Eigentlich wollte ich nicht mehr!

Diskutiere Eigentlich wollte ich nicht mehr! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo All! Ich war ja schon lange nicht mehr hier,denn meine 2grünenSperlies sind bei mir im Sommer ausgezogen. Durch zufall,(ich konnte es mal...
B

Bertha

Stammmitglied
Beiträge
258
Hallo All!
Ich war ja schon lange nicht mehr hier,denn meine 2grünenSperlies sind bei mir im Sommer ausgezogen.
Durch zufall,(ich konnte es mal wieder nicht lassen)bin ich auf eine Anzeige gestossen,wo 2 blaue Sperlies angeboten wurden.Nach einem Telefongespräch mit dem Züchter fuhren mein Mann und ich mal hin und wollten uns das Päärchen mal angucken.Was ich da sah,war für mich sehr erschreckend. Die zwei Sperlies waren draußen bei dem kalten Wetter und die Tür zu der Voliere stand ganz weit offen.Es warkein Rückzu in eine warme Voliere möglich Die Henne sah sehr gerupft aus auf dem Kopf und irgend wie auch etwas Krank.Ich spach den Züchter darauf an,das die Henne nicht gut aussehen würde .Er meinte nur sie seien in Brutstimmung8o(Bei der Kälte):nene:
Mir tat die kleine so leid und ich konnte es nicht lassen das Päärchen mit zu mir zu nehmen.
Zuhause angekommen,begab ich sie gleich in ihre neue Voliere und das erste was die Henne machte, sie stürzte sich gleich auf die rote Hirste und verzerte sie ganz als hätte sie seit langen nichts mehr zu fressen und trinken bekommen.Sie hat auch Durchfall und ein großes Bedürfnis zu schlafen.
Ich wollte einfach mal darüber berichten:~


L.G. Gundi
 
Hi,
tja, da scheint wohl wieder jemand rückfällig geworden zu sein, gell!? ;)

Hoffentlich handelt es sich nur um eine Erkältung und nicht um eine Organschädigung oder Parasitenbefall des Magen-Darm-Trakts.
Hat die Kotprobe etwas ergeben?

Trotzdem viel Spaß mit den neuen und gute Besserung für die Henne!
 
hallo gundi,
da hast du ja eine gute tat vollbracht, indem du die beiden genommen hast.
dass die kleine bei der kälte in brutstimmung sein soll, kann ich mir wirklich nicht denken.

lass sie untersuchen, nicht dass sie dir "was einschleppt" - alles gute der kleinen
 
Hi!
Der kleinen geht es von Tag zu Tag besser. Sie wirkte auf mich als wenn sie richtig ausgehungert war,denn sie machte sich immer nur über die rote Hirse heer und frass,trinken tat sie auch sehr viel.. sie sah nach dem fressen immer aus als wenn sie gleich platzt.
Ich glaube auch,das wenn ich sie nicht mitgenommen hätte ,sie nicht mehr lange gelebt hätte.
Siebekommt etwas Traubenzucker ins Trinkwasser und hat auch eine Wärmelampe. Ich werde noch etwas ihren Kot beobachten müssen,da er noch etwas dünn ist.


L.G. Gundi
 
Schön, dass Du die Kleinen aufgenommen hast.

Wenn sie zu dünn sind, gebe ihnen auch Hanf. Der stärkt, wird sehr gern gefressen, erhöht allerdings, wenn man es übertreibt, den Bruttrieb, genau wie auch Quell- und Keimfutter. Den Rest solltest Du unbedingt noch ein paar Tage so beibehalten.
 
Hätte ich auch sofort mitgenommen! Manche Leute sollte man selbst mal so behandeln, zum :+kotz: wie einige mit Vögeln umgehen.

Willst du sie denn behalten oder einen neuen Besitzer für sie suchen?
 
@Cassy
Ich habe die Kleine mal angefasst und sie hatte noch gut was auf den Rippen.Ich fand sie nicht zu dünn.

@Jessica
Ich möchte die Zwei behalten.



@ All
Ich habe das Traubenzucker erstmal wieder rausgenommen,da es beidenso gut schmeckt das sie nur noch am Pullern sind.


L.G. gundi
 
Wenn sie noch geschwächt sind und Du keinen Traubenzucker geben willst, besorge Dir Propolis. Sollte m.E. sowieso jeder Vogelbesitzer im Haus haben. Damit eine Kur eine Woche lang ein- bis zweimal pro Jahr oder wenn ein Vogel geschwächt ist- einige Tropfen täglich ins Trinkwasser. Das ist ein gutes natürliches Antibiotikum und hilft bei den Sperlis ziemlich gut.
 
Hallo Cassy,danke für deinen Tipp mit dem Propolis!
Aber was ist das genau und wo bekomme ich das?


L.G. Gundi
 
Propolis ist das aufgelöste Kittwachs der Bienenwaben. Meist wird es in Alkohol gelöst. Kannst Du aber bedenkenlos den Piepsern unterjubeln, da der Alkohol im homöopathischen Bereich liegt, wenn Du nur ein paar Tropfen Propolis ins Trinkwasser gibst. Propolis gibt es beim Imker oder auch bei Zoohändlern. Die Bird-Box führt es m.E. auch.
 
@Cassy
Vielen Dank für den Tipp mit den Propolis.Ich habe es bei Bird Box bestellt und es ist heute angekommen:zustimm:

Anbei möchte ich meine zwei Zwerge einmal vorstellen!


L.G. Gundi
 

Anhänge

  • trick_track250.jpg
    trick_track250.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo Gundi,
da haben die Beiden aber großes Glück gehabt, dass sie bei euch gelandet sind.:zustimm:

Sehen auch total niedlich aus. :)Hätte ich keine Agas als Favoriten dann wären esdie Sperlis. Die sind genauso toll.

Da drücke ich mal die Daumen, dass es ihnen bald richtig gut geht und sie gesund sind oder werden.


LG
Christine
 
Hübsch, die Beiden.

Rupft das Hähnchen bei Euch weiter oder hat es nur mehr Abwechslung gebraucht? Ich habe mir die Henne noch viel schlimmmer vorgestellt, die sieht doch wieder ganz gut aus. Prima.
 
@christine
Ja es sind zwei ganz süße,da muß man wieder auf den Virus aufpassen das er nicht zu doll zuschlägt.:zwinker::D

@ Cassy
Als ich die Zwei geholt habe, sah es mit ihren gerupften Kopf noch schlimmer aus. Der Hahn hat sie bis jetzt auch in Ruhe gelassen,was das Rupfen angeht.
Er versucht nur den Schmierkram vom BirdbeneBac zu entfernen.Ich bin mir auch nicht mehr sicherdas er sie gerupft hat.Da sie ja so ausgehungert war und.Es wirkte auf mich als wenn sie von einem anderen Vogel gemoppt wurde,denn es war eine gemischte Voliere.Es lebten ,mit ihnen zusammen, Enten,Nymphensittiche Ziegensittiche,Kanarien und ich weiß nicht,was da noch so rumflog:(


L.G. Gundi
 
Oh Mann, klingt ja gruselig. Gut, dass sie jetzt bei dir sind!!!
 
Enten??!!??8o8o
Na, da hast ja nicht nur Du mit den beiden das große Los gezogen, sondern sie auch mit Dir!!!:trost:
 
Thema: Eigentlich wollte ich nicht mehr!
Zurück
Oben