Eifersucht

Diskutiere Eifersucht im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Tipps geben, die gegen die Eifersucht meiner Großen helfen. :idee: ... da Charly sich...

  1. #1 sprotte7458, 3. Februar 2006
    sprotte7458

    sprotte7458 Guest

    Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Tipps geben, die gegen die Eifersucht meiner Großen helfen. :idee:

    ... da Charly sich langweilte, kaufte ich ihr/mir im letzen Jahr einen 2. Graupapageien. Beide sind Handaufzuchten und entsprechend super zahm. Der Altersunterschied ist ca. 4 Jahre.
    Grundsätzlich ist alles im grünen Bereich. Sie leben beide in einer großen neuen Foliere, haben den ganzen Tag Ausflug und haben 2 Spielplätze - jeder nutzt einen.
    Charly hat schon immer einen ausgeprägten Beschützerinstinkt mir gegenüber und verteidigt mich bis aufs letzte. Parallel dazu ist sie auch schon immer eifersüchtig. "Kuscheln" will sie schließlich mit mir.
    Da der Kleine - Fridolin - nunmal quasi noch ein Baby ist (Alter 3/4 Jahr)r, will er gleiches und das nicht zu knapp.
    Dennoch achte ich sehr darauf, dass jeder seine Zeiteinheit erhält und beide gleich behandelt werden; alleinige Ausnahmen sind sog. erzieherische Maßnahmen.

    Grundsätzlich weiß ich, dass es Zeit und Geduld bedarf. Dennoch würde es mich interessieren, ob jemand auf welcher Basis auch immer Mittel und Wege weiß, wie ich die Eifersucht meiner Großen etwas besänftigen kann. Für sie ist das schließlich auch blöd so.
    Den Hinweis beide für eine gewisse Zeit in der Foliere zu belassen habe ich bereits getestet - da ich aber dagegen bin, den Ausflug zu verweigern, ist das nicht so richtig mein Weg.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.:)

    Dana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Dana,

    es benötigt mitunter bei Handaufzuchten einige Zeit bis sie sich wieder "entwöhnen" vom Menschen. Sie sehen in dir einen Partner und keinen Menschen bzw. sie fühlen sich ebenfalls als Mensch und nicht mehr als Vogel.

    Wie lange leben die 2 denn nun zusammen bei dir?

    Mit dem Clickertraining kannst du Charly durchaus dazu bringen, dass er toleranter ist und dich nicht mehr so gegen alles und jeden verteidigt.
    Versuch es doch einfach mal ;)
     
  4. #3 sprotte7458, 4. Februar 2006
    sprotte7458

    sprotte7458 Guest

    Hallo Sven,

    vielen Dank. Seit der Kleine bei mir ist, sind sie auch zusammen - also seit September. Über das Clickertraining habe ich mich heute den gesamten Tag 'schlau' gelesen und werde es in den kommenden Tagen mal angehen.
    Momentan frage ich mir nur noch, ob es aufgrund der Situation zwischen den beiden Sinn macht, einen Clicker mit verschiedenen Tönen zu nehmen. Ich sah einen mit drei Tönen. Einer für jeden und wenn alles erlernt ist, dann gibts noch einen dritten für beide. - Ist das empfehlenswert?
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Dana,

    ich halte es nicht für besonders empfehlenswert, solch einen Clicker zu nehmen. Die Vögel merken auch so wer gemeint ist - versuch es einfach :zwinker:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eifersucht

Die Seite wird geladen...

Eifersucht - Ähnliche Themen

  1. Neuer Papagei beißt

    Neuer Papagei beißt: Liebe Papageienfreunde, nachdem unser Rotrückenara-Hahn verstarb, haben wir sofort Ersatz für die 6-jährige Henne besorgt: Ein handzahmer,...
  2. Handaufzucht ist extrem anhänglich und eifersüchtig

    Handaufzucht ist extrem anhänglich und eifersüchtig: Hallo, unser Neuzugang (grüner Kongo / weiblich) mit dem Spitznamen "wilde" Hilde macht ihrem Namen alle Ehre :roll: Hilde ist eine...
  3. Eifersucht

    Eifersucht: Hallo, mein Jacko ist ein Jahr alt und fordert wenn er aus seiner Voliere darf meine komplette Aufmerksamkeit. Er mag es nicht wenn ich mich...
  4. Eifersüchtiges Männchen und aggressive Henne. Jemand Ideen?

    Eifersüchtiges Männchen und aggressive Henne. Jemand Ideen?: Hallo ihr Lieben, ich würde gern mal von euch wissen ob jemand mal eine ähnliche Situation hatte und mir nen Tipp geben kann, wie ich die...
  5. Nymphensittich Männchen ziemlich eifersüchtig was tun?

    Nymphensittich Männchen ziemlich eifersüchtig was tun?: Also mein Männchen wird ziemlich eifersüchtig wenn ich mich mit meinem Weibchen beschäftige er fängt an zu hacken und sie regelrecht zu jagen....