Eifutter klebt, was mache ich falsch?

Diskutiere Eifutter klebt, was mache ich falsch? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe das Eifutter von Witte Molen, das ich meinem Kanarienvogel während der Mauser geben möchte. Habe es mit unterschiedlichen Mengen...
Ok.

Ich hatte gelesen, dass es trocken zu Verstopfung des Kropfes führen kann, deshalb wollte ich es anfeuchten.

Aber diese klebrige Pappe ist bestimmt nicht besser als es trocken zu geben.

Danke Dir.
Hallo Sietha,
das Handaufzuchtsfutter dickt nach, das kann zu Kropfverstopfungen führen. Ich gebe in der Mauser auch Eifutter, aber nur einmal in der Woche einen Teelöffel voll über das Körnerfutter.
Meine Kanarien stehen nicht auf Kolbenhirse,fressen aber sehr gerne Exotenfutter, die Futtermischung besteht ja hauptsächlich aus verschiedenen Hirsearten. Friedhelm
 
Ich gebe mein Eifutter abwechseln angefeuchtet mit Mörchen und Keimfutter. Es bleibt kein Rest in den Futterschälchen . In der Zucht natürlich täglich , (3xtäglich) in der Mauserzeit 2 x die Woche.
 
Ich gebe mein Eifutter abwechseln angefeuchtet mit Mörchen und Keimfutter. Es bleibt kein Rest in den Futterschälchen . In der Zucht natürlich täglich , (3xtäglich) in der Mauserzeit 2 x die Woche.
Während der Aufzucht, also wenn Küken im Nest sind, wird es bei mir auch angefeuchtet mit geraspelten Mörchen, aber eben nur sparsam, denn Pampe mögen sie halt nicht. Man kann gut dosieren, es muss krümelig bleiben. Sietha will ja keine Küken.
Wenn die Brutzeit vorüber ist, pausiere ich bis sie in die Mauser kommen, dann wird es tgl. zur Verfügung gestellt, wenn es immer vorhanden ist, nippen sie nur davon, will sagen, sie sitzen nicht ständig dran.
Kolbenhirse wird bei mir nur zum spielen und rupfen genommen.
 
Meine Kanarien stehen nicht auf Kolbenhirse,fressen aber sehr gerne Exotenfutter, die Futtermischung besteht ja hauptsächlich aus verschiedenen Hirsearten. Friedhelm


Das ist ja auch eine Idee.

Meine Nachbarin hat z.Zt. einen Zebrafinken und hat gerade bei Hungenberg das Prachtfinkenfutter-super bestellt.
Da werde ich für Caruso was abstauben.
Er frisst allerdings auch Kolbenhirse, aber Abwechslung schadet ja nicht.

Danke!
 
Ist es nicht egal ob das Eifutter angefeuchtet wird oder nicht? Wenn jemand die Zeit hat das Eifutter nach kurzer Zeit wieder aus dem Käfig zu nehmen spricht doch nichts dagegen. In der Mauser macht es ganz einfach die Menge und wie oft Eifutter angeboten wird.
So sieht zum Beispiel mein Eifutter aus wenn ältere Küken im Nest sind, da gibt es dann auch mal Eifutter mit Petersie.
 

Anhänge

  • DSC_1300.jpg
    DSC_1300.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 4
Sehr lecker sieht das aus..., könnte man glatt selber Appetit bekommen.:zwinker:
 
Tja, schaff die Küken an, dann kannst du auch so feine Sachen "kochen".
:zwinker:
Es ist wie mit vielen Dingen, die Zeit muss vorhanden sein um zu gewährleisten, dass die Vogel immer frisches Eifutter bekommen. Wenn jemand den ganzen Tag aus dem Hause ist, kommen da schon mal zeitliche Engpässe.
Du kannst dich jedenfalls entspannt zurück legen, denn du hast keinen Nachwuchs und Caruso kann sein Eifutter so genießen, wie es aus der Packung kommt. :freude:
LG
 
So wie Heinrich schon geschrieben hat, versorgst du deine Vögel gleichzeitig mit natürlichen Vitaminen. Ich gehe auch 8Stunden arbeiten, meine Vögel bekommen ihr Eifutter in der Mauser entweder über das Körnerfutter gestreut oder feucht dann nehme ich das Abends wieder raus. Wo ein Wille ist auch ein Weg. Friedhelm
 
Also ich habe Eifutter selbst gemacht mit hart gekochtem Ei.
Das hat Caruso nicht angerührt.
Mein Hund wird auch vorwiegend frisch ernährt, trotz anstrengendem Job.
Das ist für mich eher Ausgleich und Entspannung.
Mir würde es nichts ausmachen, das Vogelfutter auch selber zu machen.
Aber Caruso mag es nicht.
Das Witte-Molen Eifutter frisst er gerne so wie es ist.

Übrigens habe ich meinen Hund auch mal probieren lassen, er mag es auch:D
 
Hallo Sietha,
du hast jetzt einige ganz verschiedene Meinungen, du musst ein gutes Gefühl dabei haben was du deinen Vögeln anbietest. Alles andere bringt dich nicht weiter und du wirst immer ein komisches Gefühl wenn du nicht selber davon überzeugt bist. Friedhelm
 
Ich biete meinen Kanarien immer etwas an, will sagen, in einem separaten Napf., du kannst den ruhig im Käfig lassen, er frisst es nicht ununterbrochen.
Er nimmt nur so viel wie er braucht.

SJ

Von wegen " nimmt nur soviel wie er braucht".
Der separate Eifutternapf ist leer.8o
Caruso hat ihn "besenrein" hinterlassen.
Dieser kleine Fresssack.
Ich muss die Menge reduzieren und es ihm genau einteilen.
Und glaubt man ja nicht, dass er vom Körner- und Grünfutter auch nur ein Fitzelchen weniger gefressen hat als sonst.
Meine kleine gelbe 7-köpfige Raupe...:trost:

Komischerweise habe ich immer verfressene Tiere.:roll:
 
Oh, was habe ich da für disziplinierte Tiere. :D
Ich würde ihm dann evt. nur jeden zweiten Tag etwas vom Eifutter anbieten.
Vielleicht sind meine nicht mehr so wild drauf, weil es nichts neues ist, bzw. weil sie es kennen.
Meine nippen ab und zu mal dran, es ist. eine kleine Leckerei. Was bei uns punktet ist Chicoree, da gibt es kein Halten, besonders der kleine Hahn ist wild drauf, der hat seine Küken schon damit voll gestopft. Er weiß, was gesund ist.
Ich habe sogar den Chicoree mit einem Zwiebelhacker klitzeklein gehackt und das Eifutter damit angefeuchtet. :+knirsch:
Was tut man nicht alles.:roll:
 
Thema: Eifutter klebt, was mache ich falsch?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.037
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.679
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
13
Aufrufe
1.614
Elentari
E
Zurück
Oben