eigene Federn rupfen

Diskutiere eigene Federn rupfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe bei der letzten Ausstellung eine gute Henne gekauft, die eine kleine kahle Stelle am Hals hatte. An der Haut ist nichts auffälliges zu...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Ich habe bei der letzten Ausstellung eine gute Henne gekauft, die eine kleine kahle Stelle am Hals hatte.
An der Haut ist nichts auffälliges zu entdecken, nur ein paar Federkiele. Jetzt habe ich gesehen, dass sie sich dauernd selbst da am Hals rupft. Also mit dem Schnabel so dicht unter dem Schnabel sie kann, dass heißt die kahle Stelle ist zwischen Shnabel und Brust.
Kann das auch ne dumme Angewohnheit sein? Ich kann ihr ja schlecht eine Halskrause umlegen wie bei einem Hund oder ner Katze.
 
hallo,

eine dumme angewohnheit - hab ich bisher noch nicht gehört.

vielleicht juckt dort etwas und die haut ist eben nicht in ordnung, vielmehr gereitzt oder ähnliches ?
 
Da der Züchter von dem ich sie habe nicht soviel Zeit für seine Vögel hat und sie daher etwas vernachlässigt, dachte ich, es könnten ihr ein paar Mineralstoffe fehlen. Die hat sie bei mir genug. Die Haut sieht wirklich nicht greizt aus. Ich dachte, jemand hätte das vielleicht schon mal bei seinen Vögeln oder einem Vogel beobachtet.
 
Hallo Eva!

Sieht es so aus wie bei Nicki? Klick

Hier ist auch noch ein Foto:
 

Anhänge

  • tn_nickibrust.jpg
    tn_nickibrust.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 58
Schöner Beitrag. Die idee mit der Halskrause war also nicht neu.
Na,dann werde ich es mal mit Öl versuchen und sonst als Tick abtun.
 
Nicki hat sich lange gerupft. Es hat auch nichts geholfen, kein Öl oder ähnliches. Es fing mit Beginn der Brutzeit an und hört erst jetzt mit der Mauser auf. Ihr Hals ist wieder viel befiederter. Gott sei Dank! Hoffentlich wiederholt es sich nicht im nächsten Jahr.
 
Tina hats ja bereits angedeutet, so ein Verhalten tritt wenn, dann eigentlich nur während der Brutzeit auf, weil die Henne evtl. kein Nistmaterial hat und versucht mit diesen Federn ein Nest zu bauen.
 
joeflai schrieb:
Tina hats ja bereits angedeutet, so ein Verhalten tritt wenn, dann eigentlich nur während der Brutzeit auf, weil die Henne evtl. kein Nistmaterial hat und versucht mit diesen Federn ein Nest zu bauen.

Aber daran hat es bei uns nicht gelegen, es gab Nistmaterial noch und nöcher, unterschiedlichster Art. Ich tippe vielleicht doch eher auf (sexuelle) Frustration, wenn man das bei Kanis so sagen kann. Muss ja bei Eva nicht so sein, ich gehe jetzt von unserem Fall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
ich weiß ja nicht wie der Hals in der Brutzeit ausgesehen hat.
Kann ja sein, dass es jetzt schon besser ist. Zu sehen sind lauter neue Federkiele und an denen rupft sie rum. Sie hat dann keine Feder im Schnabel. Ich finde es schon mal gut, dass jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ich werde es bestimmt im Auge behalten und sehen wie es sich jetzt bei mir entwickelt. Es ist von der Haltung her ein wiklich guter Vogel sonst hätte ich sie nicht genommen und der Züchter will auf eine andere Rasse umsteigen.
 
Dann bin ich wahrscheinlich heute auch zu langsam. :k
Welche Lösung? :?
 
Nein, Twiedel fütterte nur seine Piepa. Der Rest der Belegschaft diente der Befriedigung. Daher meine Idee mit der Frustration.
 
Na, vielleicht wäre eine Brut im nächsten Jahr für meine Henne auch die Lösung. Sie hat sich bisher nicht "befliegen" lassen und der Züchter hat schon Zweifel am Geschlecht und sie auch deshalb zu der kleinen internen Show mitgebracht. 100% war sich da aber keiner sicher. Mit meiner weibl. Intuition denke ich, dass es eine Henne ist. Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm. Dann wäre allerdings klar, warum sie sich nicht befliegen läßt.
 
Thema: eigene Federn rupfen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3.275
schwarzes.huhn
S
M
Antworten
20
Aufrufe
2.174
terra1964
terra1964
Zurück
Oben