicher ist ein einzelnes Windei erstmal nicht der Weltuntergang, aber bevor du sagst das es praktisch unwichtig ist, frage ich doch erstmal nach den Hintergründen, besonders nach der Fütterung, da können sich leicht Fehler einschleichen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte gern zum Thema Legenot Susanne zitieren, die das ja schon sehr gut zusammengefasst hat:

Zum einen kann Legenot Temperatur abhängig sein, eine zu kalte Witterung (Haltung), zu wenig Licht oder Sonne, Kalziummangel mit gleichzeitigem Vitamin D3 Mangel, aber auch Krankheiten (Erkrankungen des Legeapparates, Entzündung des Legedarms usw.), zu proteinreiche Fütterung oder Mangelernährung begünstigen sie. Zum andern ist sie bei Hennen die ohne Pause Gelege produzieren häufiger anzutreffen.

Daraus geht ja nun eindeutig hervor, dass ein Kalziummangel (und darauf weist ein Windei ja u.a. hin) Legenot auslösen kann, also sollte das überprüft werden!
 
re

dann halt auch hier das Zitat aus dem Sepia-Teil:
"Besteht eine Unterversorgung mit Vitamin D3, lagert sich der Kalk an den Eischalen ab das, so die Theorie, kann zur Legenot führen."

Legenot hatte ich bis jetzt 3Mal und bei jedem Mal war das Ei eben MIT Schale drin. Aber gut. Kann mich ja auch täuschen.
Und bevor die Neuen durch Streitereien gleich wieder vergrault werden, schließ ich mich einfach mal deiner Meinung an....
 
Stimmt, steht da so, aber die Formulierung "so die Theorie" finde ich schon aussagekräftig genug.
Das Kalziummangel Legenot auslösen kann ist keine Theorie, da kannst du dich gerne mit jedem VK TA unterhalten. Wenn du einmal ein Röntgenbild einer Henne gesehen hast, die wegen Kalziumunterversorgung angefangen hat das Kalzium aus ihren Knochen zu ziehen, oder wenn dir einmal eine Henne in deiner Hand weggestorben ist weil du nicht schnell genug reagiert hast oder einfach nicht wusstest das du falsch gefüttert hast, dann reagierst du auf profane Windeier eben ganz anders.

Zu dem anderen Thema: Das ist keine Streiterei, sondern eine Diskusion die sehr wichtig ist. Wären hier alle einer Meinung, könnte man das Forum schließen weil es nichts mehr zu sagen gäb!

Der Hinweis mit dem D3 war übrigens sehr wichtig ohne Sonnenlicht oder einen Ersatz nützt auch Kalzium nur wenig, weil es nicht aufgenommen werden kann.

Wie lange hast du deine LW schon, dass du sagst bis jetzt drei mal?
 
Ich kann leider nichts zitieren, aber ich habe in Erinnerung, dass Windeier auch mal durch Stress bei den Wachteln entstehen können.
Demnach wäre neben den Ernährungsgewohnheiten auch die Haltungsbedingungen mit den Umgebungsfaktoren interessant.
Stimmt es nicht, dass die ersten Eier auch bei optimalen Bedingungen auch mal Windeier sein können?
 
Ja, dass kann schon passieren, da hast du recht.

Jedenfalls ist es immer sinnvoll die Haltungsbedingungen zu hinterfragen, wenn so eine Frage gestellt wird :).
 
Als ich heute Morgen in die Voliere kam, lag da ein Ei mit ganz dünner Schale bzw. nur die Eihaut war vorhanden:traurig:. Kann es sein, dass ich beim Futter was falsch mache, oder ist es bei den ersten Eiern manchmal so. Danke für eure Hilfe und Informationen.
Katzeschnuck, mehr Hilfe und Information wäre vielleicht möglich, wenn wir noch ein paar Informationen bekommen?
Liebe Grüße
 
Windei

Also, dass geht ja richtig ab hier:schimpf: Ihr werdet euch doch nicht meinetwegen streiten.Ich füttere Pellets, zusätzlich Natur Mini Vit (32% Calcium, 3,5% Phospor, 1,1% Natrium) und Legegold (40,5 % Rohasche, 6,1% Rohfaser, 0,15%Methion,14,3% Calzium, 2,6% Rohfett,9,6% Rohprotein,07% Phospor) dann bekommen meine süßen täglich Grünzeug, kleingeackte Eierschale und Brennnesseln. Sie "wohnen" in einer Außenvoliere mit der Abmessung von 1,60m x 1,60m sie ist 1,20 hoch und haben Zugang zu ihrem Haus, welches 1,60 m breit und 1,00 m lang ist. Das Haus ist allerdings eine Übergangslösung. Die neue Behausung für den Winter wird 2,00m x 2,00m groß. Ach so, in der Voliere steht ein Sandbad(das ist so niedlich, wie sich die Zwerge aalen), es steht ein Häuschen drin und sie habe Zweige aus Weide zum verstecken, die ich einmal wöchentlich wechsle. So, ich hoffe die Infos reichen.
Danke und liebe Grüße katzeschnuck
 
Hallo Waldfrau,

félicitation fur dieses posting. Wenn nur graupapageienbesitzer die als basis ernahrung korner futtern hier mal lesen wurden ...;) konnten viele probleme erspart werden.



Stimmt, steht da so, aber die Formulierung "so die Theorie" finde ich schon aussagekräftig genug.
Das Kalziummangel Legenot auslösen kann ist keine Theorie, da kannst du dich gerne mit jedem VK TA unterhalten. Wenn du einmal ein Röntgenbild einer Henne gesehen hast, die wegen Kalziumunterversorgung angefangen hat das Kalzium aus ihren Knochen zu ziehen, oder wenn dir einmal eine Henne in deiner Hand weggestorben ist weil du nicht schnell genug reagiert hast oder einfach nicht wusstest das du falsch gefüttert hast, dann reagierst du auf profane Windeier eben ganz anders.

Zu dem anderen Thema: Das ist keine Streiterei, sondern eine Diskusion die sehr wichtig ist. Wären hier alle einer Meinung, könnte man das Forum schließen weil es nichts mehr zu sagen gäb!

Der Hinweis mit dem D3 war übrigens sehr wichtig ohne Sonnenlicht oder einen Ersatz nützt auch Kalzium nur wenig, weil es nicht aufgenommen werden kann.

Wie lange hast du deine LW schon, dass du sagst bis jetzt drei mal?
 
Ich füttere Pellets, zusätzlich Natur Mini Vit (32% Calcium, 3,5% Phospor, 1,1% Natrium) und Legegold (40,5 % Rohasche, 6,1% Rohfaser, 0,15%Methion,14,3% Calzium, 2,6% Rohfett,9,6% Rohprotein,07% Phospor) dann bekommen meine süßen täglich Grünzeug, kleingeackte Eierschale und Brennnesseln. Sie "wohnen" in einer Außenvoliere mit der Abmessung von 1,60m x 1,60m sie ist 1,20 hoch und haben Zugang zu ihrem Haus, welches 1,60 m breit und 1,00 m lang ist. Das Haus ist allerdings eine Übergangslösung. Die neue Behausung für den Winter wird 2,00m x 2,00m groß. Ach so, in der Voliere steht ein Sandbad(das ist so niedlich, wie sich die Zwerge aalen), es steht ein Häuschen drin und sie habe Zweige aus Weide zum verstecken, die ich einmal wöchentlich wechsle. So, ich hoffe die Infos reichen.
Danke und liebe Grüße katzeschnuck
Ich finde, dass es sehr gut klingt. Vor Allem auch die Voilliere. Wie hoch ist insgesamt das Rohprotein? Aber das können dann auch ruhig die Profis hier mal genauer anschauen.

Wenn du einmal ein Röntgenbild einer Henne gesehen hast, die wegen Kalziumunterversorgung angefangen hat das Kalzium aus ihren Knochen zu ziehen, oder wenn dir einmal eine Henne in deiner Hand weggestorben ist weil du nicht schnell genug reagiert hast oder einfach nicht wusstest das du falsch gefüttert hast, dann reagierst du auf profane Windeier eben ganz anders.
Das ist ja eine fürchterliche Erfahrung, die ich niemandem wünsche!
Wenn es eine Legenot ist, dann sollte man es den Tieren doch ansehen können - oder??? Trauernd, anderer Gang... irgendwie anders im Verhalten...???
 
Hallo,

nun, Windeier haben bekanntlich nicht immer etwas mit Kalziummangel zu tun. Das Ei passiert den Legedarm zu schnell und es kann sich keine vernünftige Eischale bilden. Kalzium wird immer aus den Knochen, an denen es nach Aufnahme angelagert wird, herausgelöst. Die Knochen sind der eigentliche Kalziumspeicher.
Kann man eine Krankheit ausschießen, hängt es häufig an zu eiweißreicher und mineralstoff armer Fütterung. Einen Proteingehalt von über 25 % wirk sich darum auf Legewachteln negativ aus. Legewachteln benötigen einen Proteingehalt von bis zu 25 % in der Nahrung, mehr nicht.
katzeschnuck schrieb:
Ich füttere Pellets, zusätzlich Natur Mini Vit (32% Calcium, 3,5% Phospor, 1,1% Natrium) und Legegold (40,5 % Rohasche, 6,1% Rohfaser, 0,15% Methion,14,3% Calzium, 2,6% Rohfett,9,6% Rohprotein,07% Phospor)
Die Angaben die hier über das Futter gemacht wurden, lassen keine klaren Schlüsse zu, ob das Futter für Legewachteln geeignet ist oder nicht.

Ein hoher Rohaschegehalt weist darauf hin, dass die Dichte an Mineralien in diesem Futter hoch liegt. Zur Deckung des täglichen Bedarfs müssen also nur geringe Mengen aufgenommen werden. Bei bei einem Futter mit niedrigerem Rohaschegehalt und somit auch geringerer Mineral- /Nährstoffdichte liegt der Bedarf höher.
Die Rohasche besteht aus Mineralstoffen und Silikaten ( Erde ).
Um den organischen Anteil eines Futtermittels zu bestimmen, wird von der Trockensubstanz die Rohasche abgezogen = organische Masse des Futtermittels.

Wichtig hier der Eiweißgehalt im Futter, liegt er zu hoch oder zu niedrig (unter 16 %), ist das Futter für Legewachteln ungeeignet.

Ich bin ehrlich gesagt kein Befürworter den Wachteln das Kalzium unter oder übers Futter zu streuen. Auch Fertigfutter (Legefutter) sollte im Kalzium Gehalt gemäßigt gegeben werden, ein zu viel kann auch schaden und verursacht im schlimmsten Fall einen Nierenschaden.

Ich biete meinen Wachteln Kalzium in Form von Taubengrittsteinen, Taubenkalk, Taubenlehm und Muschelgrit zur freien Verfügung. Dazu im Frühling/ Sommer ein Aufenthalt auf der grünen Wiese und die Eier sind wie sie sein sollen!
 
Thema: Eierschale zu weich

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
6.511
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
5
Aufrufe
1.441
a.canus
a.canus
H
Antworten
2
Aufrufe
2.976
HorstS
H
DaniS
Antworten
12
Aufrufe
3.976
Kati
Kati
Zurück
Oben