Eierschwemme bei Silberschnäbelchen

Diskutiere Eierschwemme bei Silberschnäbelchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit u.a. ein Paar Silberschnäbelchen. Diese halte ich derzeit in einer Box (1m x 0,80 x 0,50). Sie sind...
B

Bovi

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit u.a. ein Paar Silberschnäbelchen. Diese halte ich derzeit in einer Box (1m x 0,80 x 0,50). Sie sind sehr aktiv und die Henne legt auch Eier. Nachdem die ersten beiden Gelege nicht befruchtet waren, habe ich es auf ein drittes Mal ankommen lassen. Inzwischen hat die Henne 22!! (ja Ihr habt richtig gehört) Eier gelegt.
Woher kommt das, bzw. hat jemand eine Erklärung dafür. Ich konnte in der Literatur nichts finden.

Merci.

Bovi
 
Entsorge sofort sofort jede Brutmöglichkeit, kein Keim- oder Lebendfutter, trotzdem viel Grit, Sepia...
Vielleicht hast du ja auch zwei Weibchen, wie lange haben sie den für wieviele Eier gebraucht?
Die Tiere müßen jetzt erst mal meine Ruhezeit haben, am besten auch mit Wenigen Stunden Licht.
Dann solltest du die Geschlechtsfrage klären.
Viel Glück Olli
 
Hallo Bovi,

Olli.S schrieb:
Vielleicht hast du ja auch zwei Weibchen, wie lange haben sie den für wieviele Eier gebraucht?

das ist auch meine Vermutung... Bist Du Dir sicher, dass der zweite Vogel ein Hahn ist?

MfG,
Steffi
 
Hallo Olli, hallo Steffi,

vielen Dank für Eure Vermutungen. Das beides Hennen sind kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eine Kopulation gesehen und im dritten Gelege sind auch vier Eier befruchtet.
Was die Unterscheidung der Geschlechter angeht habe ich in der Literatur (Bielefeld, Prachtfinken) nur gefunden, dass die Hähne singen und die Hennen nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit (außer DNA Feder Analyse)?

Merci.
 
Der Gesang des Hahnes und die DNA Analyse sind die einzigen sicheren Methoden, um das Geschlecht festzustellen. In welchem Zeitraum sind denn die Eier gelegt worden? Gruß Mike
 
Hallo Mike,

heute habe ich das Gelege erneut überprüft und festgestellt, dass schon wieder drei Eier dazugekommen sind. Die angeblich befruchteten Eier haben sich nicht weiterentwickelt. So langsam glaube ich, dass an Euren Vermutungen doch etwas dran ist. Einen Gesang habe ich trotz intensiver Beobachtungen nicht feststellen können. Ich habe das Gelege erst einmal komplett entfernt.
Bei wem kann ich den einen DNA Analyse in Auftrag geben?

Merci.
 
Das läßt sich doch bei vernünftiger Überlegung doch wohl leicht feststellen.
Man kann doch feststellen, ob jeden Tag 1 EI dazu kommt oder 2 Eier.
Zudem läßt sich selbst für einen Laien erkennen, ob eine Henne legt und zwar sicher schon einen Tag voher. Ihr müßt euch eure Tiere genau ansehen und notfalls miteinander vergleichen, denn dann fallen euch die Unterschiede auch auf.
 
Wenn du sie zum singen bringen möchtest, setze sie doch mal einzeln, sodaß sie sich nicht sehen, dann wird der Hahn öfter singen.
Günstiger sollte es sein wenn du dir 2 Hähne kaufst.
Gruß Olli
 
Ich hätte da einen einsamen Hahn aus 2004 zu verschenken, ...

Hi Bovi

... meinen letzten Mohikaner!

Sein Bruder hat es vor ein paar Monaten erwischt und nun sitzt er mit einem uralten und ebenfalls partnerlosen Grauastrilden (1/0) zusammen in einer großen Zimmervoli.

Wenn ich wenigstens dem Silberschnäbelchen nen Partner besorgen könnte (Oppa Grauastrild hat nacheinander zwei Weiber überlebt und sieht mittlerweile aus wie ein Bartgeier im Miniformat), hätte ich das längst erledigt.

Leider gibt es hier in Sachsen (Freiberg liegt mittig zwischen Chemnitz und Dresden) null Chance auf einen Neuerwerb.

Wenn Du meinen Hahn also abholen willst, ist das für mich kein Problem.

Nur sollten nicht mehr als ein paar Stunden Autobahn zurückzulegen sein.

PS:

Das Hähnchen ist eine eigene Nachzucht. Ich musste 2003 aus beruflichen Gründen vom Westen in den Osten und habe damals vorab den allergrößten Teil meiner Zucht aufgelöst, aber die Alten haben quasi im Umzugsauto weiterge... und so hatte ich drei zusätzliche Jungvögel, die ich hier nicht abgeben konnte (mangels Kontakten) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Hallo zusammen und an alle vielen Dank, die einem Anfänger geholfen haben. Hab mir inzwischen noch einmal zwei Tiere geholt und hoffe, dass diesmal ein Hahn dabei ist.

Gruß und Danke.
 
Thema: Eierschwemme bei Silberschnäbelchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.829
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.293
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.971
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
4.010
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben