Eifutter

Diskutiere Eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Wie bereitet Ihr das Eifutter für Eure Kanarien zu? Wir haben es heute mal mit Magerquark versucht und den beiden eine...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo zusammen!

Wie bereitet Ihr das Eifutter für Eure Kanarien zu?

Wir haben es heute mal mit Magerquark versucht und den beiden eine winzige Portion verabreicht ( so als Test ;) ) aber außer langen Zähnen nix gewesen.

Vielleicht ist der Quark ja zu säuerlich?:?

Jetzt gibt es wieder Apfel und Salat, schmeckt doch eindeutig besser.
 
hi,

bei mir gibts das eifutter immer leicht angefeuchtet. also feucht bröselig. ruck zuck iss das weg.
 
Kannst es auch mal mit Karottensaft probieren.
Warum gibst Du eigentlich Eifutter um diese Jahreszeit?
 
Also momentan hab ich davon ja noch keine Ahnung...

... der Züchter von meinen beiden meinte aber, man müsse Ei mit Paniermehl vermischen... ?!

:0-
 
hallo,

an dieser stelle möchte ich einmal auf den pirol verweisen, da gibt es im archiv ein rezept für eifutter.

ich gebe eifutter als abwechslung so alle 4 wochen einmal. in der mauser und während der brut fast täglich.
 
Original geschrieben von Khendra
Warum gibst Du eigentlich Eifutter um diese Jahreszeit?


Hi Khendra!

Wir wollten einfach mal eine kleine Probierdosis antesten.

Ist es falsch, ab und an mal etwas davon zu geben? :?
Wenn ja, wann sollte es gegeben werden?
 
Nur während der Brutzeit und vielleicht ...

Hi Polo

... noch bis in die Mauser hinein als kleine Stärkung zwischendurch!

Zumindest wenn Du das Eifutter selber "panschst" (vgl. http://www.vogelforen.de/showthread.php?postid=490998#post490998), ist eine dauerhafte Gabe gefährlich, weil sich eine Eiweisssucht entwickeln kann, die die Nieren des Tieres zerstört.

Ob in den fertig erhältlichen Eifuttersorten auch das Eiweiss enthalten ist, das weiß ich nicht.

Dennoch würde ich das auch nicht ausserhalb der genannten Zeiten verfüttern, weil es nicht notwendig ist und man seine Tiere auch leicht mit zuviel des Guten totfüttern kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Ole

Hallo Ole,

das wusste ich noch gar nicht, dass sich daraus ein Nierenschaden entwickeln kann. Ich habe bis jetzt immer nur gehört, dass Eifutter kräftigt und man es ruhig füttern kann. Aber jetzt habe ich die leise Vermutung das meine Pauline zuviel davon gefressen. Sie sieht jetzt aus wie Flecki, die an einem Nierenschaden eingegangen ist, nämlich sie hat am Hinterkopf keine Federn mehr und unterhalb des Schnabels auch nicht mehr.

Ich werde jetzt auf jeden Fall das Eifutter etwas reduzieren.
 
Mir ist wohl meine Matta daran eingegangen, die ...

Hi Petra

... sich im Frühjahr und Sommer immer mitten ins Eifuttergetümmel gestürzt hat, obwohl sie keine Küken zum Füttern hatte.

Im September stand (!!!) sie dann nachts tot auf dem geschlossenen Exotennest.

Einfach so im Schlaf auf einem Bein gestorben und steif geworden ...

Sah aus, wie ausgestoft!

PS:

Wenn Du das Rezept dahingehend abwandelst, dass Du nur das harte Dotter mit einem Zwieback vermengst (Eiweiß ganz weglassen), dann soll es wohl besser sein.

Nach meiner Erfahrung wird das Eifutter dann aber noch schneller stinkig und auch so dunkel, dass meine Exoten es nicht mehr so gern zum Stopfen der Küken nehmen ...
 
Ohhhhhhhhhhhhh

das ist ja traurig Ole. Ich glaube ja nicht das Diddl daran eingegangen ist, sondern eher aus Kummer, weil Fauli nicht mehr da war, hast vielleicht meinen Thread im Juli bei den Vogelkrankheiten gelesen. Also Diddl hat sich einfach in eine Ecke gesetzt und ist dann gestorben. Aber nochmals danke, jetzt gibt es nicht mehr soviel Eifutter.
 
Okay, gut zu wissen! :)
Ich habe es heute das erste Mal ausprobiert und werde es auch nur selten geben.

Wirklich wild waren sie danach eh nicht wirklich! :s
 
Ich pansche immer selber - falls Du ...

Moin Khendra

... mich gemeint haben solltest!?

Meine allerersten Silberschnäbelchen (Mitte der 80`er) hatten ganz plötzlich* ein volles Nest!

* mitten im körperlich sehr anstrengenden Semesterferienjob, während dessen ich die ersten 1,5 Wochen zu Hause immer direkt zum Pennen flachgefallen bin ...

Auch haben sie keine der handelsüblichen Eifuttermarken angerührt (egal mit welchen Tricks) und da habe ich rumgefragt und den Zwieback-Komplettei-Tipp von einem steinalten Züchter (knappe 90 Lenze) erhalten.

"Früher ...! ... In einem Hühnerei ist alles drin, was ein Küken braucht ..." hat der Mann mir damals gesagt.

Irgendwo habe ich das viel später auch noch nachlesen können - in welchem Buch weiß ich aber nicht mehr.

Mit dem selbstgemachten Eifutter dürften in den letzten fünf Jahren bei mir so an die 200 Küken (Kanis und Silberschnäbelchen) aufgezogen worden sein.

Aber noch einmal:

Für eine Dauergabe ist das Zeugs viel zu gefährlich!!!

Ob das nun am Salzanteil im Zwieback (salzlosen Zwieback gibt es wohl nicht) oder an der ohne Weitergabe an die Küken genossenen Überdosis Eiweiss liegt, das weiß ich nicht so recht.

Fakt ist jedenfalls:

Wenn die eigentlich nicht sehr zutraulichen Tiere sich auf Deine Hand setzen (oder fast), um als erstes am Eifutter zu sein, dann sollte man es schleunigst weglassen ...

Auch scheint das irgendwie artabhängig zu sein, denn auch meine Wellis und die Grauastrilden habe das Zeugs ja regelmäßig mit angeboten * bekommen und die zeigen diese unnatürlich wilde Gier nicht, die vor allem Matta aber auch Mathilde (die hatte aber dauernd Kücken) auszeichnete ...

* 1 Ei plus Zwieback ergibt zusammen eine ganz "hübsche" Menge, die innerhalb von spätestens drei Tagen aus dem Kühlschrank sein muss. Ohne ein Nest voller Küken bei Familie Kani wirds da machmal schwierig, wenn man nichts wegwerfen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ole, eigentlich meinte ich Polo- eben weil die Kurzen das Gekaufte oft eh nicht anrühren.
Ich mixe, wenn ich mir denn die Mühe mache, genau wie Du, volles Ei plus Zwieback, plus Karottensaft. Sehr beliebt, aber ich machs nicht sehr oft, außerhalb der Brutzeit sowieso nie.
 
Huhu Khendra!

Ich habe das gekaufte gegeben, meine Schwester hatte sich im Zooladen vergriffen und mir es daher gegeben.
Naja, vielleicht starten wir noch einen Versuch oder machen es doch lieber mal selbst. :)

Kommt eigentlich nur Eigelb hinein oder auch Eiweiß?
 
Ansichtssache. Hast ja gelesen, was Ole über Eiweißsucht geschrieben hat. Jetzt mußt Du für Dich selbst entscheiden, ob Du Eiweiß gibst oder nicht. Wie bei den meisten Fragen zur Haltung/Ernährung der Süßen gibts kein Patentrezept, Du mußt Deinen persönlichen Weg finden und eigene Erfahrungen machen.
Ich selbst gebe das gesamte Ei.
Von welcher Firma ist das gekaufte? Sowieso gewöhnen sie sich oft noch an Sachen, vielleicht war es ihnen einfach nur unheimlich.
 
Oh, ich habe es umgefüllt und die Verpackung weggeworfen.
Es war so ein kleiner silberner Beutel (Alu), vorne waren zwei gelbe Kanaris drauf. Hm, das hilft Dir jetzt sicher auch nicht viel weiter, oder?
 
Nee nicht so wirklich :D Ist aber zumindest schonmal tröstlich, daß keine Wellis drauf waren :p
 
"Sonnenschein Aufzuchtfutter für Kanarien"? Da sind zwei schnäbelnde gelbe Kanarien vorn auf der Packung. Das fressen meine sehr gerne, weswegen ich mir nicht mehr die Mühe mache, selber Eifutter herzustellen. Ist übrigens mit Eigelb, nicht mit Eiweiss/Eiklar. Aber das kriegen sie nicht jetzt, weil ich ohnehin nur mit Mühe die aufkommenden Frühlingsgefühle meiner Kanis bremsen kann. (Es wird doch behauptet, dass Eifutter den Bruttrieb anregt, oder?)

sushi.
 
Thema: Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.052
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.732
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben