Eigenen Papagei mit im Urlaub ins Ausland nehmen!!!!

Diskutiere Eigenen Papagei mit im Urlaub ins Ausland nehmen!!!! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, als ich dieses Jahr im Urlaub mit mein eigene Auto gefahren bin habe ich mein Mohrenkopfpapagei mit genohmen da ich 5 Wochen nicht zu...
Die Voliere kommt wahlweise ins Haus oder auf die Terrasse. Je nach Jahreszeit, die Tiere können auf der Hand problemlos hin und her transportiert werden, wollen nur immer dabei sein.

Die Vögel werden auf der Hand von der Voli auf der Terrasse ins Haus getragen?
Das wäre mir zu riskant. Was, wenn sich mal einer erschreckt und losfliegt?

Was mich wundert: Graupapageien sind doch wie Wellis auch bekannt für ihre Vorsicht, Sensibilität etc. Ist da der Urlaub nicht zu Ende, bis die sich an die neue Situation gewöhnt haben?
Wenn ich den Käfig umgestalte, brauchen die Vögel ein paar Stunden, bis sie sich wieder rein trauen und ein paar Tage bis Wochen - je nach Art der Umgestaltung - bis sie auch alles nutzen. Würde ich sie mit in den Urlaub nehmen - abgesehen davon, dass meine definitiv die Reise in der Box nicht genießen würden - wäre ihre Erfahrung mMn nur "Hilfe, alles neu - komische Fahrt - hach, glücklicherweise wieder zu Hause!"

Und ja, es ist schon komisch, dass Vögel, die in der Natur Nomaden wären in der Heimhaltung so konservativ sind und darauf bestehen, dass alles mehr oder weniger bekannt bleibt bis auf gelegentliche Abwechslung im bekannten Rahmen (also neues Kletterteil, das man aber von früher schon kennt etc.).
 
Ja,
mit dem Daumen werden die Zehen, auf dem Zeigefinger sitzend, festgehalten. Ähnlich, wie ich es bei meinem Rangertag im Weltvogelpark Walsrode auch gelernt habe. Ich durfte die Tiere frei auf der Hand mit eben diesem Griff, als völlig fremde Person, transportieren. Sie erkennen diesen Griff, bei dem die Zehen auf dem Finger festgehalten werden. Keiner steigt da mal eben von alleine hoch und fliegt ab.
Rocco und Susi kennen das ebenso. Sie kennen IHRE Voliere, die seit 20 Jahren immer authentisch aufgebaut wir, wenn sie eben nicht daheim sind. Es macht ihnen nichts aus. Sie waren auch schon mal für 14 Tage bei mir zu Besuch. Berlin war "Eine Reise wert". Die Voliere stand auf meiner Terrasse und die Grauen fanden es prima. Zumal meine Tiere in ihren Außenbereichen ebenso für Abwechslung sorgten. Wir Menschen saßen viel bei ihnen, gemeinsam wurde dort viel Zeit verbracht. Trotzdem konnten meine Freunde Ausflüge machen und einen Urlaub und Freizeit geniessen. Die Tiere freuten sich, wenn wieder alle hier daheim waren. Sie genossen die Abwechslung, den Sonnenschein. Sie badeten und futterten und waren fröhlich und gut drauf. Diese Voliere ist ca 2,5 x 2,5m groß und sehr schnell aufgebaut. Die Fertigpaneele sind verschweißt und megastabil, die diversen Schaukelringe, Näpfe etc. rasch eingehängt. Fertig...
Papageien sind nicht aus Zuckerguß. Sie können an viele Dinge gewöhnt werden. Das klappt gut.
mfG
Marion L.
 
Ich denke wer sein Geier liebt weiß genau was er mag und was er nicht mag. Ich würde ihn keine Fahrten antun wenn ich nicht sehen würde wieviel Spaß er dabei hat. Man muss natürlich vorsichtig fahren und wie gesagt Pausen machen. Seine Ärztin hat mich darauf hingewiesen dass dies bei Papageien zu Stress führen kann. Es sei denn man übt es... also haben wir es langsam ausprobiert. Wenn es kurze Ausflüge sind( hört sich vielleicht unglaubwürdig an) entscheidet Coco selbst ob er mit raus möchte oder nicht. Er hat einen Rucksack wenn ich auf die Tasche zeige und Frage Coco baybay? Fliegt er rein oder nicht demnach entscheide ich dann ob ich ihn mitnehme. Länger als 2 Stunden im Rucksack nehme ich ihn nicht mit.
 
hallo
alles dafur und dagegen ...gute diskussion...:zustimm:

papageien kann man viel anlernen ...es sind sehr adaptable Vogel...
Auch den urlaub wie beschrieben ...doch der grosste stress ware wohl einen enzelnen Vogel alleine zu hause zu lassen...
Nour scheint ja ut ihre Vogel trainiert zu haben und sie zu kennen..
Leider Marion, das auf der hand tragen kenne ich gut und wurde es niemanden raten ...
der " indianer griff" auf die pfoten kenne ich Auch aber Auch die gefahren und die grenzen... dieser halt einen Vogel nicht zuruck wenn er spontan fliehen will ...
Da ist stolpergefahr und die grosse ist wohl die unaufmerksamkeit des menschentaxi...die vorsicht und aufmerksamkeit ist nicht jeden tag gleich...
lg
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gibt es ein Für und Wider und es kommt immer auf das Einzeltier an.
Mag es für den einen toll sein, die Reise in den Urlaub mit seinen Menschen mitzumachen, ist es für den anderen ein No-go.

Erfahrungsgemäß gewöhnen sich die allermeisten Krummschnäbel innerhalb weniger Tage an eine neue Pflegeperson, die sie versteht und zu händeln weiß. Ja, sogar recht schnell auch an eine völlig andere Räumlichkeit, neue Äste etc. Dann hat der Papagei selbst Urlaub unter Freunden quasi in einer Ferienwohnung und ist keinen Gefahren ausgesetzt :)

LG Evy
 
Stimmt
Man sollte vorher natürlich abklären ob die Hotels auch Geier als Gast akzeptieren. Das Hotel Adler in Trieberg ist sehr empfehlenswert Coco liebt den Schwarzwald...
Hoffe wir finden noch andere tolle Orte???
 
Öhhhmm... ich meinte eigentlich nicht Menschenhotels, sondern Hotels oder Pensionen speziell für Papageien :zwinker:
 
Das Thema ist schon uralt, aber bei mir wird es gerade wieder aktuell, da ich mit meinen Nymphensittichen für 1-2 Jahre ins Europa-Ausland will.

Falls hier jemand schon mit Papageien/Vögeln nach England gezogen/eingereist ist, ich würde mich über Tipps freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe doch einfach die englische Botschaft in Deutschland an. Da erfährst Du am Besten welche Vorschriften für England gelten. Und da ich nicht weiß wo Du lebst mußt Du auch noch die Bestimmungen der jeweiligen Transitländer in Betracht ziehen.
 
Thema: Eigenen Papagei mit im Urlaub ins Ausland nehmen!!!!
Zurück
Oben