Eiersuche

Diskutiere Eiersuche im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - so hab gestern im schönen Brandenbrg (Uckermark) auf einer rel. trockenen Wiese folgendes gesehen: war ziemlich gross, so 5cm im durchmesser...
K

Kunzi

Guest
so hab gestern im schönen Brandenbrg (Uckermark) auf einer rel. trockenen Wiese
folgendes
gesehen:
war ziemlich gross, so 5cm im durchmesser. was ist das für n hübsches ding?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
bist Du sicher , dass es kein Kunstei z. B. aus Glas ist??
Man sieht kaum Poren....
Gruß Hoki
 
hm, eher unwahrscheinlich, aber ich habs nicht angefassst. also glas war es nicht. war auch eher ab vom schuss, also nichts wo man normalerweise spaziergänger foppen würde.
wenn ich mir das orginalfoto anschaue sehe ich auch da keine poren, aber das nest drumherum sieht nicht aus wie handgemacht.
vielleicht kommt hier ja noch n auskenner vorbei, erstmal danke
 
Hallo,

also, ich finde auch, dass es nicht wie ein Ei aussieht. Es erinnert mich mehr an diese runden Briefbeschwerer aus Moosachat oder so....

Du hast aber völlig recht, es ist so in feine Fasern und Würzelchen eingesponnen, dass es nicht so aussieht, als hätte es jemand aus Jux deponiert. Ich bin im Moment nicht sicher, ob es nicht ein noch geschlossener junger Fruchtkörper irgendeines Pilzes sein könnte. Schade, dass du es nicht angefasst hast ..........

Wie ein Nest sieht mir das Pflanzengebilde auch nicht aus - kein Vogel, den ich kenne, "baut" so ein vergleichweise großes Ei in ein so kleines Nest ein, welches dann eher wie ein Eierbecher aussieht..... da könnte er es ja kaum wenden.

Ist die Wiese wirklich trocken? Das sieht mehr sehr nach nem Torfmoos und Binsen aus ......

Hm ........ musst wohl weiter auf einen "Auskenner" warten ;)

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
ungefähr 100m weiter ist ein bach. werd mal in ein paar wochen nochmal vorbeigehen......
 
Hallöchen!

Auch ich weiß es nicht, aber wenn Du sagst, dass 100 meter weiter ein Bach ist, kommt mir eine Idee, ... könnte es beim letzen Hochwasser angespült worden sein? 100 meter Entfernung ist schon einiges, aber bei bestimmten Landschaftsbegebenheiten (Fundstelle in einer Senke, Bach auf einer Seite entlang einer Felswand, ect...) wäre es ggf vielleicht möglich :idee: ??

Ansonsten.... ja,.... leg' Dich mal auf die Lauer ;)
 
Hab nach einigen Ei-Arten gegoogelt; bin leider nicht fündig geworden. Sieht für mich am ehesten noch nach einem geschliffenen Porphyr (ein Magmagestein) mit Glimmer- oder Quarzeinsprenglingen aus. Das ganze in ein "gemachtes" Nest gelegt... :idee:

Hier mal was zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage mal, netter Versuch ^^!
Das ist mit Sicherheit ein Stein, und wenn ein natürliches Ei, dann höchstens ein Hexenei, wenn ich auch nicht weiß, von welchem Pilz oder Scherzbold dieser dümmliche Versuch stammt...

Grüße, Andreas
 
. Sieht für mich am ehesten noch nach einem geschliffenen Porphyr (ein Magmagestein) mit Glimmer- oder Quarzeinsprenglingen aus. Das ganze in ein "gemachtes" Nest gelegt... :idee:

Hier mal was zum Vergleich.

ja das sieht der sache ähnlich.....da wollt wohl doch jemand witzig sein. na nächstesmal werd ich besser hinschauen. hoffe ihr hattet spass beim rätseln, auch wenn ich mich jetzt veräppelt fühle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das waren ja die Dinge, die ich auch schon gedacht hatte. Ich muss nur meine Vermutung in Richtung Moosachat korrigieren - ich hab' gefunden, was ich meinte: Google mal nach Leopardenjaspis.

Das mit dem Pilz hatte ich ja auch gedacht, nur Hexeneier sind die jungen Fruchtkörper von der Stinkmorchel, und die sind ziemlich weiß, nicht bunt. Die konnten es nicht sein. Meine Pilzenzyklopädie hat nichts anderes hergegeben, so dass ich denke, der geschliffene Leopardenjaspis kommt dem am nächsten ....

Grüße,
Stefanie
 
Ja, ich kenne auch nur weiße Hexeneier, aber vielleicht wieder irgendwas neues exotisches? Wer weiß ^^! Naja, jedenfalls ist der Stein enttarnt, und da hat jemand nen Clown gefrühstückt :+knirsch: ...

Grüße, Andreas
 
Thema: Eiersuche

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
766
Caro48
C
Zurück
Oben