Eignung für die Neubauwohnung

Diskutiere Eignung für die Neubauwohnung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, bin neu hier und interessiere mich für Kleinpapageien. Wäre ein Sperlingspapagei für eine Neubauwohnung bezüglich der Lautstärke geeignet...
Robfei

Robfei

Mitglied
Beiträge
58
Hallo, bin neu hier und interessiere mich für Kleinpapageien.
Wäre ein Sperlingspapagei für eine Neubauwohnung bezüglich der Lautstärke geeignet oder ist der dafür zu laut?
 
Ich persönlich finde das kommt stark auf die Menge der Vögel an. Meine ersten beiden Sperlis waren den Tag über kaum zu hören, seit ich meine 6er Gruppe hab sind es meine lautesten Vögel. Eigentlich immer am Brabbeln und quietschen. Durch die sehr hohen Stimmen ist das schon sehr durchdringend.
Allerdings suchst du ja Vögel, die auch mal auf die Hand kommen etc. Das wird mit Sperlis kaum passieren. Sie sind eigentlich eher reine Anguck-Vögel, die durch ihr Sozialverhalten und ihre Quirligkeit bestechen. Es sind große Charaktere in winzigen Vögelchen und eigentlich mit ihresgleichen am Zufriedensten.
Ich würde dir eher zu Nymphensittichen raten. Ich hab sie eigentlich immer als sehr nett, leise und ausgeglichen erlebt. Aber auch zugänglich gegenüber den Menschen wenn man auf gute Herkunft achtet und sich Mühe gibt. Allerdings stauben sie stark.
 
Wären Nymphensittiche denn auch was für kleine Kinder, natürlich nur im Beisein der Eltern?
 
Ich denke schon. Nymphen sind eigentlich sehr sanftmütig. Natürlich können sie auch fies beißen, aber das kann jeder Papagei.
 
Vögel sind imho generell erst für Kinder ab ca. Schulalter geeignet. Kleinere können oft ihre Bewegungen noch nicht so ruhig kontrollieren, was für die meisten Vögel Stress ist bzw. leicht zu Erschrecken führt. Kommt natürlich auch ein bisschen auf das Kind an und wie zugänglich es für Erklärungen ist.
 
Ich denke trotzdem, dass auch etwas zeitiger ein langsames heranführen von Kindern schon möglich ist, natürlich nur unter Aufsicht.
 
Also ich würde in dem Fall eine Gegenfrage stellen: wie lärmempfindlich sind die Nachbarn?

Wir wohnen in einem etwas hellhörigen Haus im DG, und meine beiden hört man unten an der Haustür schon.
Morgens wird viel und laut geschrien und gezetert, bis es Frühstück gibt. Lange schlafen ist also auch nicht mehr unbedingt drin. :D
Über den Tag verteilt haben sie immer wieder ihre dollen 5 Minuten.
Fahr doch mal zu einem Züchter und hör sie Dir in natura an.
 
Thema: Eignung für die Neubauwohnung
Zurück
Oben