Stephanie
Foren-Guru
- Beiträge
- 4.569
Die Voliere kommt wahlweise ins Haus oder auf die Terrasse. Je nach Jahreszeit, die Tiere können auf der Hand problemlos hin und her transportiert werden, wollen nur immer dabei sein.
Die Vögel werden auf der Hand von der Voli auf der Terrasse ins Haus getragen?
Das wäre mir zu riskant. Was, wenn sich mal einer erschreckt und losfliegt?
Was mich wundert: Graupapageien sind doch wie Wellis auch bekannt für ihre Vorsicht, Sensibilität etc. Ist da der Urlaub nicht zu Ende, bis die sich an die neue Situation gewöhnt haben?
Wenn ich den Käfig umgestalte, brauchen die Vögel ein paar Stunden, bis sie sich wieder rein trauen und ein paar Tage bis Wochen - je nach Art der Umgestaltung - bis sie auch alles nutzen. Würde ich sie mit in den Urlaub nehmen - abgesehen davon, dass meine definitiv die Reise in der Box nicht genießen würden - wäre ihre Erfahrung mMn nur "Hilfe, alles neu - komische Fahrt - hach, glücklicherweise wieder zu Hause!"
Und ja, es ist schon komisch, dass Vögel, die in der Natur Nomaden wären in der Heimhaltung so konservativ sind und darauf bestehen, dass alles mehr oder weniger bekannt bleibt bis auf gelegentliche Abwechslung im bekannten Rahmen (also neues Kletterteil, das man aber von früher schon kennt etc.).