Eifutter - wie mache ich das richtig?

Diskutiere Eifutter - wie mache ich das richtig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen,zu meinen Kanarienvögeln bin ich durch unser 3. Kind Maxi(13) gekommen. Er hat im letzten Sommer von seinem Schulfreund eine...
M

MaxisMama

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,zu meinen Kanarienvögeln bin ich durch unser 3. Kind Maxi(13) gekommen. Er hat im letzten Sommer von seinem Schulfreund eine Eigenzucht erhalten. Caruso macht seinem Namen alle Ehre und sollte nicht alleine bleiben. So kam Paloma zu uns, die sich aber leider als Pavarotti entpuppte. Er wurde dann mit Maxis Freund getauscht, doch Paloma2, die bei Basti nichts gesagt hatte, trällerte bei uns lustig vor sich hin.Wir sind dannzu einem Züchter gefahren, der unseren Verdacht bestätigte. So wurde aus Paloma2 "Enrico". Mittlerweile hatte ich mich intensiv mit den Kanarien beschäftigt und so ging Enrico in meinen Besitz über. Für Maxi bzw. Caruso gab es dann Paloma3. Enrico bekam Waldfee dazu und es war Liebe auf den ersten Blick.
Heute gab es das 3. Ei im Nest und die ganze Familie ist im Kanarienfieber.
Ich gebe den beiden seit ein paar Tagen Eifutter in einem Zusatztopf, doch wie läuft das, wenn die Küken kommen? Gebe ich dann nur noch Eifutter oder Vitakraft Kanariengold Aufzuchtsfutter? Wie sieht das mit Grünfutter aus? Ich habe mal gehört, dass man das nicht mehr füttert, wenn die Babies da sind.Ich bin froh über Antworten von "alten Hasen", denn für mich ist das ja Neuland und ich möchte, dass es meinen Tieren gut geht.
Vor 14 Tagen konnte ich im Zoogeschäft nicht an Mollyvorbeigehen. Maxis Caruso ist ein kleiner ,kompakter ,lustiger Kerl und Molly von der Größe her eher ein Hühnerküken als ein Kanarienvogel. Caruso kommt auch prima mit ihr klar(obwohl sie sogar noch eine Ecke größer ist als er, doch mit Paloma hat das überhaupt nicht funktioniert. Freiflug zusammen O.K., aber wehe Molly verirrte sich in die Voliere . Paloma ließ sie nicht fressen und wenn Molly auf dem Boden saß, flog Paloma ihr in den Nacken und attackierte sie mit dem Schnabel.
Ich bin vorher davon ausgegangen: 1 Hahn und mehrere Hennen klappt, aber das passte bei uns gar nicht. So sitzt Paloma jetzt einzeln und ich habe sie jetzt sogar in einen anderen Raum gebracht, da sie Caruso sehr zu irritieren schien. Soll ich jetzt für Paloma auch noch einen Hahn besorgen? Oder kann ich damit auch warten und ihr nach der Aufzucht Enrico oder Caruso dazusetzen?Sofort eine zweite Aufzucht möchte ich Waldfee nämlich eigentlich nicht zumuten.
Oder wäre es besser Paloma in die Voliere von Freunden zu geben?
So alleine finde ich das für sie nun auch nicht schön, aber irgentwann sind unsere Möglichkeiten mit Käfigen auch begrenzt und wie ich unsere Kinder kenne, wollen die bestimmt unsere Zucht behalten.
Jetzt ist das ein halber Roman geworden. Ich freue mich jedenfalls über Antworten und Tipps.
Liebe Grüße
Martina
 
Hallo!Bin zwar noch kein alter Hase,habe selber die ersten Kanaribaby`s aber hab viel gelernt!Also zum Aufzuchtfutter,das gibt man erst wenn die Jungen da sind,und in der Mauser!Die Henne braucht zum brüten nicht so viel energie.Körnerfutter bietet man immer an,die Alten füttern abwechselnd Aufzuchtfutter und Kornfutter!Grünzeug eher weniger so 1.mal die woche in kleinen mengen.Ich habe auch eine Henne alleine,die darf bei mir den ganzen Tag fliegen,wenn die Jungen groß sind werde ich ihr dann von meinen eigenen einen Hahn geben!Auserhalb der Brutzeit kannst du warscheinlich die Vögel zusammen halten,aber in der Brutzeit gibt es streit,und sie sollten Pärchenweise gehalten werden!Und das mit dem 1mal brüten lassen klappt auch nicht du wirst sie nicht davon abhalten können,meine haben mit der 2.brut begonnen da waren die jungen noch nichtmal ausgeflogen!du kannst höchstens die Eier austauschen.
 
Hi,danke schon mal für die Antwort. Soweit scheine ich es ja richtig zu machen. Ich habe da nochmal eine Frage: da ich wie gesagt im totalen Kanrienfieber bin reicht mir mein Käfig auch nicht mehr und ich habe mir jetzt eine Zimmervoliere gekauft. Umsiedeln aber bestimmt erst, wenn die Brut flügge wird - oder???
Na wenn das in Ordnung ist mit der 2. Brut, dann dürfen sie.Freunde von uns sind schon interessiert und der Züchter, von dem wir Waldfee und Paloma haben würde auch Jungtiere nehmen.
Martina
 
Du kannst den Tieren ruhig mehr als eine Aufzucht "zumuten".
 
Hi,danke schon mal für die Antwort. Soweit scheine ich es ja richtig zu machen. Ich habe da nochmal eine Frage: da ich wie gesagt im totalen Kanrienfieber bin reicht mir mein Käfig auch nicht mehr und ich habe mir jetzt eine Zimmervoliere gekauft. Umsiedeln aber bestimmt erst, wenn die Brut flügge wird - oder???
Na wenn das in Ordnung ist mit der 2. Brut, dann dürfen sie.Freunde von uns sind schon interessiert und der Züchter, von dem wir Waldfee und Paloma haben würde auch Jungtiere nehmen.
Martina

Trotz Vergrößerung auf Zimmervoliere daran denken, dass der Platz auch für den Nachwuchs ausreichen muss. Denn die Jungtiere werden erst im Alter von etwa 6 Monaten abgegeben, solange musst du sie gut unterbringen können. Wie groß ist deine Voliere?
 
Hallo Maria,
meine Voliere ist B 90 T 65 H 180 . Eier sind es 4. Denke mal, dass die mit 6 "Mann" da vorerst Platz haben.Ich hoffe ja, dass das überhaupt gut geht. Ist für uns alle schließlich das 1. Mal, aber brüten tut sie fleissig und Enrico kümmert sich jetzt schon gut um seine bessere Hälfte. Vorher hat er auch genug Anstrengeungen unternommen, so das ich hoffe, es wird alles gut.
Liebe Grüße
Martina
 
Die Voliere ist ehrlich gesagt nicht so der Bringer, da sie höher ist als breit. Die Grundfläche ist entscheidend, da die Vögel nicht hoch und runter fliegen, sondern in der Länge genügend Platz haben müssen. Es kann bzw. wird passieren, dass die Altvögel eine zweite Brut starten und dann die Jungen aus der vorherigen Brut beginnen zu jagen - dann ist mit Sicherheit nicht genug Platz in der Voliere!
 
Thema: Eifutter - wie mache ich das richtig?

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
1.049
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.720
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben