Eifutterablagerung im Auge???!!!

Diskutiere Eifutterablagerung im Auge???!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moinsn, ich mische meinen gelben Kanarien seit längerer Zeit rotes Eifutter unter das Futter, erfolgreich, denn mitlerweile zeigen sie eine...
F

Firebird

Guest
Moinsn,
ich mische meinen gelben Kanarien seit längerer Zeit rotes Eifutter unter das Futter, erfolgreich, denn mitlerweile zeigen sie eine deutlich rote Färbung.
Doch nun ist ein Problem aufgetreten. es sieht aus als hätte sich bei dem Weibchen ein klumpen im Auge abgelagert, das kann ja durchaus möglich sein, denn im Eifutter ist ja auch Eigelb, welches sehr fetthaltig ist und bei verfettung kann sich fett fast überall absetzen, auch im Auge. Das Tier ist schon 8 oder 9 jahre alt, nun weiß ich nicht, ob es auch eine andere Erkrankung seien könnte.

Was kann ich dagegen tun??
Kann sich das Auge entzünden, der Klumpen liegt direkt im Auge über der Pupille, oder vielleicht sogar in der Pupille und ist auch ungefähr so groß wie diese???

mvlG Phil
 
Das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden. Meinst Du jetzt eine Auflagerung von aussen oder meinst Du eine innere Fetteinlagerung, die in der Pupille zu sehen ist? Hast Du davon ein Photo??
 
Ich denke sie meinte eine verdickung knapp unter dem Auge.
Das kenne ich von Kanarienvögel.

Damit solltest du zum TA.
 
Moinsn,
ich mische meinen gelben Kanarien seit längerer Zeit rotes Eifutter unter das Futter, erfolgreich, denn mitlerweile zeigen sie eine deutlich rote Färbung.


mvlG Phil

Hallo!

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Die bekommen doch nur rot/orange Flecken durch das rote Futter?! Du kannst doch besser etwas füttern, was das Gelb etwas unterstützt bzw. kräftigt. :+keinplan
 
Erstmal bin ich keine sie, sondern ein Er.
Es ist eine Ablagerung direkt Im Auge, so wie es aussieht könnte sie in der Pupille sein. Es könnte natürlich auch etwas anderes sein, aber der Klumpen scheint orangelich zu sein.
Ich gebe rotes Eifutter, damit meine kanarien eine orangeliche Färbung erhalten, ob du das für unsinnig hällst tut hier nichts zur Sache, ich mische das unter, weil ich diese neue Färbung sehr schön finde.
Er ist jetzt natürlich auf dem einen Auge blind, ich werde mal einen Tierarzt fragen, was man da machen kann.

mvlG Phil
 
Ich nehme an Firebird will seine Kanarien komplett umfärben.

Wenn das so ist solltest du damit in Zukunft bis zur Mauser im Spätsommer warten, wenn sich das Federkleid komplett erneuert.

Wie Kulturbeutel schreibt werden die Vögel jetzt eher fleckig, weil nur sporadisch Federn ausfallen die dann orange/rot nachwachsen.
 
Ich wollte eigentlich acuh gefleckte Vögel haben, obwohl sie jetzt schon fast ganz orange sind, aber das ist eigentlich garnicht das Thema dieses Threads.
mvlG Phil
 
Ich wollte eigentlich acuh gefleckte Vögel haben, obwohl sie jetzt schon fast ganz orange sind, aber das ist eigentlich garnicht das Thema dieses Threads.
mvlG Phil
 
Hast du sie schon ordentlich baden lassen?

Es gibt Augentropfen die es glaube ich soin der Apotheke gibt.. ich komm nu nicht auf den Name.. hatten meine auch.
Ich google mal.
Vielleicht können sie es lösen.

Schließt sie denn noch normal das Auge?
 
Meinst Du Euphrasia Augentropfen von WALA?

Aber die sind bei geröteten/ gereizten Augen, glaube die kann man hier nicht anwenden. Würde auch TA vorschlagen.
 
vielleict ist es das ja auch...
TA. ist eh das Beste.. aber wohin am Sonntag.
So ein richtiges Bad könnte doch einweichen.
 
Ich weiß nicht, ob Augentropfen oder ein Bad wirklich helfen können, da wie gesagt die Ablagerung im Augeninneren ist. ich werde mich morgen mit einem Tierarzt in verbindung setzen.
Allerdings baden sie sowieso jeden Tag. Er schließt das Auge noch ganz normal, aber es ist offensichtlich, das er momentan auf dem Auge blind ist.
mvlG Phil
 
Hallo

Was ist denn jetzt mit deinem Kanarie?

es grüßt Hilli
 
Hey, ich habe das Thema zufällig gesehen & ich antworte mal auf das eigentliche Thema...:zwinker:
Meine Kanarienhenne hatte genauso wie du beschreibst "Eifutter" im Auge.
Allerdings fing es erst auf einem Auge an, hatte schließlich das gesamte Auge (die schwarze Pupille) eingenommen & zeigte sich dann auch auf dem anderen. Wir waren dann schließlich beim TA, weil ich das nicht mehr mitansehen konnte.
Wir haben nur Augentropfen & Augensalbe bekommen, aber es wurde nicht wirklich besser.
Der TA (ein angeblicher Vogelspezialist) hatte sie wirklich gut untersucht, aber es half alles nichts & sie ist daran gestorben.
Ich denke aber eher durch die blinden Flugversuche, als an dem Eifutter im Auge.
Nun interessiert mich brennend, hat dein Kanari es überlebt & was hat der TA für eine Diagnose gestellt?

Liebe Grüße
 
Thema: Eifutterablagerung im Auge???!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
272
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben