Eierschalen oder Muschelkalk?

Diskutiere Eierschalen oder Muschelkalk? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Mich interessiert,was besser ist:Muschelkalt o.Eierschalen zur Kalkaufnahme!Meine großeltern meinten von Eierschalen würden die Hühner auf...
H

Hendrik

Guest
Hallo!
Mich interessiert,was besser ist:Muschelkalt o.Eierschalen zur Kalkaufnahme!Meine großeltern meinten von Eierschalen würden die Hühner auf den Geschmack kommen und anfangen Eier zu fressen!Glaub ich aber nicht so recht!
 
Hallo Hendrik,

also wir geben beides, da wir nicht genug Eierschalen haben, um den gesamten Kalkbedarf zu decken. Es gibt also regelmäßig Muschelkalk und alle anfallenden Eierschalen gibt's als Zugabe obendrein. Mit Eierfressen hatten wir deshalb nie Probleme. Wir achten allerdings darauf, dass die Schalen immer klein zerkrümelt sind, damit sie von ihrer äußeren Erscheinung keinesfalls an Eier erinnern.

Einmal hatten wir eine Henne, die auf den Geschmack von Eiern gekommen ist - allerdings durch die regelmäßigen Windeier einer anderen Henne. In diesem Fall hatte sie gelernt, durch das einfache Anpicken der weichen Eihaut an den schmackhaften Inhalt zu kommen. Fand sie später kein Windei, hat sie das gleiche bei normalen Eierern versucht, da sie vom Aussehen ja ähnlich sind.

Diese Henne war auch nie wieder davon abzubringen und damit sie ihr "Wissen" nicht an die übrigen weitergeben konnte, landete sie leider in der Suppe...

Danach ist das dann auch nicht mehr vorgekommen.

Christiane
 
Von den Inhalten her bleibt es sich gleich ob Eierschale oder Muschelkalk.
Eierschalen müssen aber stets gut getrocknet sein, und zu dem am besten kleingestoßen, sonst können die Hennen tatsächlich auf den Geschmack kommen.
 
Thema: Eierschalen oder Muschelkalk?

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
3
Aufrufe
522
Gast 20000
Gast 20000
SusanneKrüger
Antworten
3
Aufrufe
4.864
SusanneKrüger
SusanneKrüger
G
Antworten
12
Aufrufe
6.486
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
15
Aufrufe
15.622
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben