Eifutter und ab wann?

Diskutiere Eifutter und ab wann? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, möchte dieses Jahr mal einem Paar die Chance zum Nachwuchs geben. Ab wann ist denn das Eifutter notwendig/erforderlich? Schon...
Buddi

Buddi

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen,

möchte dieses Jahr mal einem Paar die Chance zum Nachwuchs geben. Ab wann ist denn das Eifutter notwendig/erforderlich? Schon bevor ich das Paar zusammen setzte, d.h. vor der Eiablage oder oder erst danach?
MfG
Buddi
 
Hallo Buddi,
ich gebe kleine menge vom Eifutter gemischt mit keimfutter schon vor der Eiablage, so das die eltern sich gewohnen und der Hahn seine instinkte zu futter des hennes bekommen, was auch momentan bei mir der fall ist.
Ciao Alessandro
 
Genau. Und es fördert auch den Bruttrieb. Während die Henne brütet, würde ich das Eifutter allerdings weglassen. Ich gebe es erst wieder einen Tag vor dem Schlupf.
 
Man sollte es aber lieber erst einen Tag NACH dem Schlupf wieder geben.
Weil an dem Schlupftag haben die Kücken schon genügend Ei im Magen.
 
Das habe ich in einem Kanarien-Lexikon gelesen.
Weil die Kücken irgendwie Eiflüssigkeit beim Schlüpfen trinken.
 
Ich selber komme bestimmt nicht aus einem Ei und kann es dir so genau nicht sagen.
Aber wie gesagt das stand so in einem Lexikon! Wenn du möchtest kann ich dir den Abschnitt scannen und zumailen???
 
Du meinst den Dottersack ;) Aber je mehr Nahrung ein Küken kriegt, desto besser. Die meisten Hennen füttern direkt am ersten Tag schon, und das ist auch gut so.
 
Na also,
dann hat das Lexikon doch nicht so unrecht...
Der Dottersack wird doch flüssig sein oder?
Das meinte man mit Eiflüssigkeit dann....
 
Ich selber komme bestimmt nicht aus einem Ei und kann es dir so genau nicht sagen.
Aber wie gesagt das stand so in einem Lexikon! Wenn du möchtest kann ich dir den Abschnitt scannen und zumailen???
Nicht!? Also ich habe bisher gedacht das alles Leben aus nem Ei kommt! Zumindest das meiste!
Kannste machen
 
Bin ich auch gespannt drauf.
Da steht dann bestimmt, daß sie ein Pulle Eigelb unter Flügel haben, woran sie ab und zu dran nippen.
 
Na also,
dann hat das Lexikon doch nicht so unrecht...
Der Dottersack wird doch flüssig sein oder?
Das meinte man mit Eiflüssigkeit dann....
Dann sag mir doch bitte mal was das für ein Lexikon ist, dann muß ich nämlich schauen das das meine Kinder nicht in die Hände bekommen!
 
in vielen büchern steht ne ganze menge mist, da kann man dem leser keinen vorwurf machen. das wisst ihr doch ganz genau!
man, der ton lässt heute wirklich wieder mal arg zu wünschen übrig!:nene:
 
hallo,

auch hier bitte ich um ernsthafte postings !

es ist richtig dass die kücken einen gefüllten dottersack haben wenn sie schlüpfen, das reicht für den ersten lebenstag.
wie moni aber sagte ist es absolut nicht verkehrt (im gegenteil) wenn die kücken schon am ersten tag von der henne gefüttert werden.
 
Zu Arabis Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass selbst von einigen Züchtern die Meinung verbreitet wird, dass die Jungen am ersten Tag nicht gefüttert werden brauchen, weil sie noch vom Dottersack zehren. Stimmt zwar nicht, und die allermeisten Hennen füttern gleich am ersten Tag - ich hatte sogar mal eine, die hat ein noch halb im Ei steckendes Junges gefüttert.
 
Bei mir bekommt die Henne am errechneten Schlupftag wieder ihr bekanntes Aufzuchtfutter.
 
ich fütter die ganze zeit Eifutter ach wärend die henne auf dem nest sitzt
ich meine schaden tut das nicht und die henne freut sich auch darüber:)
 
Thema: Eifutter und ab wann?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.052
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.733
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.679
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben