Eigröße

Diskutiere Eigröße im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die Eigröße etwas mit der Größe des späteren Vogels zu tun hat? Bei den unterschiedlichen...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die Eigröße etwas mit der Größe des späteren Vogels zu tun hat?
Bei den unterschiedlichen Vogelrassen ist das ja so, aber ist das auch bei der gleichen Rasse so?
Wenn es so wäre, könnte ich ja schon bei der Eiablage sehen, ob ein bestimmtes Paar eher kleine oder größere Jungen bringt.
 
Ich glaube nicht das es so ist! glaube das ist eher zufall denn ein und der selbe Vogel legt ja auch oft sehr unterschiedlich große Eier!
 
Nicht die Eigröße, sondern die Erbanlagen der AV entscheiden, wie groß oder klein der Nachwuchs wird.
Vorausgesetzt, gute Haltungsbedingungen.
 
Brieftaube schrieb:
Ich glaube nicht das es so ist! glaube das ist eher zufall denn ein und der selbe Vogel legt ja auch oft sehr unterschiedlich große Eier!
wirklich? also die eier, die elise letztes jahr gelegt hat, waren eigentlich alle gleich gross.
 
Ja, Siggi, das denke ich auch, dass die Größe genetisch festgelegt ist. Es wäre nur interessant zu wissen( da ich ja eine Rasse züchte, bei der es u.a. auf die Größe ankommt) ob man schon an der Eigröße sehen kann, ob es ein großer oder ein nicht so großer Vogel wird.
 
hallo

Wenn man von der Größe des Eies auf die Größe der Kanarien schließen könnte, könntest du dann ja schon die zu kleinen Eier nicht mehr ins Nest zurück legen um so eine bessere Qualität, was die Größe der Kanarien betrifft zu bekommen.Stimmt.
Ich habe auch schon überlegt warum meine Henne so unterschiedlich große Eier gelegt hatte.Bei einem kam dann auch ein dickes Küken raus,aber zum Schluß war es dann doch eher kleiner wie das andere.Fand ich auch eigenartig.

es grüßt Hilli
 
Nein Hilli,
die legen in der Regel eh nur drei Eier und die sind dann auch nicht immer alle befruchtet. Das war einfach nur so ein Gedanke. Wenn ich z.B. von einer Henne eher kleine Eier habe, von einer anderen aber nur ein befruchtetes großes Ei, dann könnte ich das große Ei der anderen Henne unterschieben, die mit den großen Eiern auf Plastik weiterbrüten lassen, um dann von der mit den großen Eiern früher wieder neue Eier zu bekommen. Vorausgesetzt ist natürlich, man kann später klar unterscheiden, von welchen Eltern die Küken kommen u.s.w.
 
Hallo Eva,
die Eigröße innerhalb eines Geleges variiert oft (nicht immer). Von der Eigröße kann man deshalb nicht unbedingt auf die spätere Größe des Vogels schließen.
Ich erinnere mich an einen Zebrafinkenzüchter, der vor einer reihe von Jahren tatsächlich mal die ier einzeln gewogen hat (auf 0,01g genau) und nach 2 Jahren frustriert aufgab: Die Streuung der Größe hatte er nicht einengen können. Wir dürfen auch Gewicht nicht gleich Größe setzen. Auch hängt das Eigewicht sicher sehr stark von der Größe des Weibchens ab. Und da kenne ich Züchter, die grundsätzlich ein kleines Weibchen und ein großes Männchen nehmen, meist weil sie denken, dass die kleineren Weibchen etwas agiler sind als die größeren (was aber auch nicht unbedingt stimmt).
Vielmehr ist Größe (= Körperlänge) nach Auffassung vieler polygenetisch bedingt. Und da kommt es auf die genetische Zusammensetzung sehr stark an.
Eine weitere Sache ist das mit den längeren Schwanzfedern - auch damit nimmt ja die Länge des Vogels zu. Und gerade beim Yorkshire hat dies fatale Folgen. Zum einen ist damit der gewünschte Typ dahin, und zum anderen können zu lange Schwanzfedern nicht mehr so gut gehalten werden, der Schwanz fällt nach unten ab.
Bleibt nur die gute Methode der Selektion, und zwar in beiden Geschlechtern (entgegen dem oben genannten Beispiel).

Shöne Grüße
Hans
 
Hi Eva,

darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht... Ich glaube aber eher nicht. Ich habe im Moment ein "Riesenei" von einer Yorkshirehenne das jeden Tag schlüpfen müsste, im Gelege befinden sich noch zwei kleinere Eier, die allerdings unbefruchtet sind. Ich dachte erst, das große Ei sei eines mit zwei Eidottern, aber es scheint sich nur ein Küken darin zu befinden - wir werden sehen. Wenn es schlüpft, berichte ich mal ob es schon dann größer ist als andere frischgeschlüpfte Yorkshire - die übrigens die gleiche Größe haben wie frisch geschlüpfte Deutsche Hauben, oder ich muss mal zum Augenarzt ;)
 
Wie sieht es den mit extrem kleinen Yorkshire aus , fallen auch solche ??? Wieviel Prozent ca. und wieviel kleiner sind diese ??? Ich weiß das es schwierig zu beantworten ist , ich frage aber in bezug auf meinen alten Thread capitolina .
 
Hi Moni, im letzten Jahr hatte ich von einer Guten typvollen Henne zwei große Eier, aus denen tatsächlich 2 schöne kräftige Hähne geschlüpft sind (die größten Küken, die ich bisher hatte). Auch als erwachsene Vögel sind das sehr kräftige Vögel. Die gleiche Henne hat in diesem Jahr wieder große Eier gelegt, von denen aber nur ein Ei befruchtet ist. Deshalb kam ich auf den Gedanken. Aber, ich werde bei der jetzigen Zuchtsaison mal verstärkt darauf achten.
@Hans, ich versuche kräftige Vögel zu bekommen, keine langen. Und die von Paar zu Paar variierende Eigröße ist mir ebend in diesem Jahr besonders aufgefallen. Am Wichtigsten ist mir natürlich der Stand. Von daher ist mir ein kleinerer Vogel mit einem guten Stand lieber als ein großer mit einer schlechteren Haltung.
Da ich ja noch nicht soooo lange züchte, wollte ich mal ein paar Meinungen dazu hören
 
*grins* Es fallen schon mal welche die kleiner sind als die anderen, aber ich habe noch nicht probiert, dies zu festigen. Ich habe im Moment einen recht kleinen intensiven Hahn in der Zucht, der hat eine große buffige Schimmelhenne bekommen - mal sehen was da rauskommt.
 
Ich habe sogar zwei "buffige" miteinander verpaart, weil der Hahn ein bißchen wenig Figur hat und die Henne eine schöne, kräftige Henne ist mit kurzem Gefieder. Mir hat man erzählt, der Hahn bringt die Größe und die Henne die Figur. Aber, das will ich selbst sehen.
 
Thema: Eigröße

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
3
Aufrufe
874
esth3009
esth3009
W
Antworten
3
Aufrufe
1.217
Mr. Mister
Mr. Mister

Neueste Themen

Zurück
Oben