Eierschalen füttern

Diskutiere Eierschalen füttern im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle, unseren Kompost entsorgen wir jetzt grossenteils im Hühnergehäge, worüber sich die Tierchen sehr freuen. Auf die Eierschalen...
T

TiTo

Guest
Hallo alle,

unseren Kompost entsorgen wir jetzt grossenteils im Hühnergehäge, worüber sich die Tierchen sehr freuen.
Auf die Eierschalen stürzen sie sich auch wie verrückt. Der Bauer, von dem wir 6 Legehybriden bekommen hatten hat uns nun allerdings davor gewarnt, weil sie sonst auf den Geschmack kommen und ihrer eigenen frisch gelegten Eier möglicherweise kaputt machen. Wir haben die Schale extra immer kleingebröselt, damit sie sich zumindest optisch unterscheiden.

Kann ich ihnen die Schalen nun geben oder nicht, was meint ihr?

Gruß
TiTo
 
Hallo TiTo,

es gibt leider keine eindeutige Antwort, manche Hühner beginnen bei Fütterung mit Schalen mit dem Anpicken von Eiern, andere tun das nicht. Bei den späteren Eierfressern war es nach meiner Erfahrung egal, ob die Schalen zerstossen waren oder nicht .
Aber alle Tiere, die dann auch an komplette Eier gingen, taten das sofort, nicht erst irgendwann später. Wenn sie dann eine Weile keinen Zugang mehr zu Eiern hatten, verlor sich das Verhalten wieder.

Trotzdem würde ich es immer wieder ausprobieren, weil es doch die beste Kalkquelle ist und die Hühner so begeistert sind. Das kann man sich wohl nur erlauben, wenn man auf die Eierproduktion nicht so angewiesen ist

Gruß piaf
 
Eierschalen

...also wir haben jetzt von Zeit zu Zeit immer wieder Eierschale von gekochten Eiern gegeben, solange es keine Probleme macht, werden wir es auch weitermachen, weil die Tierchen begeistert sind.

Danke & Gruß
TiTo
 
Hallo Tito
wir sammeln Eierschalen in einer alten Kastenform und stellen sie dann gelegentlich in den nach dem Backen noch heissen Backofen. Man kann sie dann mit der Küchenmaschine ganz fein fast zu Pulver zerkleinern. Das streuen wir auf den Komposthaufen. Vielleicht wäre das auch was für deine Hühner, ist kleiner als nur zerbröselt und sie kommen so zu Kalk. ;)
 
Thema: Eierschalen füttern

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
3
Aufrufe
527
Gast 20000
Gast 20000
SusanneKrüger
Antworten
3
Aufrufe
4.889
SusanneKrüger
SusanneKrüger
G
Antworten
12
Aufrufe
6.522
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
15
Aufrufe
15.672
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben