Eigenartiges Verhalten meiner Goulds

Diskutiere Eigenartiges Verhalten meiner Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Zuchtfreunde in Deutschland Will mal von einem sehr eigenartigen Verhalten eines meiner beiden Gouldspaare berichten. Im Herbst...
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo liebe Zuchtfreunde in Deutschland

Will mal von einem sehr eigenartigen Verhalten eines meiner beiden Gouldspaare berichten.

Im Herbst brachte ich meine beiden Paare ins Wohnzimmer. Sie wurden in einem 1 m langen Käfig untergebracht und sollten hier bis zum Frühjahr bleiben, um dann wieder in das Vogelhaus für die Brutsaison umzuziehen.

Nun geschah gegen Winterende, dass ein Hahn sehr intensiv anfing zu balzen. Bald reagierte eine der beiden Hennen. Nun war ich ein wenig ratlos, was ich tun sollte. Denn eigentlich hatte ich keine Zucht im Zimmer vorgehabt. Trotzdem trennte ich nun die beiden Paare. Ich will das brutlustige Paar nun Rotring nennen und das andere Gelbring wegen der Ringfarbe der Weibchen.

Ich brachte nun bei Rotring einen Nistkasten an und der Hahn fing auch bald an, ihn zu inspizieren und baute schließlich fleissig ein Nest. Nun ging es jedoch schon mit dem ungewöhnlichen Verhalten dieses Paares los. Denn der Hahn liess möglicherweise das Weibchen nicht ins Nest. Gelegentlich war sie zwar drin, sobald jedoch der Hahn kam, schlüpfte sie schnell heraus. Zwar konnte ich nicht genau herausfinden, ob es wirklich der Hahn war, der die Henne vertrieb oder ob sie die Anwesenheit des Hahnes nicht duldete und deshalb das Nest bei seiner Annäherung oder seiner Anwesenheit schnell wieder verließ. Die zweite Möglichkeit ist wahrscheinlich, ich werde gleich berichten, warum ich zu dieser Annahme kam.

Schließlich legte das Weibchen zwei Eier, jedoch machte sie keine Anstalten, sie zu bebrüten. Der Hahn saß nun mehrmals am Tage im Nest, aber ohne Beteilung des Weichchen konnte nichts dabei herauskommen. So ging allmählich der Winter zu Ende und ich quartierte beide Paare ins Vogelhaus um.
Nun begann das andere Paar, Gelbring, sehr bald mit dem Nestbau und brütete auch anstandslos.
Rotring jedoch hatte offensichtlich Probleme mit ihrer Partnerschaft. Nur selten sah ich den Hahn im Nest und er durfte kaum Nistmaterial eintragen. Denn jetzt hatte sich das Blatt gewendet und die Henne verteitigte vehement ihr Nest. Als sie schließlich 7 Eier gelegt hatte, begann sie zu brüten. Jedoch war der Hahn immer noch nicht in Nestnähe geduldet. Mehrmals versuchte er, sich dem Nest zu nähern, aber sie kam wie eine Furie aus dem Nest geschossen und vertrieb ihn. Sie jagte ihn sogar eine Weile in der Voliere herum.
Ich gab die Hoffnung auf Nachzucht von diesem Paar auf, denn ich konnte nicht erwarten, dass die Eier nur vom Weibchen allein ausreichend bebrütet werden würden. Und ob die Eier befruchtet waren, das zweifelte ich stark an.
Wie war ich jedoch überrascht, als 4 Junge schlüpften!
Aber auch jetzt wurde der Hahn bis zum heutigen Tag nicht im Nest und nicht einmal in Nestnähe geduldet, obwohl er oft den Versuch machte, ins Nest zu schlüpfen. Niemals sah ich jedoch, dass er wirklich drin war.
Inzwischen sind die Jungen fast flügge und sehr gesund und kräftig. Der Kropf ist immer prall gefüllt und ich freue mich über den schönen Erfolg.

Die Jungen von Gelbring sind inzwischen auch kurz vor dem Ausfliegen und ebenfalls kräftig und gesund. Sie sind nur 2-3 Tage älter als die Jungen von Rotring. Hier geht jedoch alles ordentlich zu, wie es sich gehört. Der Hahn wechselte sich zum Brüten mit dem Weibchen ab und füttert auch kräftig seine Kinder.

Nun bin ich zwar zufrieden, denn trotz allem habe ich meine Gouldsnachzucht, falls nicht doch noch etwas Unvorhergesehenes geschieht. Jedoch frage ich mich, ob so ein Verhalten öfters vorkommt. Habe bisher etwas dergleichen noch nicht gehört.

Übrigens ist das Weibchen Rotring auch gelegentlich aggressiv gegen das Weibchen Gelbring. Es gab Zeiten, da hat sie das Weibchen wirklich in sehr aggressiver Weise durch die Voliere gejagt. Trotzdem ging dann doch alles gut. Es scheint auch so, dass die Aggression gegen das andere Weibchen nur gelegentlich auftritt. Manchmal sitzen sie auch alle zusammen beim Futter und sind friedlich. Zur Zeit ist Rotring jedoch sehr beschäftigt mit der Jungenaufzucht und ich sehe nun immer seltener, dass sie das andere Weibchen jagd. Jedoch ist sie immer noch aggressiv gegen ihren eigenen Hahn.
Übrigens möchte ich noch erwähnen, dass der Hahn von Rotring letztes Jahr von einem Züchter gekauft wurde, bei dem er schon erfolgreich gezüchtet hat. Das Weibchen Rotring ist jedoch ein junges Weibchen, das bisher noch keine Bruterfahrung hatte.

Meine Voliere ist übrigens 2,4 m lang, 2,4 m hoch und 1,2 m breit. Die Nordseite (bei uns die Sonnenseite) ist offen, bzw. mit einem engen Gitter verschlossen, damit keine Mäuse hereinkönnen. Aber die Sonne kann hindurchscheinen. Und manchmal kommt auch etwas Regen herein, wenn er von Norden aus den Tropen kommt, was bei uns häufig der Fall ist.
Die beiden Nistkästen sind ca. 1 m voneinander entfernt und es wären noch zwei weitere Kästen zur Auswahl vorhanden gewesen, die ebenfalls ca. 1m voneinander entfernt sind.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen mti Goulds gemacht?

Schöne Grüße aus Neuseeland
Werner
 
Ich habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht, aber schon von anderen ähnliche Geschichten gelesen.
Soll vorkommen, wenn das Paar nicht harmoniert.
Und wie du selbst schon geschrieben hast, das Weibchen hat noch keine Bruterfahrungen und ist möglicher Weise noch zu jung.

Aber siehs mal so, es gibt eben unterschiedliche Charaktere, auch bei Goulds.
Der eine ist sehr lieb und zurückhaltend und der andere ist ein Draufgänger und Raufbolt,
wieder der nächste ist verdammt neugierig und laut.
Wir haben von allem was dabei! :D
Jagen tun die sich hin und wieder auch, obwohl sie eigentlich nicht mal wirklich was zum verteidigen haben.
WENN sie DANN noch ein Nest hätten, ich glaub dann wäre Krieg.
Tja, auch Goulds sind nicht immer nur lieb und ruhig, das hab ich auch schon gaaaaaanz anders erlebt.

Und zu dem Punkt, dass Goulds im Einzelnen (also endweder Männchen ODER Weibchen) die Brut nicht schaffen, da hab ich hier
auch schon das Gegenteil gelesen. Hier zum Beispiel. Da zieht die Henne alleine die Jungen auf. :zwinker:
 
Hallo Tillemann
Danke für deine Antwort.
Zu jung ist das Weibchen wahrscheinlich nicht, denn sie ist über 1 Jahr alt. Wahrscheinlicher für das eigenartige Verhalten ist die Tatsache, dass sich das Paar nicht wirklich selbst gefunden hat und nicht gut harmoniert. Ich hatte zwar 4 Vögel im Käfig, jedoch war das andere Paar damals nicht in Brutstimmung und somit kam offensichtlich überhaupt keiner dieser beiden Vögel in Frage als Partner. Die beiden brutlustigen Vögel haben sich dann verpaart, weil keine andere Auswahl vorhanden war.

Ich werde mal sehen, wie das im nächsten Zuchtjahr weiter geht. Werde auf jeden Fall wenigstens noch einen meiner Jungvögel behalten und noch einen wegen Brutauffrischung dazukaufen. Vielleicht verpaaren sich die Vögel bei größerer Auswahl dann anders.

Möglich wäre auch, dass die Henne erst lernen muss, mit der Brut umzugehen und auch wie man mit einem Partner umgeht. Auch wenn sie nicht mehr gar so jung ist, so hat sie doch noch keine bisherige Bruterfahrung. Das könnte auch ein Grund für das nicht normale Verhalten sein.
Vögel sind eben auch Individuen und man sollte nicht meinen, dass sich alle Vögel einer Art gleich verhalten.

Schöne Grüße nach Deutschland
Werner
 
Thema: Eigenartiges Verhalten meiner Goulds

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben