Eigenartiges Verhalten

Diskutiere Eigenartiges Verhalten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein eines Zebra pärchen hat zur zeit ein Junges aber brüten schon wieder, weils sie eine Schachtelbrut machen. Nun habe ich beobachtet das das...
M

Matzerisch

Guest
Mein eines Zebra pärchen hat zur zeit ein Junges aber brüten schon wieder, weils sie eine Schachtelbrut machen. Nun habe ich beobachtet das das Weibchen schon das Junge vertreiben will, aber der Vater nicht. er füttert das Junge weiter. Nun zu meiner seltsamen beobachtung: Als das Weibchen gerade dabei war das Junge zu hacken, ging plötzlich das männchen dazwischen und hat das Weibchen durch den ganzen Käfig gejagt. Das habe ich schon mehr fach beobachtet. Einmal war es soagr anders rum
 
wenn das weibchen alle eier gelegt hat und
wenn das männchen sich gewisenhaft um den nachwuchs kümmert,
setz das weibchen raus.

lg
Blaufuß
 
Wie groß ist deine Voliere? Versucht der Jungvogel im Nest zu schlafen? Wenn der Jungvogel alleine frißt und nur noch ab und an gefüttert wird, würde ich ihn von den Eltern trennen und ihm einen fremden Zebrafinken zugesellen.
Ich verstehe allesdings nicht ganz warum Du die zweite Brut zulässt. Ich hätte den Nistkasten nach dem Ausflug des Jungvogels entfernt. Es ist zudem kein unnormales Verhalten, der Hahn ist noch im Brutpflegetrieb und da vertreibt er jeden der seinem Jungen etwas tun will, auch die eigene Henne!
 
Mein Käfig ist 1m lang und ca. einen halben Meter hoch. Meine zebras haben zur Zeit 7 Eier, was aber nicht schlimm ist weil die Schlupfrate nicht sehr hoch ist. Beim letzte Mal hatten sie auch 5 eier und 2 sind nur geschlüpf(ein Junges ist gestorben). Daher habe ich auch noch eine Brut zugelassen.Außerdem habe ich die Eier erst gar nicht entdeckt weil ja noch der Jungvogel drin war
 
Das mit der Schlupfrate ist wie Russisch Rollett! Wissen kann man das nie, es ist leicht möglich das aus allen Eiern auch Junge schlüpfen.
Hast Du den Jungvogel separiert? Jedenfalls ist der Käfig für mehr als ein brütendes Paar zu klein. Auserhalb der Brutzeit gehn auch 2,2 aber mehr auf keinen Fall.
 
nein habe ich nicht weil ich mir noch nicht sicher bin das er fressen und trinken kann. Sicher ist sicher. Außerdem ist der Käfig so groß das da auch noch ein Jungvogel mit drin sein
 
Bin ein bisschen verwundert über deine Aussage! Wie alt ist der Jungvogel? Zwischen der 5. und 6. Woche ist ein Zebrafink selbständig, die Jungen werden zwar noch etwas länger zusätzlich gefüttert, aber meist nicht wenn ein neues Gelege angefangen wurde. Zudem wird der Hahn beim neuen Gelege gebraucht, mal ganz davon abgesehen, dass es unverantwortlich ist so schnell hintereinander die nächste Brut zu zulassen! Zwischen den einzelnen Bruten sollten min. 3 - 4 Monate (ab dem Ausflug des letzten JV) liegen.


Außerdem ist der Käfig so groß das da auch noch ein Jungvogel mit drin sein

Scheinbar ist dem aber nicht so, sonst würde es harmonisch zugehn in deiner kleinen ZF Familie!
 
Mein Käfig ist 1m lang und ca. einen halben Meter hoch.
Das ist aber nicht groß! :nene:
Also nicht für Elterntiere mit Jungvogel und zusätzlichem Gelege :nene:

Ich glaub da wird die Aggression der Elterntiere oft unterschätzt. :traurig:
Unsere Finken haben hier täglich Freiflug und musste die 2 Pärchen wärend der Brutzeit des eines Paares trennen, da die Paare aufeinander los sind.
Ein Küki kann sich sicherlich noch nicht so wehren und wenns da nicht raus kommt, kanns bestimmt blutig enden.
 
Meine Rede! Ich Frage mich allen ernstes ob hier wirklich richtig gelesen wird?!:+schimpf
Warum wird gefragt, wenn man letzten Endes doch keine Lehren aus den Erfahrungen anderer Tierhalter zieht?
Nochmal zum mitschreiben: Ein brütendes Paar braucht entschieden mehr Platz als ein Paar das ohne Nachwuchs lebt!
Mein Rat an dieser Stelle: Nimm den Jungvogel raus oder nimm das Gelege samt dem Nest raus und alles ist in schönster Ordnung!
 
also den jungvogel nehme ich wahrscheinlich morgen raus, aber das gelege nehme ich nich raus weil sie abwechselt brüten und außerdem das der käfig zu klein ist, ist völliger Schwachsinn. Mein Vater hat früher auch gezüchtet und hat gesagt das der Käfig optimal ist.
 
Zu klein war darauf bezogen das ein brütendes Pärchen mit Jungen und zusätzlichem Gelege einfach nicht reinpaßt. Die ZF´s werden aggressiv. Auch wenns vielleicht Anfangs nicht so schlimm aussieht, kann es ganz anders werden.

Und mal ne kleine Anmerkung: Heutzutage hat sich einiges geändert. Es werden auch weniger Vögel mehr einzeln gehalten.
Vielleicht sollte man mal über die Entwicklung der Zeit nachdenken.
Damals hat man sich nicht so große Sorgen gemacht wenns nem Tier nicht gut ging. Heute macht man bei nem kleinsten Husten die Pferde scheu. :+klugsche
 
Thema: Eigenartiges Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben