Eigene Futtermischung

Diskutiere Eigene Futtermischung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich wollte schon seit lange eine saatmischungung ohen rubsen aber auch ohne Hanf. Bei Hungenberg gibst so was aber nur als 25Kg!!!!! Bei Dener...
Achso. Ich dachte nur, weil ja Futter ohne Rübsen teurer ist, und dass man halt dann den billigen Rübsen reinmischt, auch wenn der nicht schmeckt. Wobei ich sagen muss, ich habe bei meinen Vögeln keine Probleme damit, dass sie irgendwas nicht fressen. Reine Gewöhnungssache. Wenn man ihnen natürlich so viel Futter gibt, dass sie es sich aussuchen können was sie fressen, dann werden sie wählerisch. Ansonsten wird alles gefressen, Rübsen, Spitzsaat, halt alles.
 
Hallo Jörg!
joeflai schrieb:
Die unterschiedliche Erntezeit, bzw. Wachstumszeit!
Ahaaa.........
Das war meine Antwort in dem anderen Thema zu Ralfs Beitrag:
Tommi schrieb:
..........Warum sollte Winterrübsen gesünder sein? Sommer und Winterrübsen unterscheiden sich nur in der Aussaat bzw. Erntezeit und halt eben dadurch das Sommerrübsen süßer schmeckt!
.........
Also entweder weiß hier jemand mehr, dann wüßte ich das gerne auch, oder hier schreibt jemand Mist!
Appropos....... Ein "Rübsentag" an dem die Vögel nur Rübsen bekommen "damit sie nicht fett werden" ist ja wohl sowas von :vogel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tommi schrieb:
Hallo Jörg!

Ahaaa.........
Das war meine Antwort in dem anderen Thema zu Ralfs Beitrag:

Also entweder weiß hier jemand mehr, dann wüßte ich das gerne auch, oder hier schreibt jemand Mist!
Appropos....... Ein "Rübsentag" an dem die Vögel nur Rübsen bekommen "damit sie nicht fett werden" ist ja wohl sowas von :vogel:
Tommi, du hast ja die Antwort schon gegeben,prima. Ältere Leute die es so machten, sind z.B. meine Eltern die auf die 8o zugehen. Und die jenigen, die neue Vereine ersmal wieder aufgebaut haben. Und ich war schon 196o mit im Verein, kann aber nicht bestätigen, dass die alle nen Vogel hatten. Früher gab es auch nicht die Vielzahl an Sämereien. Es machte sich auch keiner nen Kopf, ob die Saat vielleicht zu karotinhaltig ist, oder ob es besser ist mehlhaltiger Sämereien zu füttern, ohne Rübsen, mit einem hohen Anteil an Spitzsaat, wie für Mosaiken z.B. und spezielles Aufzuchtfutter da Eier auch wieder viel Karotin enthalten und dann vielleicht noch Möhren drunter.

Ich sprach immer nur von früher und möchte dieses jetzt auch nicht weiter ausdehen. Wir sollten doch bei dem eigentlichen Anliegen des Kollegen bleiben.

LG Ralf

;)
 
azhunde schrieb:
Tommi, du hast ja die Antwort schon gegeben,prima. Ältere Leute die es so machten, sind z.B. meine Eltern die auf die 8o zugehen. Und die jenigen, die neue Vereine ersmal wieder aufgebaut haben. Und ich war schon 196o mit im Verein, kann aber nicht bestätigen, dass die alle nen Vogel hatten. Früher gab es auch nicht die Vielzahl an Sämereien. Es machte sich auch keiner nen Kopf, ob die Saat vielleicht zu karotinhaltig ist, oder ob es besser ist mehlhaltiger Sämereien zu füttern, ohne Rübsen, mit einem hohen Anteil an Spitzsaat, wie für Mosaiken z.B. und spezielles Aufzuchtfutter da Eier auch wieder viel Karotin enthalten und dann vielleicht noch Möhren drunter.

Ich sprach immer nur von früher und möchte dieses jetzt auch nicht weiter ausdehen. Wir sollten doch bei dem eigentlichen Anliegen des Kollegen bleiben.

LG Ralf

;)
Aha..... ganz genau! Die Frage war nicht "wie hat man das 1960 gemacht?" sondern "was haltet ihr von dieser Mischung" bzw. "besser selber mischen?"
Bleibt nur immernoch die Frage, warum Du Winterrübsen bevorzugst! Aber laß gut sein, ist mir mittlerweile auch egal!
 
Thema: Eigene Futtermischung

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
2.172
terra1964
terra1964
S
Antworten
3
Aufrufe
3.266
schwarzes.huhn
S
Zurück
Oben