eigenes forum? muss das sein?

Diskutiere eigenes forum? muss das sein? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; also cih weiß nciht, z zt. scheint es ja gut zu laufen, aber ich glaube nciht das ein forum für mönchssittiche auf dauer gut laufen wird. wollt...

  1. #1 Rene Scholz, 9. Oktober 2001
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    also cih weiß nciht, z zt. scheint es ja gut zu laufen, aber ich glaube nciht das ein forum für mönchssittiche auf dauer gut laufen wird.

    wollt ihr nciht lieber ein forum südamerikansiche sittiche mitmahcne, wäre besser.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rolf Nübel, 15. Oktober 2001
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    Re.: Mönchssittichforum ?

    Hallo, Rene ! Warum so pesimistisch?



    Warum sollte man denn dieser Art Sittiche kein eigenes Forum geben :

    Die Tiere für sich sind eine eigenständige Art und zeigen dieses auch in ihrem gesammten Verhaltensmuster - und wenn ich etwas über südamerikanische Sittiche (z.B.: Jendayasitt. oder
    Goldscheitelsitt.) schreiben möchte, werde ich es auch tun - ob hier oder in einem bereits von jemand anderen begonnen (eröffnetem ) Forum, sei einmal dahin gestellt - auf jeden Fall, liegt es doch jedem "frei" zu schreiben - auch in einem eigenem Forum - und daß gerade ist doch wohl wichtig und gut so - oder etwa nicht ??

    So lange noch ungeklärte Fragen und immer wieder neue Antworten zu finden sind ( möge dieser "Zustand" noch recht lange bewahrt sein) also eine Korespondenz stattfindet -
    ist doch allen gedient - und Sinn und Zweck eines solchen Forums
    ist es unter anderm doch auch, sich miteinander in Sachen:
    " Fragen, Wissen, Erfahrung und Antworten auszutauschen " - und daß versucht man hier an Board, weil einer allein nun mal nicht alles wissen kann - oder weißt Du auf alles eine Antwort ? ich für meinen Teil jedenfalls nicht - und so bin ich dankbar, daß es diese Möglichkeit gibt - und sie hoffentlich noch recht lang besteht!

    Bis bald,

    mit kollegialen Grüßen

    R. Nübel
    ( Papageien & Sittichzucht,
    Handaufzucht ) :S
     
  4. #3 Rene Scholz, 16. Oktober 2001
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    hi,

    ihr versteht mich vielleicht falsch, aber hier im forum wird nach längerer zeit auch nciht mehr allzuviel los sein, daher gibt es hin und wieder auch themen über das zusammen legen von foren!

    ich meine es wäre angebrachter ein forum für südamerikaner angebrachter!

    der mönchs. an sich ist natürlcih etwas feines, leider komme ich aber nicht an einwandfreie nachzuchten der nominatform und reinerbig!

    oft wird nur mist angeboten (und so ist das wirklich)
     
  5. #4 Rolf Nübel, 16. Oktober 2001
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    Eigenes Forum über Mönchssittiche und die Suche nach der Art Sittiche !

    Hey, Rene !

    Zu Frage: 1

    Anscheinend hast Du meinen Zeilen nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet, sonst hättest Du mein Argument für ein eigenes, selbstständiges Forum über die "Mönchssittiche" verstanden!

    Zu Frage: 2

    Verstehe ich pers. nicht Deine Argumentation und Ausführung, den hier sieht man doch - und findet sogleich die Antwort, wie wichtig ein eigenes Forum ist.

    Du sagst, daß Du keine reinerbige Nominalform finden kannst, also schau doch einfach mal im Züchterverzeichnis nach, hier wirst
    Du bestimmt jemanden finden - gewiß!

    Bemerkung: (z. Züchterverzeichnis)

    Das Züchterverzeichnis wird öfters von mir erweitert, hier also die Spalte/Zeile mit dem neusten Datum anklicken!
    Da jeder Bericht entsprechend aufgeführt ist, fällt auch die lästige Suche aus.


    Ich selbst halte meine Zuchttiere alle getrennt, so wie ich es früher bei der Agaponiszucht ( Mutationszucht ) gehalten habe, damit diese Probleme nicht auftreten - und dieses werde ich bestimmt nicht alleine so handhaben.

    Also fein getrennt nach :" Nominalform, spalterbige Tiere und Mutationszucht"!

    Sicherlich wird es immer wieder vorkommen, daß einige unserer Kollegen dies nicht tun - aus Platzgründen, Unkenntnis oder anderen Gründen die mir nicht immer bekannt sind.

    Hier muß man sich eben" im Vorfeld des Erwerbs" darüber erkunden und dann entscheiden, wo ich meine Tiere (Vögel) erwerbe.

    Ich hoffe, daß ich Dir mit meinen Antworten weiter helfen konnte und sage für heute tschau und alles Gute,

    mit freundl. Grüßen,

    R. Nübel

    :S
     
  6. #5 Rene Scholz, 17. Oktober 2001
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    der hauptgrund der mutationszucht ist dochd as geld!
    die wildfarbe sieht doch so schöner aus!

    ich meinte die nominatform, den unterarten will ich nciht!
     
  7. #6 Oliver Tilly, 21. Oktober 2001
    Oliver Tilly

    Oliver Tilly Guest

    eigenes Mönchforum

    Hallo Rene

    Ich habe nun deine Beiträge und Antworten auf Rolfs ausführliche Erläuterungen mehrfach durchgelesen und konnte nie einen korrekten Zusammenhang zwischen Frage und Antwort feststellen. Dies vor allem im Betreff auf deine letzte Antwort. Was hat Geld der Mutationszucht mit dem Ausgangspunkt eines eigenem Forums zu tun ????????? Es ist doch eindeutig, daß der Mönch eine eigene Art ist und aufgrund des derzeitigen Interesses ein eigenes Forum verdient. Der Beweis ist dafür doch, daß es sehr gut genutzt wird. Deiner Anregung eines Forums für Südamerikaner kann ich nur hinzufügen ==> mach doch. Ich selber halte diverse Paare Mönchssittiche und interessiere mich aber überhaupt nicht für andere Südamerikaner, somit interessiert mich auch das Forum nicht. Der Mönchssittich ist ein recht verspielter und aufgeweckter Vogel, der allein durch seinen Nestbau einzigartig ist, somit ist verdammt nochmal ein eigenes Forum das mindeste, was man diesem oft völlig falsch dargestellten Vogel (laut, nicht gesellschaftsfähig etc...) bieten solte. Desweiteren hoffe ich, daß noch viel mehr Leute sich an diesem Forum beteiligen. Leider gibt es aber auch sehr viele ältere Mönchsittich-Züchter, die des PC's nicht mächtig sind. Schade. Ihre Informationen würden Seiten füllen und allen im Forum noch gute Tipps geben. Übrigens Rene, wer so ein doller Züchter ist, sollte sich vor dem Absenden einer Mail, diese, so kurz sie auch ist, auf Fehler und Verständlichkeit durchlesen.

    MfG
    ein Mönchssittich - Züchter
    namens Oliver Tilly
     
  8. #7 Rolf Nübel, 21. Oktober 2001
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    Eigenes Mönchssittichforum ( Unverständliche Kritik von Seiten Rene's)

    Hallo, zusammen!
    (oder darf ich daß auch schon nicht mehr sagen?) - doch, ist nur leicht ironisch gemeint- und dazu stehe ich .

    Naja, wollen wir mal ein wenig schlichten - oder dem Feuer neue Glut gönnen - denn auch Kritik vertragen wir, nur muß sie, wie mein Züchterfreund "Olly" schon sagt verständlich und angebracht sein - sonst hat sie keinen Zweck, denn wir wollen ja etwas daraus lernen.

    Was soll man aber aus einer solch unbegründeten, nicht angepaßten Kritik "heraushören" ( lernen), ich weiß es nicht- und habe eigentlich angenommen, mich in meinen zuvor dargelegten Aüßerungen klarr und verständlich gemacht zu haben, warum und weshalb ich der Meinung bin, daß der Mönchssittich ein eigenes Forum wert ist, dieses verdient und wie es ausschaut doch auch recht gut angenommen wird von unseren Vogelfreunden.

    So kann ich den Ausführungen von "Olly" nur beistimmen, wenn sie nun auch ein "wenig forsch" sind, aber manch einer versteht es halt nicht anders.
    Trotz allem, bitte ich darum, auch wenn es sich hier und da vielleicht nicht vermeiden läßt, den guten Ton zu wahren.

    Dies soll kein Vorwurf sein, mir ist eine rege Diskussion lieber - als gar keine - alles klar !

    Vielleicht rät uns ja einer der "alten Hasen" hier an Board, wie man mit solchen Situationen umgeht.

    Weiterhin wünsche ich allen eine rege und informative Diskussion.

    PS.: "Mensch, Mayer, waren mal wieder mehr Worte, als ich eigentlich hierfür "verschwenden" (aufbringen) wollte. Ha.......

    Tschau, Euer Rolf :D
     
  9. #8 Rene Scholz, 22. Oktober 2001
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    okay:)

    ich sage erstmal nichts dazu. warten wir es ab wie das forum anläuft und in ein paar monaten aussieht!
     
  10. #9 Oliver Tilly, 22. Oktober 2001
    Oliver Tilly

    Oliver Tilly Guest

    Rene

    Manchmal ist es auch besser zu schweigen und den Dingen zu harren, die da kommen. Außerdem kann ich mich nur Rolf anschließen und bitten, nicht alles so pessimistisch zu sehen. Es wäre doch erfreulich, dieses Forum auf lange Zeit interessant und anregend zu gestalten, so daß es dauerhaft besteht.
    MfG
    O. Tilly
     
  11. #10 Rene Scholz, 23. Oktober 2001
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    klar ist das das bestreben, aber ich zweifle bloß daran, das sich viele züchter/halter/interessierte hier befinden.

    es gibt foren wo das ebenfalls der fall ist, bsp: wildtauebn: da werde ich bald aleinunterhalter (es ist ja leider so) oder die kraniche etc.
     
  12. #11 Rolf Nübel, 10. Januar 2002
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    Hallo!

    Es gibt uns immer noch und auch im neuen Jahr( 2002 ) werden wir uns darum bemühen, das sich an dem Zustand nicht ändert !!

    Angebot und Nachfrage regeln nicht nur den Preis einer Ware in der feien Wirtschaft, sondern auch das Interesse nach einer bestimmten Ware oder Sache, in diesem Fall halt ein "Thema"
    ( der Mönchssittich ) und darum sollte man sich auch bemühen oder zumindest versuchen es so interessant wie möglich zu gestalten und sich darum bemühen, den Lesern eine vernünftige Antwort auf seine Fragen zu geben, den wir möchten damit eine Hilfestellung bieten - und dies soll jeder, der daran Interesse hat auch tun können wenn Probleme und Fragen auftauchen.

    Natürlich nehmen wir hierauf in Bezug auch gerne Lob und Tadel hin, nur sollte dies im Zusammenhang stehen und zumindest einen allgem. verständlichen Sinn ergeben.

    In diesem Sinne - verbleibend in der Hoffnung sich bei noch sehr vielen und interessanten Themen wieder zufinden, wünsche ich alles Gute

    Euer Rolf
     
  13. #12 Rolf Nübel, 23. Januar 2002
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    Auch solche Themen gehören dazu und werden nicht gelöscht!

    Hallo,

    ja, auch solche Themen gehören dazu und werden nicht gelöscht!

    Ein anderer würde dies vielleicht tun, aber ich möchte dies persönlich vermeiden, da sie so sehen, daß ich es ehrlich mit Ihnen meine - und auch solche Meinungen gehören dazu, auch wenn sie das Allgemeinbild etwas trüben, aber sie sind der
    Spiegel eine allgem. Forums - jeder darf hier seine Meinung äußern - und das ist recht so! :p

    Man muß ja auch nicht jedes "geschriebene Wort auf die Waage des Inhalts legen" ! Aber schlichten kann man auch (erlernen).
     
  14. #13 katrin schwark, 27. Januar 2002
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo

    Ich wollte nur mal loswerden, das ich es super finde, das es ein eigenes Forum für Mönchsittiche gibt. Seit dem ich hier sehr viel über diese Vögel lesen konnte, interessiere ich mich immer mehr dafür.Ich find es gut, das ich mich hier informieren kann, bevor ich mir ein Pärchen davon anschaffe. Denn es gibt viele Fehler, die man machen kann, und somit kann ich diese vermeiden. Also Rolf, wenn ich erstmal welche habe, werde ich öfter in diesem Forum vertreten sein.Bis dahin.

    Liebe Grüsse von Katrin
     
  15. #14 Rolf Nübel, 27. Januar 2002
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    RE: Katrin, Informationen für einen Neuerwerb!

    Hallo, Katrin !

    Prima - ich finde es sehr gut, daß Du dich vor einer Anschaffung eines neuen Paar Vögels (Mönchssittiche) hier im Board um Informationen bemühst - dafür ist es ja schließlich auch da.

    Sicherlich hat man nicht immer auf alle Fragen sogleich eine Antwort, aber es befindet sich mittlerweile schon einiges an Info-Material in den verschiedenen Rubriken.

    Falls einmal eine Frage ungeklärt sein sollte (dies gilt natürlich auch für alle anderen, die sich hier informieren möchten), schreibe diese Frage ins Board oder schicke mir eine persönliche E-Mail.

    Ich werde dann darauf antworten. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen.
    In ganz dringenden Fällen (Verletzungen oder Erkrankungen der Tiere), kann man mich natürlich auch sofort telefonisch erreichen und Auskunft bekommen.

    So, nun wünsche ich Dir viel Spaß beim stöbern in den Seiten - und nimm Dir Zeit dafür, sodaß Dir hinterher die Entscheidung, für welche Art von Mönchssittich (NZ, Handaufzucht oder Farbmutation) Du dich entscheidest, auch gerecht wird - richtig ausfällt ! :p
     
  16. #15 Rolf Nübel, 7. Februar 2002
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    RE : Eigenes Forum !

    Hallo,

    ich kann es immer wieder nur bestätigen, daß ich es für gut und richtig halte ein eigenständiges Forum eröffnet zu haben - und nicht wie so manch einer meinte : "Mann solle in ein bestehendes Forum-Thema einsteigen" !

    Nein, den so findet man direkt was man sucht - und mir gehen die Ideen auch nicht aus, sodaß ich hier immer wieder ein Thema finden werde um Entsprechendes ins Board zu setzen.

    Wenn dann doch mal eine Lücke entstehen sollte - was ich nicht glaube, sind ja immer noch die Interessenten dieser Seite da, die immer wieder Fragen und Antworten suchen und auch auf Themen hinweisen die von Interesse sind.

    Also, in diesem Sinne :

    " Es lebe hoch des Scheibers Ideenreichtum - und seine Vielfalt an Möglichkeiten, sie umzusetzen in die Tat " ! :D

    Nur nutzen muß man sie, oder ihnen die Chance zur Entfalltung geben - das reicht schon - oder ? :p
     

    Anhänge:

  17. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Leute

    Bin rein zufällig hier reingeschneit, sonst bin ich im Nymphie-Forum.

    Da habe ich mir auch gleich die Fotos von Euren Mönchssittichen angeschaut, die sind ja sooo herzig, echt ganz liebe und hübsche Federbällchen ;)

    Also ich wünsche Euch Mönchssittich-Haltern jedenfalls, dass dieses Forum weiterhin gut läuft, denn diese hübschen Piepmätze haben meiner Meinung nach einfach ein eigenes Forum verdient :D

    Ausserdem gibt es viele allgemeine Vogelforen, wo kreuz und quer alle Rassen diskutiert werden, da finde ich es schon sehr gut für die Vogelhalter und die Züchter, wenn sie nicht in den Foren rauf- und runtersuchen müssen 8( bis sie endlich einen Beitrag über die Mönchssittiche finden.

    Ich drücke Euch die Daumen und bin recht zuversichtlich 8)
     
  18. #17 Oliver Tilly, 6. April 2002
    Oliver Tilly

    Oliver Tilly Guest

    eigenes Forum

    Sehr geehrter Herr owl

    Ich möchte, bevor dies Rolf tut, mich recht herzlich für Ihren Beitrag bedanken und freue mich über die Unterstützung. Da Sie die Tiere schon bei den Bildern herzig finden, können sie sich ja ungefähr vorstellen, wenn in einer Gemeinschaftsvoliere der Nestbau aus Weiden- oder ähnlichen Zweigen beginnt. Kein Krimi ist so spannend und keine Komödie so lustig.
    Ich danke nochmals (schauen sie mal auf unser Forumstreffen im Mai)

    Mit freundlichem Gruß

    Oliver Tilly
     
  19. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Macht einfach weiter so, ich denke es ist ok, auch wenn wenig los ist, denn es sind doch einfach bes. Vögel diese Möchsittiche, gelle:D Dieser wurde von mir in Holland aufgenommen
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Oliver

    Darf ich Dich Oliver nennen? Im Nymphen-Forum duzen wir uns alle, also nenn' mich doch einfach "owl" oder "Sonja" was Dir eben besser gefällt. ;)

    Also um nochmal zu den Mönchssittichen zu kommen: Die gefallen mir ausserordentlich gut, da geht mir sozusagen "das Herz auf".
    :) Das sind ganz einfach drollige Gesellen.

    Übrigens ist das vollkommen richtig, dass man auf Bildern halt eben nicht sehen kann, wie die Piepmätze rumtollen, deren Verhalten und auch ihre Streiche :D bleiben beim Foto im Verborgenen, echt schade.

    Mein Mann und ich haben zwei Wellensittiche und zwei Nymphensittiche, jeweils Pärchen. Die Federbällchen werden in der Wohnung, bzw. im Wohnzimmer gehalten, und sind somit ganz fest in die Familie integriert. Wenn mein Mann mich nicht bremsen würde, dann hätten wir bestimmt mehr Vögel, wobei durch die Wohnzimmerhaltung natürlich auch Grenzen gesetzt sind.

    Ein Mönchssittichpärchen würde mir schon ganz gut gefallen, auch die Katharinensittiche gefallen mir sehr gut.
    Naja, um ganz ehrlich zu sein :~ gefallen mir eigentlich alle Vögel, vom Ara bis zum Zaunkönig.

    Bestimmt schaue ich noch ab und zu bei Euch im Mönchssittich-Forum rein, hauptsächlich der schönen Bilder :~ Sittiche wegen.

    Jedenfalls wünsche ich Euch viel Erfolg, und dass es noch sehr lange ein Mönchssittich-Forum geben wird ;)

    Das ist meine Sittichmannschaft:
     

    Anhänge:

  22. #20 Rolf Nübel, 7. April 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2002
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    RE : Eigenes Forum u.s.w.

    Hallo, Sonja (owl) !

    Danke für Deine so unterstützenden und bekräftigenden Worte zur Bejahung eines eigenen Forums !

    Du hast hier ja schon richtig erkannt - wie viele andere auch, aus welchen Gründen ich hier ein eigenes Forum haben wollte und auch die Entscheidung hierzu nicht bereut habe - dies spiegelt sich ja auch in den entsprechenden täglichen Anfragen und pers. E- Mails wieder - und bestätigt (bestärkt) einen, daß Richtige getan zu haben !

    Was nützt die Beste Technik, wenn das Suchen zu viel Zeit in Anspruch nimmt, da eine entsprechende informative Gliederung zur genauen (gezielten) Suche nach einem Thema fehlt.
    Daher meine ich persönlich, das man sogar noch sehr viel mehr Unterteilungen (Gliederungen) vornehmen sollte, um dieses zu ermöglichen.

    Auch sollte daher die Betreffzeile zum Thema so Informativ (Inhaltsvoll) wie möglich sein.
    Leider sparen hier zu viele durch zu kurze oder falsche Infos (Worte) - dabei kann doch nur so eine gezielte Suche funktionieren ( eine Erleichterung sein )!!

    Daher findet man in meinen ( zumeist etwas längeren Berichten)auch immer eine solche.

    Auch möchte ich hier nicht " glänzen" durch die hohe Anzahl an Beiträgen, denn dann würde ich meine so überlangen Beiträge von ca. 5.000 Worten ja einfach splitten in mehrere Beiträge, um so die Beitragszahl "künstlich" in die Höhe zu treiben !

    Mir kommt es aber pers. mehr auf den Inhalt und das Verständnis und die Bedürfnisse der Leser (Interessenten) an - ob man ihnen immer gerecht wird und diese erfüllen kann, weiß ich nicht, aber ich (wir) bemühen uns darum ! Und das ist mir wichtig und gut so - oder ?

    Auch gehen wir hier keiner Kritik aus dem Weg, den Lob und Kritik gehören nun einmal zusammen - ja, eine "gesunde Kritik" ist uns lieb und zeigt uns das bestehende Interesse zum Thema !

    So, dies soll erst einmal genügen - und ich wünsche auch Dir und Deiner "kleinen Vogelscharr" alles Liebe und Gute !

    Auf bald - mit freudiger Erwartung, Dich hier im Forum wieder begrüßen zu dürfen !

    PS : Also denkt doch bitte daran die entsprechende "Betreffzeile" so genau wie möglich zu formulieren, damit diese aussagekräftig erscheint und allen die Suche nach einem bestimmten Thema erleichtert.
    Dies sollte auch für die E-Mails eingehalten werden, denn eine E-Mail ohne entspr. Betreffzeile öffne ich z.B. gar nicht mehr !

    Tschau, Rolf !


    Anbei (Bild) junge Mönchssittiche im Alter
    von 10 Wochen in der Handaufzucht !
     

    Anhänge:

Thema:

eigenes forum? muss das sein?

Die Seite wird geladen...

eigenes forum? muss das sein? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht man das in einem Europäischen Forum?

    Wie sieht man das in einem Europäischen Forum?: Guten Abend In den ergiebigen Tiefen des www fand ich diesen Beitrag: [MEDIA] Wie sieht man das hier bei uns? Ist das ein Mann der die...
  2. Zwergwachtel frisst eigene Eier

    Zwergwachtel frisst eigene Eier: Hallo. Meine Zergwachtelhenne frisst seit kurzem ihre selbst gelegten Eier sofort nach dem Legen auf. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem...
  3. Frohe Ostern an die Vogeliebhaber hier im Forum

    Frohe Ostern an die Vogeliebhaber hier im Forum: und viel Junge Vögel auf der Stange, Dies ist der Australische Osterhase LG Gerd
  4. Kann ich Zierenten am eigenen See halten ohne dass sie fliehen

    Kann ich Zierenten am eigenen See halten ohne dass sie fliehen: Hallo zusammen, wir haben ein sehr großes Grundstück, am Ende der Welt, also im Prinzip ohne Nachbarn. In der Mitte befindet sich ein ca. 2500...
  5. Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau

    Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau: Ich pflanze derzeit mein "Grünzeug" in den Töpfen der angefressenen Pflanzen aus dem Zooladen Ich würde die Vielfalt gerne erweitern. Allerdings...