Eiertest ....

Diskutiere Eiertest .... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - wenn von 5 Eiern 4 schwimmen und eins sinkt ??????? Gibt es da Nachwuchs ?
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
wenn von 5 Eiern 4 schwimmen und eins sinkt ??????? Gibt es da Nachwuchs ?
 
Also, mir hat einer mal gesagt, die unbefruchteten schwimmen oben, weil so viel Luft drin ist. Die befruchteten sinken, weil der Embryo so schwer ist.
 
Die Begründung halte ich für falsch Sigrid, da ich auch der Meinung bin, das es sich schon ohne innere Zeichnung zeigt, wobei da nach 2 oder 3 Tagen noch garkeine Entwicklung eines Embryos zu sehen ist. Also das Absinken und Aufsteigen des Eies im Wasser anstatt des Durchleuchtens auch als Indikator zu nehmen ist.
 
Hallo Siggi!

Da hast Du recht.... Jetzt ist mir im Zusammenhang mit Eiertest und Wasser noch eingefallen, dass ich auch mal gehört oder gelesen habe, dass man, wenn aus Eiern einfach nichts schlüpft, diese ins Wasser legen soll. Befruchtete, in denen sich ein Embryo befindet, sollen ganz leicht "wackeln" oder schwanken, weil sich das Junge darin bewegt. Aber diesen "Test" halte ich für ein wenig unsicher. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, zu welchem Zeitpunkt man die Eier ins Wasser legt.
 
Das mit dem schwimmen hat was mit der Menge an Luft im Ei zu tun.

Normal bildet sich im laufe der Brut einen Luftkammer im Ei zwischen Schale und Eierhaut.

Durchleuchten mit einer starken Taschenlampe halte ich hierbei für effektiver oder einfach die Brutdauer abwarten und sehen was rauskommt.
 
Thema: Eiertest ....
Zurück
Oben