Eigenbau von Spielzeug !!!

Diskutiere Eigenbau von Spielzeug !!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, da ich ja bald meine Voliere einrichten will hab ich mir gedacht das Spielzeug selbst zu bauen, ich habe jetzt schon einige...
Kleverer kleiner Kerl. Eine voliere ist bei uns nicht nötig, er hat einen riesiegen Korb, wo er eigentlich nie drinnen ist, weil er den ganzen Tag draussen ist. Nur abends geht er freiwillig in den Korb, und ruft "Hallo Koko", "Huhu", "QuakQuakQauk", dann soll der Korb zu und sein Tuch über den Korb gelegt werden. Morgens erklingt dann ein "Guten Tag", was soviel heisst, wie lass mich raus, ich bin wach.

Dann geht seine Erkundungstour los. Braucht er Ruhe, geht er im dunklen Flur unter einen Tisch, der an der Wand steht.. Mittlerweile haben wir ihm vor den Tisch ein Regenrohr gelegt, das ist jetzt sein Lieblingssitzplatz und vom Flur aus, kann er immer sehen, wer welches Zimmer verlässt und wohin er geht, denn in der Küche, gehen wir mal schnell nach, da könnte es ja was leckeres zum absahnen geben.
 
hallo stefan,
toll wie giacomo das bewerkstelligt und das er so gut bei euch untergekommen ist und sein vertrauen in den menschen nicht enttäuscht wird.meine jacko,die ostern 03 verstorben ist,war an aspergillose erkrankt und hatte neurologische störungen.dies äußerste sich in dem sie fast blind wurde,nur noch schemenhaft schauen konnte.ich hatte mich dann auch erkundigt,ob ich sie nicht mehr raus lassen darf.ich durfte,mir wurde gesagt die vögel haben einen guten orientierungssinn.sie ist auch noch bis zu letzt geflogen und hat ihre landeplätze auch immer gut gefunden.wir zwei waren ein herz und eine seele,und sie hat mir "blind"vertraut,wenn sie mich angeflogen hatte,habe ich immer gerufen.sie ist mit 19 jahren an einen epileptischen anfall gestorben.
DU HAST RECHT,GIACOMO STEHEN DIE FÜNF STERNE ZU!!
liebe grüße beate
 
Interessant...

Hallo, das ist ja echt super interessant, blinde Papageien kommen also genauso mit ihrer Umwelt zurecht wie blinde Hunde und Katzen, so etwas erfährt man wirklich nur im Forum.
Gedacht haben das bestimmt schon Einige bezogen auf die Intelligenz der Tiere, aber gewußt haben das bestimmt nur Wenige.
Klasse...
P.S. Wirklich schade mit Deinem Kleinen 19 Jahre sind eigentlich auch viel zu kurz für einen Papagei.Schön ist es wenn man den gebeutelten Geschöpfen noch einen guten Lebensabend bereiten konnte. Tut mir sehr leid.
Gruß :0-
 
Hallo,

> ruft "Hallo Koko", "Huhu", "QuakQuakQauk",

Das macht unserer auch: 'quakquakquak' oder 'blablabla' - meist, wenn er ausgeschimpft wird. Ich habe das Gefühl, der nimmt mich nicht ernst :-)

> Mittlerweile haben wir ihm vor den Tisch ein Regenrohr gelegt, das ist jetzt sein Lieblingssitzplatz und vom Flur aus, kann er immer sehen, wer welches Zimmer verlässt und wohin er geht, denn in der Küche, gehen wir mal schnell nach, da könnte es ja was leckeres zum absahnen geben.

Zeig' mal Fotos! Beisst er wenigstens jeden, der vorbeikommt, in die Füße ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

> blinde Papageien kommen also genauso mit ihrer Umwelt zurecht wie blinde Hunde und Katzen, so etwas erfährt man wirklich nur im Forum.

Ich glaube, das ist zu einem Gutteil eine Frage der 'Erziehung'. In jedem Papagei steckt ein kleiner Abenteurer - und den kann man fördern oder behindern...

Wir hatten zeitweise mal einen fast blinden Grauen, der wegen Grauem Star kaum mehr die Hand vor Augen sehen konnte. Der kam von einer älteren Dame, die ziemlich 'ete petete' war. Die hat z.B., wenn sie ihn rausgelassen hat, immer erst ein Laken ausgelegt, damit er nicht auf den Perserteppich kackt.

Entsprechend war das Tier völlig unselbständig. Den konnte man irgendwo absetzen, und er hat sich eine Stunde lang nicht vom Fleck bewegt :-( Den dazu zu animieren, dass er sich mal auf Expedition begibt, war monatelange harte Arbeit. Aber irgendwann (als er gemerkt hatte, dass er nicht sofort Ärger kriegt, wenn er mal ein Häufchen fallen läßt oder was anknabbert) war seine Neugier dann doch geweckt, und er machte sich auf den Weg :-)

Unser Giacomo kennt solche Hemmungen nicht. Wenn der auf der Hand sitzt und auf den Boden will, um rumzulaufen, läßt er sich einfach kopfüber nach unten hängen. Und wenn man ihn dann nicht in Kürze runtersetzt, läßt er sich eben einfach fallen =:-O

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallöchen!
Mit Eigenbau von Spilezeug kann ich wohl nicht wirklich dienen, aber mit "Spielzeug" die sich meine Grauen selbst erwählt haben,
wie hart gekochte Hühnereier, ein Renner
 

Anhänge

  • Eiertanz2.jpg
    Eiertanz2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 112
  • Eiertanz1.jpg
    Eiertanz1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 113
  • Eiertanz3.jpg
    Eiertanz3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 111
  • Eiertanz.jpg
    Eiertanz.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 113
Oder Fernbedienungen, ein Klassiker!
 

Anhänge

  • Zerstörung3.jpg
    Zerstörung3.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 111
  • Zerstörung1.jpg
    Zerstörung1.jpg
    6 KB · Aufrufe: 111
  • zerstörung2.jpg
    zerstörung2.jpg
    8 KB · Aufrufe: 112
Ausgefallene Feder und Gegenstände sowieso , wie alle Arten von Schachteln
 

Anhänge

  • gogo kraul3.jpg
    gogo kraul3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 111
  • gogokraul1.jpg
    gogokraul1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 111
  • gogo feder 5.jpg
    gogo feder 5.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 111
  • gogo+Feder.jpg
    gogo+Feder.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 110
  • gogoschachtel.jpg
    gogoschachtel.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 113
Hallo Sandra,

> "Spielzeug" die sich meine Grauen selbst erwählt haben,
wie hart gekochte Hühnereier, ein Renner

Ich schmeiß mich weg :-))) Der guckt so, als wollte er sagen: "Komisch, ich kann mich gar nicht erinnern, so viele große Eier gelegt zu haben. Wie brüte ich die jetzt bloß aus?!"

> Fernbedienungen, ein Klassiker!

Einer, der mich echt ärgert. Weil man die Dinger meist nicht nachkaufen kann...

Viele Grüße,
Stefan
 
@ Stefan S. und der blinde Graue

Hallo Stefan,

ich muss es einfach loswerden - genial - Dein Grauer sowie die bebilderte Geschichte. :zustimm:

Ich finde sie wäre es wert "einzeln" dazustehen, oben festgemacht, als Erfahrungsbericht eines blinden Grauen. Sie ist auch dazu da vielen die in ähnlichen Situationen sind Hoffnung zu machen, aufzuzeigen was Tiere alles leisten können.

@ Modi - na, wie wärs mit nem extra festgemachten Thread?
Vielleicht würde Stefan auch noch etwas ausführlicher berichten?
 
Hallo,
@ Inge: der gleichen Meinung bin ich auch.
Die Geschichte und die Bilder von Stefan S. wäre es wirklich wert, "einzeln" zu erscheinen.
Als Schilderung und als Erfahrungsbericht und als Beleg dafür, zu was behinderte Tiere mit der Menschen-Hilfe imstande sind.
Die Lebensfreude "springt einem sprichwörtlich ins Auge", wenn man das liest und sieht.
Gruß
kokoknure
 
Hallo Inge,

> Vielleicht würde Stefan auch noch etwas ausführlicher berichten?

Na gut, einen hab' ich noch ;-)

Auf Giacomos täglichem 'Trimmdich-Pfad' darf natürlich mein Rucksack als Sportgerät nicht fehlen: raufklettern, draufkacken, stolz rumkrähen und flattern, runterklettern...

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 129
  • 02.jpg
    02.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 127
  • 03.jpg
    03.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 127
  • 04.jpg
    04.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 126
Statt hartgekochter Eier gehen auch Tischtennisbälle..... :D
 
Parrot schrieb:
Hallo, das ist ja echt super interessant, blinde Papageien kommen also genauso mit ihrer Umwelt zurecht wie blinde Hunde und Katzen, so etwas erfährt man wirklich nur im Forum.
Gedacht haben das bestimmt schon Einige bezogen auf die Intelligenz der Tiere, aber gewußt haben das bestimmt nur Wenige.
Klasse...
P.S. Wirklich schade mit Deinem Kleinen 19 Jahre sind eigentlich auch viel zu kurz für einen Papagei.Schön ist es wenn man den gebeutelten Geschöpfen noch einen guten Lebensabend bereiten konnte. Tut mir sehr leid.
Gruß :0-
hallo parot,
erst wie ich mit dem thema konfrontiert wurde und ich mich erkundigt hatte,habe ich erfahren,daß es doch etliche blinde papageien geben muß.
mit den 19 jahren gebe ich dir natürlich recht,das ist kein alter für einen geier und es tut mir heute noch bis ins herz weh,daß ich so meine jacko verloren habe und sie nicht mehr habe.ich vermisse sie so sehr.ich habe auch relativ spät gemerkt,das ihre sehkraft nachgelassen hatte,so gut kam sie damit zurecht.und das forum ist klasse,auch da stimme ich dir zu,es gibt immer neues zu lernen und zu erfahren,denn für die geier nur das beste.
liebe grüße beate
 
Hallo Beate,

> erst wie ich mit dem thema konfrontiert wurde und ich mich erkundigt hatte,habe ich erfahren,daß es doch etliche blinde papageien geben muß.

Mehr, als man denkt - weil viele Besitzer das gar nicht merken... Wenn ein Geier lange in der gleichen Umgebung ist und (wie z.B. beim Grauen Star) langsam erblindet, fällt das nicht auf, weil er seinen Lebensraum ohnehin 'blind' kennt und sich anpasst. Irgendwann fliegt er dann nicht mehr, weil er nichts mehr sieht, und der Besitzer denkt: na, das wird wohl am Alter liegen ;-) Wenn man dagegen einen Blick dafür hat, erkennt man einen Grauen Star sofort, wenn man dem Vogel in die Augen schaut.

Jonny:
> Hält sich gut fit dein Grauer

Das ist doch noch gar nichts - Menschen erklettern kann ich auch!

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • __1.jpg
    __1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 68
Super!!!!!!!!!!!!!!

Das sind ja echt geniale Fotos....... :beifall: :beifall: :beifall:

Liebe Grüsse
Bianca
 
hallo stefan,
stimmt daß es ganz schön viele papas gibt die nicht mehr so gut bzw.gar nicht mehr sehen können.wie ich schon geschrieben habe,hatte ich es bei jacko anfangs auch nicht gemerkt.mir ist dann nur aufgefallen,daß ihre pupille sich nicht mehr verkleinert hatte(was die geier machen,wenn sie z.b. wörter richtig "aufsaugen" und lernen wollen) und daß dann ab und zu doch bruchlandungen aufgetaucht sind ,obwohl sie eine gute fliegerin war.ein tierarzt in münchen hat sich wohl auf augenleiden der geier spezalisiert.den namen kann man von mitarbeitern von ricos futterkiste erfahren,die übrigens immer sehr nett und hilfreich sind,wenn man sie telefonisch mit fragen löchert.
liebe grüße beate :0-
 
Thema: Eigenbau von Spielzeug !!!

Ähnliche Themen

Christian
Antworten
2
Aufrufe
759
Christian
Christian
F
Antworten
12
Aufrufe
4.771
Nils
Nils
scubamichel
Antworten
12
Aufrufe
7.649
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
19
Aufrufe
3.200
Tiffani
Tiffani

Neueste Themen

Zurück
Oben