Eigenheiten?

Diskutiere Eigenheiten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe seit anfang Januar ein Pärchen Kanarienvögel. Der Züchter schenkte sie mir, als beide etwa drei Monate alt wurden. Mir fiel...
S

Sabrin

Guest
Hallo

ich habe seit anfang Januar ein Pärchen Kanarienvögel. Der Züchter schenkte sie mir, als beide etwa drei Monate alt wurden.

Mir fiel von Anfang an auf, dass nicht immer Harmonie herrschte, doch zum Abend hin saßen dann die beiden auf der gleichen Stange und schliefen nebeneinander. Dabei konnte ich nie ausmachen, wer von beiden nun der oder die streitsüchtigere ist. Meist gab es Probleme, wenn ich besonderes Futter hinstellte. Daraufhin wurde mir vom Züchter gesagt, das sei Futterneid und normal.

Des weiteren viel mir auf, dass immer wenn ich den Käfig säuberte, grundsätzlich die Federn des Weibchens überall herumfliegen. Die Henne ist orange-weiß, während der Hahn braun-weiß ist. Die Federn sind kurz und weich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Mauser ist.

Vor etwa zwei Wochen habe ich einen größeren Käfig gekauft und meine beiden Lieblinge sind umgezogen. Da sie nun mehr platz haben, sind nun anstatt zwei Sitzstangen, drei Stangen in unterschiedlicher Höhe. Wann immer einer der beiden höher saß als der andere, wurde der „Untensitzer“ bedroht mit offenen Schnabel und „angemeckert“.

Ich kann bisher keinerlei Zuneigung untereinander entdecken. Weder gegenseitiges Füttern noch darbieten des Halses zur Säuberung. Im Gegenteil. Wenn ich ihnen das Badehäuschen anbiete, versucht meist der Hahn die Henne weg zu drängen, wenn sie baden will. Das gleiche, wenn der Futterautomat aufgefüllt wird. Erst wenn der Hahn fertig ist, lässt er die Henne ran. Auch wird die Henne, während sie ganz ruhig sitzt, angeflogen, so dass es für mich aussieht, als wollte er sie weg drängen. Ist das

Andererseits jedoch singt der Hahn sehr laut und inbrünstig die meiste Zeit des Tages und versucht alle anderen Geräusche zu übertönen, wie z. B. Fernseher oder Gespräche.

Meine Vögel wollen absolut nicht frei fliegen. Oftmals steht die Käfigtür über mehrere Stunden offen, ohne dass einer der beiden Anstalten macht, den Käfig zu verlassen. Einmal wurde jedoch der Hahn erschreckt, so dass er bei der Flucht aus dem Käfig kam. Die Henne war dabei ganz aufgeregt und hat gezwitschert während der Hahn versuchte so schnell wie möglich wieder ins Käfiginnere zu kommen.

Gestern Nachmittag jedoch war mal wieder der Hahn ständig hinter der Henne her und hat sie gejagt. Kurzerhand habe ich ihn in den zweiten Käfig, den alten, gesetzt und so aufgestellt, dass die beiden sich nicht sehen konnten. Das Weibchen wurde daraufhin ganz ruhig, während der Hahn protestierte. Ich ließ jedoch von beiden Käfigen die Türen auf. Es dauerte nicht lange und der Hahn flog fast auf direkten Weg zu der Henne und jagte sie wieder. Daraufhin habe ich ihn wieder in den alten Käfig gesetzt und die Tür geschlossen. Er meckerte noch eine Weile lang kam dann jedoch zur Ruhe. Sie schliefen heute nachts getrennt. Heute morgen öffnete ich dann seine Käfigtür wieder und er flog wieder zur Henne blieb anschließend jedoch friedlich.

Ich kann leider dieses Verhalten nicht deuten, möchte aber auch, dass sich beide bei mir wohl fühlen. Weiß vielleicht einer von euch eine dauerhaft Lösung oder kann mir dieses Verhalten erklären?:traurig:

Sorry, übrigens, dass dieser Thread so lang geworden ist.
 
Hm, da passt einiges nicht so ganz zusammen... nicht an Deiner Geschichte an sich, sondern an den Fakten. Wenn die Vögel Anfang Januar wirklich drei Monate alt waren, dann ist das ein etwas seltsamer "Züchter" - denn erstens hat eigentlich kein Mensch mehr im Oktober Kanariennachwuchs, und zweitens sollten die Vögel in diesem Alter noch gar nicht abgegeben werden. Das Federn-verlieren würde zu diesem Alter zwar passen (mitten in der Jugendmauser), aber das jagen nicht - das klingt eher nach Balzverhalten, für das die Tiere dann aber locker ein halbes Jahr zu jung wären. Gegenseitiges Füttern, Kraulen etc. ist bei Kanaris sowieso nicht zu beobachten, d. h. Füttern schon, aber nur bei flirtenden Pärchen - also nur in der Brutzeit. Mir kommt es allerdings so vor, als sei Dein Hahn vielleicht doch ein bißchen älter als man Dir gesagt hat.
 
Mir kommt es allerdings so vor, als sei Dein Hahn vielleicht doch ein bißchen älter als man Dir gesagt hat.

Hallo Moni,

wenn dem so ist, wie kann ich der Henne dann ein wenig Ruhe verschaffen, da sie ja noch nicht so weit ist. Eigener Käfig? Aber dann ist sie ja so allein. Übrigens gibt es ein Möglichkeit, wie man erkennen kann, welches Alter die Vögel haben?

Na ja, was heisst Züchter. Ich hab es mal so genannt, da dieser Bekannter so an die 50 Kanaries hielt ( eigenes Zimmer ).

Danke im übrigen für die schnelle Antwort.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Tiere nicht beringt sind? Wenn ja könntest Du wenigstens das Schlupfjahr in Erfahrung bringen. Hast Du die Möglichkeit, Fotos hier reinzusetzen?
 
Eigener Käfig? Aber dann ist sie ja so allein. Ü

auch hier sie wieder angemerkt Kanarien sind KEINE schwarm vögel und fühlen sich alleine viel wohler. Ich würde sie getrenst lassen bis die henne selbst anfängt nach den hahn zulocken.
 
Thema: Eigenheiten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3.263
schwarzes.huhn
S
M
Antworten
20
Aufrufe
2.168
terra1964
terra1964
Zurück
Oben