Eifutter ??

Diskutiere Eifutter ?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Da unsere Hedwig ja noch unheimlich dürre ist, war ich heute mal beim Futterhändler und hab gefragt was man ihr gutes tun könnte. Er hat mir etwas...
K

kurze

Guest
Da unsere Hedwig ja noch unheimlich dürre ist, war ich heute mal beim Futterhändler und hab gefragt was man ihr gutes tun könnte. Er hat mir etwas Eifutter mitgegeben aber ich hab total vergessen zu fragen, wieviel ich davon Füttern soll ? Charly und Jacky gehen da ja schließlich auch dran.

Vielleicht kann mir da mal jemand einen Rat geben.

Liebe Grüße
Sandra
 
Ich denke, auf jeden Fall soviel aufeinmal, wie sie aufessen können/wollen. Ich würde nicht die Portionen kürzen, sondern die Häufigkeit. Zum Aufpäppeln vielleicht sogar täglich, dann kann man das auf einmal die Woche beschränken - muss man aber nicht. Man muss übrigens ausprobieren, wie sie es am liebsten fressen. An trockenes gehen meine gar nicht ran - ich feuchte es an, meistens gibt´s ein Keimfutter/Eifuttergemisch.

Du musst einfach schauen, ob die anderen beiden aufgehen wie ein Hefeklos, im Zweifel fände ich aber wichtiger, dass Hedwig was auf die Rippen kriegt, die anderen fliegen sich das dann schon wieder ab.

Auch gut zum Dickerwerden: Kolbenhirse. Die kannst Du ja eventuell aus der Hand gezielt füttern...
 
Von täglich Eifutter ist eigentlich abzuraten, das bekommen nicht mal meine Brutpaare! Der Grund, es ist sehr Proteinreicht udn kann deshalb auf die Nieren gehen! Wenn ein nicht erkanntes Nierenproblem vorhanden ist, kann das akut werden, bzw. es kann ein Problem entstehen!

Lieber Keimfutter, Kolbenhirse und ein bißchen Weißbrot oder den Inhalt von einem Brötchen anbieten! Aber nicht zu viel, das essen meine Brutpaare auch gerne, besonders in der Zeit der Aufzucht! Aber wirklich in Maßen!
 
hallo,

täglich eifutter ist auf dauer schädlich. wöchentlich ist ok, aber auchnicht auf dauer.
um welche vogelart handelt es sich denn?

also hirse und auch rübsen sind kleine dickmacher. ;)
 
Kann man anstatt von Eifutter nicht auch einfache Eier geben? Meine Sausittiche verteilen das Ei feinsäuberlich im ganzen Zimmer...
Zugeflogen schrieb:
um welche vogelart handelt es sich denn?
Sind 3 Wellis.:0-
 
Guten Morgen :0-

vorab schonmal danke für die Tipps.

Es handelt sich um einen Wellensittich, der aus Trauer um seinen Partner nichts mehr, oder nur sehr sehr wenig gefuttert hat. Und das wohl auf eine dauer von ca. 3 Wochen. Wir haben sie am Montag bei uns aufgenommen und in Gesellschaft unserer Wellis frißt sie jetzt auch wieder aber ist halt noch sehr dünn (und struppig).

Liebe Grüße
Sandra
 
habe auch mal eine Frage zum Eifutter: habe meinen Wellis sowas noch nie gegeben...sollte ich es mal ausprobieren? Brauchen sie es unbedingt?
 
kurze schrieb:
Es handelt sich um einen Wellensittich, der aus Trauer um seinen Partner nichts mehr, oder nur sehr sehr wenig gefuttert hat. Und das wohl auf eine dauer von ca. 3 Wochen. Wir haben sie am Montag bei uns aufgenommen und in Gesellschaft unserer Wellis frißt sie jetzt auch wieder aber ist halt noch sehr dünn (und struppig).

Ohje, das arme kleine Ding........... aber das wird schon wieder.
Bei Partnerverlust wirkt die Gesellschaft von anderen Wellis wirklich Wunder.
Das kann ich aus Erfahrung sagen.

Vielleicht solltest Du zum "Aufpäppeln" auch rote Kolbenhirse füttern....... :0-
 
Das ist das Problem, wenn man keinen neuen beitrag aufmacht, man wird nicht beachtet ;)
 
Steffchen schrieb:
Das ist das Problem, wenn man keinen neuen beitrag aufmacht, man wird nicht beachtet ;)
Jou Steffchen, so ist es ;) :D :0- .
Aber zum Thema Eifutter...... ich denke nicht, dass Wellis das UNBEDINGT brauchen.
Meine Wellis bekommen kein Eifutter und sind trotzdem fidel und kerngesund :) :0- .
 
Hallo Steffchen :0-

Ich gebe meinen schon immer etwas Eifutter. Aber nicht angefeuchtet. Sondern sondern feucht-krümelig wie es verpackt ist. Im Eifutter sind viele wichtige Eiweiße, auch tierische enthalten. Es hat nur den Nachteil das es den Bruttrieb steigert :k .
 
Thema: Eifutter ??

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.051
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.728
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben