Eifutter selbst machen/ Armeisen-eier draußen sammeln?

Diskutiere Eifutter selbst machen/ Armeisen-eier draußen sammeln? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte mal wissen ob jemand von euch Eifutter selbst macht? Ist ja nicht großartig viel drin. Würde es gerne selbst machen, wie...
F

firedragon8420

Guest
Hallo,

ich wollte mal wissen ob jemand von euch Eifutter selbst macht? Ist ja nicht großartig viel drin. Würde es gerne selbst machen, wie macht ihr das? Ausserdem wollte ich wissen ob jemand von euch selbstgesammelte Ameiseneier verfüttert. Ich würde sie 24h ins Gefrierschrank legen, wegen der evtl. Bakterien/Vieren.

Danke
 
Hallo firedragon8420,

für welche Vögel suchst Du denn das Eifutterrezept?

Wegen der Ameisen"eier" > hier handelt es sich richtigerweise um Ameisen-Puppen. Einfrieren ist ok, aber es tut nichts zur Abtötung von Bakterien oder Viren. Ameisen halten ihren Nachwuchs schon sauber. Eher wäre darauf zu achten, dass die Ameisenpuppen nach dem Auftauen nicht zu lange liegen bleiben, dann können nämlich Bakterien "zuschlagen".
 
Ich habe mein Eifutter , auch immer selbst hergestellt und immer sehr zufrieden gewesen.Auf meinen Voträgen die ich bei Vogelvereinen gehalten habe, über Zucht und Haltung , war dies immer ein (Thema). Und so stelle ich mein Eifutter her.Es wird täglich frisch zubereitet. Ich schlage ein Ei kompl. in ein Schüttelbecher und mische einige Tropfen Wasser mit zu , dann wird Ei kräftig geschüttelt und in Eine Tasse geschüttet. Diese Tasse stelle ich dann in einen Topf , gefüllt mit etwas Wasser . Die Tasse decke ich ab mit einem Teller und dann den Topf ebenfalls. So ensteht ein (Dampfbad) So wird auch der Eierstich hergestellt. Nach etwa 1o Minuten ist dann in der Tasse ein fester Eiklumpen geworden. Nach dem abkühlen , schütte ich den Eiklumpen in eine Schüssel und füge noch dazu Brötchenkrumen , etwas Möhre geraspelt vitamine und Mineralien. Dann wird dies alles schön gemischt , so das eine schöne leicht krümelige Masse entsteht. Dieses ist was ganz natürliches und wird auch von den Vögel gern aufgenommen. Manche Vögel , müssen sich aber auch daran gewöhnen. Mit einem freundlichem Vogelgruß piep piep. (dustybird)
 

Anhänge

  • flagge_australien_animiert.gif
    flagge_australien_animiert.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 334
Moin

Zum sammeln von Ameiseneiern sollte man wissen, dass es auch in D mehrere geschützte Ameisenarten gibt.
 
na ja das geht auch einfacher..

eier gut kochen damit sie wirklich durchgekocht sind.. Schale endfernen diese gleich noch in den Backofen geben für ca. 5 minuten. Danach kann nähmlich die Eierschale auch gleich mitverwendet werden.. Sprich Eierschalle gut zerbrösmeln.
Die Eier verdrücke ich immer mit einer Gabel so das eine schöne Homogene Masse endsteht. Danach kann man noch die Eierschalen dazugeben. So haben sie gleich eine zusätzlich Portion Calzium.

Ich mische keine Chemi/ Vitamine bei... ist mir zu heikel. Das Eifutter bewaahre ich max. 1 Woche im Kühlschrank auf..
 
Hi,

möchte das für meine Kleinelsterchen machen. Wegen den Armeisen (die schwarzen kleinen) haben wir viele bauten vorm Haus, die sind nicht geschüzt, brauche eigendlich nur eine Steinplatte anheben. Danke für die Tipps. Ich hab nur zwei Vögel die brüten aber das überflüssige Ei kann ich meinen Freund geben der hat ZP. Leider füttern sie die Kücken nicht, werfen sie nach dem schlüpf aus dem Nest, drei Eier sind noch da. Das finde ich so traurig, ich überlege ob ich die andern eier rausnehmen soll. :(
 
Thema: Eifutter selbst machen/ Armeisen-eier draußen sammeln?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.037
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.677
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.633
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben