Eifund im Käfig - was soll ich tun?

Diskutiere Eifund im Käfig - was soll ich tun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wir haben zwei Nypmhensittiche. Einen männlichen und einen weiblichen. Im Laufe des heutigen Tages muss unser Weibchen anscheinend ein Ei gelegt...
U

Unregistered

Guest
Wir haben zwei Nypmhensittiche. Einen männlichen und einen weiblichen. Im Laufe des heutigen Tages muss unser Weibchen anscheinend ein Ei gelegt haben. Wir haben es heute abend im Käfig auf dem Sand liegend gefunden. Unsere Vögel verhalten sich merkwürdig still. Wir haben jetzt ein Nest - aus Karton und Stroh - gebaut und das Ei dort hinein gelegt. In unserem Buch haben wir nun gelesen, dass erst bei der Ablage des 2. Ei`s die Nymphensittiche mit dem Brüten anfangen.
Wie sollen wir uns jetzt verhalten. Sollen wir abwarten oder das Ei unter eine Infrarotlicht-Lampe legen?
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
 
Hallo
Erstmal herzlich willkommen im Vogelforum . Wäre nett wenn du dich registrieren würdest. ist umsonst und du könnest auf die Beiträge antworte.
Lass das Ei da wo es ist du kannst abwarten und brauchst nix machen. Wenn du aber keine Zuchtgenehmigung hast musst du die Eier austauschen oder abkochen.
 
Hallo Unregistriert :0-


Als erstes Du darfst nur Züchten mit einer Zuchtgenemigung. Wenn Du keine hast machst Du, Dich strafbar.
Du kannst aber im zuständigen Vetärinärsamt anrufen, und dic beim Amtsarzt wegen einer Ausnahmegenemigung erkundigen.

Ansonsten mußt Du die Eier abkochen oder durch Plastikeier ersetzen. Aber auf keinenfall entfernen und auch immer die Anzahl der Eier beibehalten die Deine Henne gelegt hat.
Wenn Du die Eier ersatzlos entfernst oder reduzierst wird sie wieder welche nachlegen.


Es stimmt das Nymphen erst mit dem 2.-3. Ei zu brüten anfangen.
Nymphen brüten in Höhlen. Ich weiß nicht ob Deine Schachtel offen ist, sie sollte wie ein Kasten mit einer runden Öffnung zum reinschlupfen sein.
Am Dienstag würde ich im Zoohandel einen richtigen Nistkasten kaufen. Als Einstreu kannst Du Buchenholzgranulat oder Kleintierstreu verwenden.

Wenn Du Dich anmeldest könntest Du auch antworten und weitere Fragen stellen.
 
Thema: Eifund im Käfig - was soll ich tun?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
802
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
503
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben