Eifutter anfeuchten

Diskutiere Eifutter anfeuchten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Keine Panik !!! Es ist erst Anfang Januar, aber bald purzeln sie wieder, die Wohnungshalter-Kanarienkükden und AzF muss gefüttert werden. Im...
In der Tat finde ich die Behauptung etwas dreist, es sei Blödsinn das Eifutter anzufeuchten.
Ich reiche meinen Glostern seit Jahren das Eifutter angefeuchtet , sogar die Mauser hindurch bis zur Ruhezeit .
Der Erfolg gibt mir recht.
Ich sehe das auch so, man kann eben Exoten/Prachtfinken usw. mit Kanarien nicht vergleichen.
Sie haben ein völlig unterschiedliches Brutverhalten und das Nahrungsangebot unterscheidet sich ebenfalls.
Dgl. haben PF in der Regel immer mehrere Küken in der Nistbox als Kanarien im Körbchen.
 
Ich verstehe jetzt nicht so ganz warum Kanarienvögel unbedingt angefeuchtetes Eifutter bekommen müssen, es gibt viele Kanarienzüchter die das Eifutter trocken aus der Tüte anbieten.
Ich habe eher den Eindruck das der Gedanke eher aus früheren Zeiten stammt als es noch kein fertig zu kaufendes Eifutter gab. Da musste das Eifutter selber hergestellt werden und das war nun einmal durch das gekochte Ei feucht.
An den gekochten Karotten muss ja auch kein Fett wenn es mit handelsüblichem Eifutter gemischt wird, weil dem Eifutter eh schon Vitamine wie A und E zum Beispiel zu gefügt wurde.
Meine Kanarien fressen feuchtes Eifutter genauso wie das trockene Futter aus der Tüte. Friedhelm
 
Apropo..wenn ich im Kanarienforum schreibe, das ich das Eifutter nicht anfeuchte, so darf wirklich angenommen werden, das ich diese auch eben mit diesem nicht angefeuchtetem Eifutter versorgt habe, zu mal ich sicher länger Kanarien gezüchtet habe, als der größte Teil der hier schreibenden Foristen. Übrigens züchte ich heute noch Serinusarten, wozu auch über 30 Arten vom afr. Kontinent gehören.
Wer sich also gern mehr Arbeit machen möchte, so halte ich ihn sicher nicht davon ab und bei wenigen Futterplätzen ist das ja auch kein Aufwand, anders als wenn man 30x das Eifutter 2X am Tag wechseln muß..
Vogelhaltung an sich ist absolut logisch....
 
0.27 Gr. auf 330 ml./ BIO- Karottensaft von DM
Würde diese Menge sich gleich schädlich auf die Küken auswirken?
Das wäre jetzt meine Frage.
Das war jetzt meine Frage zu dem Thema Eifutter anfeuchten gewesen.
Danke für die zahlreichen Tipps,welche in der Tat z.T. aus zielführend waren.
Ich wünsche allen gutes Gelingen beim zubereiten von AzF.

Danke,
SJ
 
Grundsätzlich ist es für die einen etwas blöd, für andere eine vollkommen normale Sache.
Umgekehrt ebenfalls.
Kommt immer darauf an, was man damit bezweckt und der Eine hat subjektiven Erfolg mit dem Anfeuchten, der Andere mit Trockenfutter. Der Eine gibt es zur Brutzeit, der Andere weit über die Brutzeit hinaus.
Wer ist jetzt besser dran?:zwinker:
Wobei ich zuvor ja auch die "feuchte Methode" praktiziert habe, aber nur so lange bis ich mich näher mit den vielen Variationen der Fütterung beschäftigt habe, was natürlich auch das Körnerfutter beinhaltet, daher auch das Zusammenspiel von Fett, Proteinen und Kohlenhydrathen.
Daraus ergab sich bei wenigem Probieren, das ich Kanarien, andere Girlitze, Ammern, Weber, Witwen, Sittiche und Prachtfinken alle mit dem gleichen Futter versorgte. Das spart natürlich enorme Kosten und auch Arbeit.
Gruß
PS Daher mein Motto...
Vogelhaltung an sich ist nicht schwierig, da absolut logisch in der Durchführung.
Auch.."alte Zöpfe muß man abschneiden", wenn sich "neue Frisuren" ergeben.
 
Thema: Eifutter anfeuchten

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.052
Ingo
Ingo
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.679
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
13
Aufrufe
1.650
Elentari
E
Zurück
Oben