Eifutter auch bei nicht brütenen Wellensittichen/ Nymphensittichen?

Diskutiere Eifutter auch bei nicht brütenen Wellensittichen/ Nymphensittichen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Habe eine gemischte Truppe in Außenvolierenhaltung! Nun meine Fragen: 1. Kann man Eifutter und Keimfutter auch geben, wenn man die Tiere nicht...
ari

ari

Mitglied
Beiträge
48
Habe eine gemischte Truppe in Außenvolierenhaltung! Nun meine Fragen:

1. Kann man Eifutter und Keimfutter auch geben, wenn man die Tiere nicht brüten lassen will? ( erhöht doch die brutigkeit ?)

2.Kann ich auch Futtermais an Sittiche verfüttern?

und was kann ich außer Gräsern, Ästen noch als Schreddermaterial anbieten?

lg
 
Hallo ari,
als Schreddermaterial eigenet sich Papier, Pappe und Weide (Weidenbällchen oder für Langfristiges nicht weiter mit Farbe, Lack etc. behandelte Weidenkörbe).
Falls Deine Vögel auch einen Innenberich haben, der nicht nass werden kann, eigen sich diese als "BirdKabob" verkauften Faser-Schredder-Teilchen sehr gut; meine Vögel haben daran immer sehr viel Spaß.

Futtermais ist doch für andere Tiere gedacht, oder?

Bzgl. Eifutter kann ich nicht weiter helfen.
Du willst das Futter Deiner Tiere an die Außenhaltung/ höheren Kalorienbedarf dadurch anpassen, oder?
Mein TA sagte mal, dass ja alle Wurzeln als Speichermedium dienen und dadurch recht viele Kalorien haben, also z. B. die bei meinen sehr beliebten Möhren. davon solle ich nicht so viele geben (hatten meine sonst täglich zum Schreddern bekommen).
Vielleicht wären die gut für Deine außen gehaltenen Wellis?
Ich habe mal Maiskolben in einer Zoohandlung gekauft, und die wurden als Schreddermateriala bgeknabbert; die Wellensittiche hätten die harten, trockenen Maiskörner nicht fressen können (ich glaube, sie waren für Nager gedacht).
 
Ei und Keimfutter für den erhöhten Kalorienbedarf, aber wie ist das dann mit der brutigkeit? Mein Nymphensittiche haben sich mit dem nicht brüten gerade abgefunden und wenn ich ihnen jetzt Eifutter gebe, was passiert dann?

mit den Birdkabob habe ich auch gute Erfahrung gemacht, aber bei 16 Wellis ist das auf Dauer etwas sehr teuer und in 2 Tagen war das Ding ausgehöhlt und sollte als Nistplatz dienen!
Ich werd es jetzt mal mit Papier und Strohkiste versuchen!
lg Ari
 
Weiß nicht wie das bei Sittichen ist, aber bei Kanaris steigert Keimfutter definitiv die Triebigkeit.
Wenn man also keine Zuchtabsichten hat, sollte man das Keimfutter weglassen, Eifutter ist jedoch gerade während höherer Beanspruchung (Mauser) in Maßen ok.
 
G'day Eifutter ( nur) bei fütterten Jungvögel anbieten , die ersten 3 Wochen nach dem Schlüpfen
 
Naja , also meine Nymphen sind in der Mauser und ich hab zwei Jungvögel . Es gibt dreimal wöchentlich Keimfutter und Sonntags ein hart gekochtes Ei mit Schale , einmal in der Mitte durchgeschnitten . Hab ein Hahn und eine Henne jung und ein Hahn und eine Henne erwachsen . Keiner brutig , keiner zu dick .Meine Henne hat voriges Jahr im Sommer angefangen zu legen , ohne Keimfutter und ohne Ei . Seit dem nicht wieder(hatte die Eier rausgenommen ).Zum schreddern haben sie Kork und heute zusätzlich Weide . LG Anja
 
Na ja, wichtig ist ein fester Rhythmus. Also nicht einfach mal was geben und dann wieder nichts, dann ist gegen Eifutter nichts einzuwenden. Allerdings geben viele Halter viel zu viel! Eine erbsengroße Menge Ei pro Nymphensittich in der Woche ist völlig ausreichend. Auch Keimfutter (bitte nicht im Hochsommer ansetzen!) ist nicht zum satt fressen gedacht, wenn man keine Zuchtabsichten hegt. Ohne beides muss man meiner Meinung nach aber Zusatzfuttermittel geben, sonst kommt es dauerhaft zu Mangelerscheinungen. Da hilft noch so viel Frischkost nicht.

Schwierig ist das in größeren Schwärmen zu steuern, denn wenn eine Henne das ganze Eifutter/Keimfutter weg frisst, dann ist es gut möglich, dass sie auch brutig wird. Da muss man selbst ein wenig Erfahrungen sammeln, wie das am besten klappt.
 
Hallo , gebe meinen Vögeln jetzt Eifutter statt Ei , weil mir das im Sommer sicherer erscheint und weil ich in jedes Näpfchen ein paar Krümel geben kann . LG Anja
 
Danke für die Antworten,
habe mich dazu entschieden auf Eifutter genzlich zu verzichten, da meine schon wieder mal brutig sind!
Und Keimfutter wird es im Herbst geben, dann wenn der Tisch in der der Natur nicht mehr so reich gedeckt ist!
Momentan gibt mein Garten genug her, wodran sie sich erfreuen können!
lg
 
Thema: Eifutter auch bei nicht brütenen Wellensittichen/ Nymphensittichen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.052
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.733
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.679
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben