Eifersüchtige Henne

Diskutiere Eifersüchtige Henne im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Es klingt total merkwürdig. Aber ich habe eine Z-Wyandotten-Mix-Henne welche es garnicht mag, wenn der Hahn eine andere Henne tritt. Oft kommt...
J

Jan65

Stammmitglied
Es klingt total merkwürdig. Aber ich habe eine Z-Wyandotten-Mix-Henne welche es garnicht mag, wenn der Hahn eine andere Henne tritt.
Oft kommt sie angerannt und geht dazwischen, wenn der Hahn mit dem Kratzfuß eine andere Henne umwirbt. Tritt er eine andere Henne, kackt sie dieser auf dem Kopf, mal mehr, mal weniger heftig. Und die betroffene Henne kann sich weder wehren, noch wegrennen, da der Hahn auf ihr hockt.
Schlachten möchte ich die eifersüchtige Henne nicht. Da das zusammenleben der Tiere an sonsten problemlos ist.

Das kann bis auf schwere Verletzungen gehen. Sie wird, über kurz oder lang, von dir entnommen werden müssen. Ansonsten hast du bald lauter Verletzte.

Hast Du ähnliches erlebt, mit einer Henne?

Ja, nur ohne Hahn. Sie hackte den anderen Hennen auf die Köpfe, bis fast alle kahle und auch verletzte Köpfe zeigten. Die Kämme waren mit blutigen Verletzungen versehen. Zusätzlich hackte sie in der Mauser in alle kahlen Stellen und drangsalierte einfach alle. Überlegung meiner vogelkundigen Tierärztin, die meine Exoten betreut und auch meine Hühner, ich sollte entweder einen Hahn einsetzen oder die Henne entnehmen. Hahn kommt wegen der Nachbarschaft nicht in Frage. Also habe ich die Henne mit einem Bekannten getauscht. Bekam eine seiner Hennen. Er ließ die Henne nach Eingewöhnung und separatem Sichtkontakt zu seiner freilaufenden Truppe mit Hahn. Sie reagierte dort sofort genauso aggressiv. Wollte alle attackieren, was dem Hahn natürlich missfiel. Er massregelte sie und jagte sie, was die Sache nur verstärkte. Schließlich ist sie auch dort entnommen worden. Leider landete sie im Kochtopf. Hätte ich ihr gerne erspart

Nah Gottseidank ist es hier nicht so schlimm.

Die Henne ist sehr verträglich mit den anderen Hennen.
Nur eben sehr eifersüchtig wenn "ihr" Hahn sich für die anderen Hennen interessiert.

Hühner leben grundsätzlich nicht monogam. Deshalb finde ich es echt merkwürdig, das es diese eifersüchtige Henne gibt.

Thema: Eifersüchtige Henne
Tierheim Alsfeld Hähne