Eifutter selbst machen/ Armeisen-eier draußen sammeln?

Diskutiere Eifutter selbst machen/ Armeisen-eier draußen sammeln? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich wollte mal wissen ob jemand von euch Eifutter selbst macht? Ist ja nicht großartig viel drin. Würde es gerne selbst machen, wie...

  1. #1 firedragon8420, 2. Juni 2008
    firedragon8420

    firedragon8420 Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mal wissen ob jemand von euch Eifutter selbst macht? Ist ja nicht großartig viel drin. Würde es gerne selbst machen, wie macht ihr das? Ausserdem wollte ich wissen ob jemand von euch selbstgesammelte Ameiseneier verfüttert. Ich würde sie 24h ins Gefrierschrank legen, wegen der evtl. Bakterien/Vieren.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die Mösch, 2. Juni 2008
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo firedragon8420,

    für welche Vögel suchst Du denn das Eifutterrezept?

    Wegen der Ameisen"eier" > hier handelt es sich richtigerweise um Ameisen-Puppen. Einfrieren ist ok, aber es tut nichts zur Abtötung von Bakterien oder Viren. Ameisen halten ihren Nachwuchs schon sauber. Eher wäre darauf zu achten, dass die Ameisenpuppen nach dem Auftauen nicht zu lange liegen bleiben, dann können nämlich Bakterien "zuschlagen".
     
  4. #3 dustybird, 3. Juni 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Ich habe mein Eifutter , auch immer selbst hergestellt und immer sehr zufrieden gewesen.Auf meinen Voträgen die ich bei Vogelvereinen gehalten habe, über Zucht und Haltung , war dies immer ein (Thema). Und so stelle ich mein Eifutter her.Es wird täglich frisch zubereitet. Ich schlage ein Ei kompl. in ein Schüttelbecher und mische einige Tropfen Wasser mit zu , dann wird Ei kräftig geschüttelt und in Eine Tasse geschüttet. Diese Tasse stelle ich dann in einen Topf , gefüllt mit etwas Wasser . Die Tasse decke ich ab mit einem Teller und dann den Topf ebenfalls. So ensteht ein (Dampfbad) So wird auch der Eierstich hergestellt. Nach etwa 1o Minuten ist dann in der Tasse ein fester Eiklumpen geworden. Nach dem abkühlen , schütte ich den Eiklumpen in eine Schüssel und füge noch dazu Brötchenkrumen , etwas Möhre geraspelt vitamine und Mineralien. Dann wird dies alles schön gemischt , so das eine schöne leicht krümelige Masse entsteht. Dieses ist was ganz natürliches und wird auch von den Vögel gern aufgenommen. Manche Vögel , müssen sich aber auch daran gewöhnen. Mit einem freundlichem Vogelgruß piep piep. (dustybird)
     

    Anhänge:

  5. Doggy

    Doggy Wellirudel

    Dabei seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Moin

    Zum sammeln von Ameiseneiern sollte man wissen, dass es auch in D mehrere geschützte Ameisenarten gibt.
     
  6. #5 Fabian75, 3. Juni 2008
    Fabian75

    Fabian75 Guest

    na ja das geht auch einfacher..

    eier gut kochen damit sie wirklich durchgekocht sind.. Schale endfernen diese gleich noch in den Backofen geben für ca. 5 minuten. Danach kann nähmlich die Eierschale auch gleich mitverwendet werden.. Sprich Eierschalle gut zerbrösmeln.
    Die Eier verdrücke ich immer mit einer Gabel so das eine schöne Homogene Masse endsteht. Danach kann man noch die Eierschalen dazugeben. So haben sie gleich eine zusätzlich Portion Calzium.

    Ich mische keine Chemi/ Vitamine bei... ist mir zu heikel. Das Eifutter bewaahre ich max. 1 Woche im Kühlschrank auf..
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 firedragon8420, 3. Juni 2008
    firedragon8420

    firedragon8420 Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    möchte das für meine Kleinelsterchen machen. Wegen den Armeisen (die schwarzen kleinen) haben wir viele bauten vorm Haus, die sind nicht geschüzt, brauche eigendlich nur eine Steinplatte anheben. Danke für die Tipps. Ich hab nur zwei Vögel die brüten aber das überflüssige Ei kann ich meinen Freund geben der hat ZP. Leider füttern sie die Kücken nicht, werfen sie nach dem schlüpf aus dem Nest, drei Eier sind noch da. Das finde ich so traurig, ich überlege ob ich die andern eier rausnehmen soll. :(
     
  9. #7 die Mösch, 3. Juni 2008
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Stimmt, aber Rasenameisen im heimischen Garten gehören nicht dazu.
     
Thema: Eifutter selbst machen/ Armeisen-eier draußen sammeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eifutter selbst herstellen

    ,
  2. eifutter selber machen

    ,
  3. ameiseneier sammeln

    ,
  4. eifutter für kanarien selber machen,
  5. eifutter mit eiern verbessern,
  6. eifutter für zebrafinken selber machen,
  7. eifutter selber machen hühner,
  8. eifutter für wellensittiche selber machen,
  9. eifutter selbst machen,
  10. eifutter selbst gemacht,
  11. eifutter selber machen,
  12. eifutter selbst einfrieren
Die Seite wird geladen...

Eifutter selbst machen/ Armeisen-eier draußen sammeln? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Agas schlafen draußen ....

    Agas schlafen draußen ....: Also letzten Woche waren bei uns ein paar verwante zu Besuch es war schon etwas später und ich habe die voliere mit meinen beiden pfirsichköpfchen...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...