Eifutter

Diskutiere Eifutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich lese gerade die Inhaltsangabe von "JR Farm " - Eifutter : Zwiebackmehl (Weizenmehl, ungehärtetes Pflanzenöl, Hefe, Meersalz...
chrigu78

chrigu78

Mitglied
Beiträge
127
Hallo,

Ich lese gerade die Inhaltsangabe von "JR Farm " - Eifutter :

Zwiebackmehl (Weizenmehl, ungehärtetes Pflanzenöl, Hefe, Meersalz, Koriander, Kurkuma, Ascorbinsäure ), Couscous, Hirseflocken, Karotten 5%, Sojamehl, Honig, Ei und Eierzeufgnisse 2%, Kurkuma

Ein paar Sachen finde ich seltsam :
1. Mehr Salz als Ei und über 2% Salz
2. Zwieback als Hauptbestandteil
3. Meersalz als Zutat die an zweiter Stelle steht also wohl auch am zweithöchsten dosiert ist.

Würde man das Ziervögeln geben? Insbesondere Finken während der Aufzucht? So die Empfehlung des Herstellers...
 
Hallo chigru78,

Du interpretierst die Zutatenliste falsch: das Salz ist nur ein Bestandteil des Zwiebacks, deshalb steht es ziemlich weit vorne in der Aufzählung. Allerdings ist das Ei mit 2% schon sehr niedrig, zumal das Futter ja "Eifutter" heißt. Aber die Tier-Lebensmittelgesetze erlauben nun mal die Täuschung der Verbraucher, weil sie nur sehr geringe Mengen am namensgebenden Bestandteil vorschreiben, damit man das Futter entsprechend benennen darf.
Der Anteil an tierischem Eiweiß ist in diesem Futter sehr niedrig, deshalb ist es in meinen Augen nur dann zur Jungtierfütterung geeignet, wenn die Vögel ihren Nachwuchs normalerweise überwiegend vegetarisch füttern. Wenn Du den Anteil an tierischem Protein erhöhen willst, vermische das Futter einfach mit gekochtem, gehacktem Ei - dann ist es ein echtes "Eifutter".

Man kann Eifutter auch selbst herstellen: üblicherweise mischt man dafür Zwieback mit gekochtem, gehacktem Ei und gibt evtl. noch weitere Zusätze dazu (z.B. Bierhefe, Vitaminpulver, Mineralstoffmischung, Kräuter etc.).

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank! Ja, ich habe das wirklich falsch interpretiert. Danke für den Hinweis - ich hab das total übersehen...

Ich habe sonst immer "Frutti Patee" vom Hersteller "Orlux". Da sind 30% Ei drin.

Das Zeug von "JR Farm" war ein Spontankauf. Aber es ist wenigstens nicht schädlich dann, richtig?

Danke für den Tipp zum Selber-herstellen bzw. zum "Aufpimpen" des 2%-Futters!

Normalerweise mische ich immer 2 TL Eifutter unter das tägliche Körnerfutter und weiche zusätzlich 1 TL separat mit Wasser ein und mische das mit Schnittlauch, Basilikum und einem halben TL Körnerfutter und gebe das dann extra in einem Napf. Das kann man doch 3 Stunden drin lassen, oder? Weil es ja oft heißt dass man Eifutter schnell erneuern muss weil es schnell verdirbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrigu78,

schädlich ist es sicherlich nicht, hat halt sehr wenig tierisches Protein.

Du schreibst was von Finkenvögeln - welche hast Du denn? Normalerweise benötigen die echten Finken eher weniger tierisches Eiweiß - lediglich zur Jungaufzucht wird dann sehr viel verfüttert. Tägliche Gaben von Eifutter sind also nicht nötig, bei vielen Arten sogar schädlich (machen fett und führen zu Leberschäden).

Je nach Eifutter kann man angefeuchtetes Futter schon einige Stunden stehenlassen. Ich selbst biete meinen Vögeln eine Mischung aus geriebenen Karotten, Eifutter, getrockneten Kräutern und evtl. noch Zusätzen (Mineralstoffe und Spurenelemente, Immunstimulanzien) in flachen Schalen an - das Futter steht dann 24 h in der Voliere. Es trocknet meist sehr schnell ein, deshalb verdirbt es in dieser Zeit auch nicht.

MfG,
Steffi
 
G'day Ich habe meinen Vögel und das waren sehr viele , während diese Jungen im Kasten hatten und (nur dann) Eierstich selbst gemacht , dies wurde von den Vögeln gerne aufgenommen und mit den Jungvögel im Kasten gefüttert , aber nur die ersten 3 Wochen. Nicht übertreiben.
 

Anhänge

  • gibbriverroad2.jpg
    gibbriverroad2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo chrigu78,

schädlich ist es sicherlich nicht, hat halt sehr wenig tierisches Protein.

Du schreibst was von Finkenvögeln - welche hast Du denn? Normalerweise benötigen die echten Finken eher weniger tierisches Eiweiß - lediglich zur Jungaufzucht wird dann sehr viel verfüttert. Tägliche Gaben von Eifutter sind also nicht nötig, bei vielen Arten sogar schädlich (machen fett und führen zu Leberschäden).

Je nach Eifutter kann man angefeuchtetes Futter schon einige Stunden stehenlassen. Ich selbst biete meinen Vögeln eine Mischung aus geriebenen Karotten, Eifutter, getrockneten Kräutern und evtl. noch Zusätzen (Mineralstoffe und Spurenelemente, Immunstimulanzien) in flachen Schalen an - das Futter steht dann 24 h in der Voliere. Es trocknet meist sehr schnell ein, deshalb verdirbt es in dieser Zeit auch nicht.

MfG,
Steffi
Hallo ich bin neu in der vogelwelt und hab da mal ne Frage.ich lese immer eifutter.was heißt Ei futter.meine neu angeschaffe unzertrennlichen haben mit gestern oder heute Vormittag ein Ei geschenkt.muss ich jetzt schon etwas anderes füttern.und darf ich einfach Stroh und warte oder so as in den Kasten legen wo das Ei drin ist.lg michael
 
hallo
ich behaupte mal mehr als 90% des sogenanten eifutter sind mehr oder weniger täuschungen,was ist bäkerei nebenerzeugnisse ,meist alte nochmal erhitzte backwaren u.so verhält es sich mit den meisten zusätzen,oft alte,abgelaufene menschliche nahrung,die nochmal erhitzt wird u. mit zusätzen angereichert wird,1 bischen küstlicher gelber farbstoff,1 paar tropfen aromastoff,ich hab das mal gesehen,ist aber sicher schon 30 jahre her,ich glaub nicht das sich hier viel verändert hat.
ab diesem tag hab ich damals bei meiner körnerfresserzucht kein gram mehr verfüttert,wenn mann mal den anteil an ei herausliest ist es eigentlich zum lachen.
ich hab mir den billigste bisquitt vom aldi geholt,im backofen auf niedriger stufe getrocknet,dann zerbröselt u.vorm verfüttern mit 1 paar tropfen,je nach laune mal olivenöl,mal distelöl leicht angefüchte,oft hab ich die brösel nur überst keimfutter gestreut.
ich war dann mit dieser fütterung in der körnervogelzucht recht erfolgreich,es wurde von exoten,waldvögel u. dann später sittiche u. papageien immer gerne gefressen,heut brauch ichs nicht mehr da ich frucht u.weichfresser halte.verwende aber den bisquitt oft noch als nahrung für die mehlwürmer,so kommt er dann über umwege auch noch in die vögel.
der inhalt an ei im bisquitt ist um 1 vielfaches höher als in jedem eifutter.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.034
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.658
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.615
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben