Eikontrolle

Diskutiere Eikontrolle im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab eben 2 echte Eier, die schlupfbereit wären, vorsichtig durchleuchtet, Ergebnis: Embryos abgestorben :traurig: Quelle (zwar für...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
Hab eben 2 echte Eier, die schlupfbereit wären, vorsichtig durchleuchtet,
Ergebnis: Embryos abgestorben :traurig:
Quelle (zwar für Wellensittiche, aber das Prinzip ist glaub ich dasselbe) Befruchtete Eier erkennen - Wellensittichzucht - Birds Online
auf einer Bildabbildung sieht man genau, wie ein Ei mit abgestorbenem Inhalt aussieht;

...
Der sicherste Weg zum Kontrollieren, ob ein Ei befruchtet ist oder nicht, ist der Einsatz einer sogenannten Schierlampe, …
Indem diese stabförmige Lampe neben ein Ei gehalten wird, kann es durchleuchtet werden. Hierfür muss das Ei nicht einmal aus dem Nistkasten genommen werden.
Falls Sie ein Ei trotzdem herausnehmen müssen, achten Sie unbedingt darauf, es nicht zu drehen. Denn die feinen Hagelschnüre, an denen der Dotter innerhalb des Eis aufgehängt ist, dürfen nicht verdreht werden. Dies könnte zum Absterben des noch sehr empfindlichen Embryos führen. ….


(die Eier wurden von mir während der Brutzeit nie angerührt, es waren das 4. und 5. Ei, die ich Nest belassen hatte)

Was vlt. dafür spricht, gegen Ende der Brutzeit auf echten Eiern jedenfalls eine Eikontrolle zu machen, denn

… Da ein Ei mit einem abgestorbenen Embryo meist verfault, baut sich in ihm Druck auf und es bilden sich Gasblasen. Diese Gasblasen steigen nach oben und führen zum Torkeln. Außerdem könnten sie das Ei zum Platzen bringen. Die Flüssigkeit, die aus einem unbefruchteten, faulenden Ei austritt, stellt für die Henne und das restliche Gelege oder bereits geschlüpfte Küken ein Gesundheitsrisiko dar.

Für Profis ist das sicher selbstverständlich, aber für Neulinge, die Nachwuchs zulassen, vlt. interessant.
 
Erstkontrolle hatte ich nicht gemacht

Kanarienzucht
… Hat das Weibchen 5 Tage gebrütet, kann man feststellen, ob ein Gelege befruchtet ist. Zur Kontrolle hält man das Ei *kurzzeitig vor eine Lampe. Die Eierschale ist sehr dünn, ein befruchtetes Ei lässt den Eidotter nicht mehr erkennen. Die befruchteten Eier sehen darüber hinaus auch im Nest schon dunkler aus. Wenn man hierbei unsicher ist, lässt man*das angebrütete Gelege lieber in Ruhe, um der Gefahr eines Absterbens des Embryos zu vermeiden.

UND: http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/206970-faq-thema-feststellen-ob-ei-befruchtet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Selene, danke für Anteilnahme, aber es halt wohl nicht sollen sein - aber die Vorbereitungen, wenn ev. Jungvögel kommen, hatte ich jedenfalls getroffen.

Ich habe eine FRAGE an die Profis:

Besteht die Gefahr, dass durch ein kleines Zuviel an Drehen des frischgelegten Eies das Absterben des Embryos verursacht wird,
auch schon, wenn man das Ei entnimmt, um es bis zum festen Brutbeginn zwischenzulagern (und dann wieder zurücklegt) ?
 
Liebe Selene, danke für Anteilnahme, aber es halt wohl nicht sollen sein - aber die Vorbereitungen, wenn ev. Jungvögel kommen, hatte ich jedenfalls getroffen.

Ich habe eine FRAGE an die Profis:

Besteht die Gefahr, dass durch ein kleines Zuviel an Drehen des frischgelegten Eies das Absterben des Embryos verursacht wird,
auch schon, wenn man das Ei entnimmt, um es bis zum festen Brutbeginn zwischenzulagern (und dann wieder zurücklegt) ?

Liebe TerryAnn, das ist bei mir auch schon da gewesen. Ich dachte dann, dass die Henne zu lange vom Ei gewesen ist, bei Klara waren 2abgestorben, also sie waren bebrütet und durch ständiges Stören vom Hahn, nicht vollendet. Eins hatte er kaputt gemacht. Ich hatte bei der letzten Brut von Klara die Eier "gesammelt", um kein Alphatier zu bekommen. Ich habe sonst die Eier immer im Nest gelassen, weil ich Angst hatte, ich könnte sie nicht richtig lagern. Ich denke mal, diese Frage ist immer noch etwas strittig, sammeln oder sugsessive brüten lassen. Ich denke, dass die Profis sammeln.
Bei meinen ersten "Versuchen"mit meinem Girlitz war alles immer perfekt, ich habe sogar Vierlinge groß gezogen. Das Drehen des Eies macht ja die Henne ständig instinktiv. Das ist ein muss. Ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht du bist und ich drücke dir die Daumen, dass es evt beim zweiten Mal klappt. Ich persönlich würde die Eier jetzt nicht mehr zwischenlagern, selbst wenn zu befürchten ist, dass es mal eins nicht schafft, was auch eine traurige Erfahrung ist.

Liebe Gruüße, SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Henne dreht/wendet die Eier auch im Nest. Man sollte schon vorsichtig mit den Eiern hantieren, aber darauf habe ich noch nie geachtet. Aus allen, von mir kontrollierten (befruchteten) Eiern, sind gesunde JV geschlüpft...und das als Grobmotoriker :roll:.
Das Absterben der Embryos im Ei hat andere Gründe. Zum Beispiel von der Henne übertragende Krankheiten, zu geringe Luftfeuchtigkeit, falsche Verpaarungen (Weiß Dominant; Haubenfaktor) etc.
 
... Das Drehen des Eies macht ja die Henne ständig instinktiv. Das ist ein muss. ...

Hallo,

die Henne dreht/wendet die Eier auch im Nest. Man sollte schon vorsichtig mit den Eiern hantieren, aber darauf habe ich noch nie geachtet. Aus allen, von mir kontrollierten (befruchteten) Eiern, sind gesunde JV geschlüpft...und das als Grobmotoriker :roll:.
Das Absterben der Embryos im Ei hat andere Gründe. Zum Beispiel von der Henne übertragende Krankheiten, zu geringe Luftfeuchtigkeit, falsche Verpaarungen (Weiß Dominant; Haubenfaktor) etc.

Vielen Dank für die Informationen!!

Vor allem die Luftfeuchtigkeit ist wohl oft zu gering;
habe zwar große Schale mit Wasser vor dem Käfig stehen (da verdunstet auch einiges immer über Nacht) untertags wird gelüftet bzw. Fenster zugfrei geöffnet, und zw.durch Feuchtigkeit mit Zernebler versprüht, und am Abend füll ich die Badehäuschen auch frisch,
aber ohne Hygrometer geht's wohl nicht.
es ist einer auf dem Versandwege zu mir; hab den digitalen gewählt, da muss ich nicht eichen.
(http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=15&ID_2=78&seite=2)

und einen professionellen Gesundheitscheck hatte ich auch nicht gemacht,
mittlerweile denk ich, Kotprobe untersuchen lassen vor dem Gelege ist wohl ein MUSS,
werd ich zumindest jetzt nachholen, und bei der Gelegenheit mal den vkTA in meiner Nähe kennenlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotprobe (am 29.5.) war negativ, auch bei den anderen Vögeln;

bei einem anderen Gelege, wo die Henne seit 7 Tagen am Nest sitzt, hatte ich gestern das Nest kontrolliert,
Eier vorsichtig heraus, (Nest vorsichtig mit Milbenzerstäuber (Exner Petguar) behandelt - sie hat sich danach problemlos wieder draufgesetzt)

Eier durchleuchtet - alle waren unbefruchtet, ganz eindeutig, nur kleiner Dotter zu sehen, sonst alles klar;
obwohl mehrere Tretakte waren, auch noch einer nach dem ersten Ei, und gerade diese Henne wäre prädestiniert für Empfang gewesen (ihr Kloakenbereich war - aus ihrer Vorgeschichte heraus - kahlgerupft) (es waren insgesamt nur 3 Eier, diese Henne hatte in der Tierhandlung wo ich sie rausgeholt hatte, schon etliche Eier gelegt, die immer sofort entfernt worden waren)
(da sie aber hier ihr erstes schönes eigenes Nest hat, darf sie in Ruhe nun auf Plastik sitzen bleiben so lang sie mag, und dann sollte sie sich auf die Mauser vorbereiten)


mein mittlerweile eingetroffenes Hygrometer zeigt so 46 %
... trotz direkter Luftzufuhr von draussen, vier gefüllten Badehäuschen, 2 großen Wasserschalen ... (Raum ca. 9m2)

Frage - müsste nun noch ein Luftbefeuchter aufgestellt werden?
 
P4070004.jpgHallo, das Absterben der Jingvögel kann viele Ursachen haben . Ich denke das es in erster Linie Krankheiten der Henne oder auch des Hahnes als Ursache hat.Die Luftfeuchtigkeit kann man sehr leicht selbst regulieren in dem Fenster offen hält (natürlich mit Draht oder Fliegengitter) und so die natürliche Feuchtigkeit in den Raum läßt.Einen Feuchtigkeitsmesser besitze ich überhaupt nicht. Das die Henne durch zu häufiges drehen der Eier der Übeltäter sein soll kann man ausschließen.Als Aufbewahrungsort der gelegten Eier habe ich Schalen die mit Hobelspäne gefüllt sind. Einn Thema wäre noch das Durchleuchten der Eier. Wenn man ein bischen geübt ist so braucht man das nicht. Man kann zum einem an der Lage der Eier im Nest und an der Farbe (wie schon erwähnt ) erkennen ob die Eier befruchtet sind. Ich bin gegen eine zu häufige oder ungeschickte Durchleuchtung ,oft führt es zum reißen des gerade gebildeten Brutfadens .Die Folge das Ei fault oder stirbt ab . Eine anderer Einwand ist das man doch eh die Henne mindestens die normale Brutdauer sitzen lassen sollte. Besonders junge Hennen die z.B auf einem unbefruchtetem Gelege sitzt und nach 8-19 Tagen eine neue Brut machen soll,kann ein befruchtetes Gelege in der Folge eben nach dieser Zeit auch wieder das Gelege verlassen . Es ist viel eher möglich : Krankheit , Luftfeuchtigkeit,abgerissener Brutfaden, kein erfolgreicher Tretakt ,Auch Hennen sind nicht immer zuchtreif auch wenn sie legen. Das fängt bei dem Nestbau schon an. Ist ein Nest liederlich gebaut und dann noch schnell gelegt so ist es ein sogenanntes Hitzegelege.d.H. die Eileiter wird zu früh aktiv.Bei mir muß sie so lange bauen bis ein vernünftiges geformtes Nest geschaffen ist.
( In kürze habe ich verschieden Nestformen in meiner HP ) Mein Rat wäre trotz allem auf all diese Dinge ein wenig achten und an sonsten der Henne/ Hahn machen lassen. Auf diese Weise habe ich in diesem Jahr bis jetzt 82 Jungvögel beringt.
 
Kotprobe (am 29.5.) war negativ, auch bei den anderen Vögeln;

bei einem anderen Gelege, wo die Henne seit 7 Tagen am Nest sitzt, hatte ich gestern das Nest kontrolliert,
Eier vorsichtig heraus, (Nest vorsichtig mit Milbenzerstäuber (Exner Petguar) behandelt - sie hat sich danach problemlos wieder draufgesetzt)

Eier durchleuchtet - alle waren unbefruchtet, ganz eindeutig, nur kleiner Dotter zu sehen, sonst alles klar;
obwohl mehrere Tretakte waren, auch noch einer nach dem ersten Ei, und gerade diese Henne wäre prädestiniert für Empfang gewesen (ihr Kloakenbereich war - aus ihrer Vorgeschichte heraus - kahlgerupft) (es waren insgesamt nur 3 Eier, diese Henne hatte in der Tierhandlung wo ich sie rausgeholt hatte, schon etliche Eier gelegt, die immer sofort entfernt worden waren)
(da sie aber hier ihr erstes schönes eigenes Nest hat, darf sie in Ruhe nun auf Plastik sitzen bleiben so lang sie mag, und dann sollte sie sich auf die Mauser vorbereiten)


mein mittlerweile eingetroffenes Hygrometer zeigt so 46 %
... trotz direkter Luftzufuhr von draussen, vier gefüllten Badehäuschen, 2 großen Wasserschalen ... (Raum ca. 9m2)

Frage - müsste nun noch ein Luftbefeuchter aufgestellt werden?

Hallo TerryAnn, ein Luftbefeuchter birgt immer die Gefahr der Legionellen-Eintwicklung in sich.
Das kann für den Menschen ausgesprochen übel ausgehen.

LG SamyJo
 
@SamyJo: danke für den Hinweis, ja, Luftbefeuchter birgt Gefahren!

Anhang anzeigen 344920
Hallo, das Absterben der Jungvögel kann viele Ursachen haben . Ich denke das es in erster Linie Krankheiten der Henne oder auch des Hahnes als Ursache hat.
Die Luftfeuchtigkeit kann man sehr leicht selbst regulieren in dem Fenster offen hält (natürlich mit Draht oder Fliegengitter) und so die natürliche Feuchtigkeit in den Raum läßt.Einen Feuchtigkeitsmesser besitze ich überhaupt nicht.

Das die Henne durch zu häufiges drehen der Eier der Übeltäter sein soll kann man ausschließen.
Als Aufbewahrungsort der gelegten Eier habe ich Schalen die mit Hobelspäne gefüllt sind.

Ein Thema wäre noch das Durchleuchten der Eier. Wenn man ein bischen geübt ist so braucht man das nicht. Man kann zum einem an der Lage der Eier im Nest und an der Farbe (wie schon erwähnt ) erkennen ob die Eier befruchtet sind. Ich bin gegen eine zu häufige oder ungeschickte Durchleuchtung ,oft führt es zum reißen des gerade gebildeten Brutfadens .Die Folge das Ei fault oder stirbt ab .

Eine anderer Einwand ist dass man doch eh die Henne mindestens die normale Brutdauer sitzen lassen sollte. Besonders junge Hennen die z.B auf einem unbefruchtetem Gelege sitzt und nach 8-19 Tagen eine neue Brut machen soll,kann ein befruchtetes Gelege in der Folge eben nach dieser Zeit auch wieder das Gelege verlassen .

Es ist viel eher möglich : Krankheit , Luftfeuchtigkeit,abgerissener Brutfaden, kein erfolgreicher Tretakt ,

Auch Hennen sind nicht immer zuchtreif auch wenn sie legen.
Das fängt bei dem Nestbau schon an. Ist ein Nest liederlich gebaut und dann noch schnell gelegt so ist es ein sogenanntes Hitzegelege.d.H. die Eileiter wird zu früh aktiv.
Bei mir muß sie so lange bauen bis ein vernünftiges geformtes Nest geschaffen ist.
( In kürze habe ich verschieden Nestformen in meiner HP )

Mein Rat wäre trotz allem auf all diese Dinge ein wenig achten und an sonsten der Henne/ Hahn machen lassen. Auf diese Weise habe ich in diesem Jahr bis jetzt 82 Jungvögel beringt.

lieber Heinrich, DANKE für diese ausführlichen Informationen - sehr wertvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, 82 JV sind eine ganze Menge Heinrich,

meinen herzlichen Glückwunsch!:beifall:

Ich nehme auch immer die Eier bis zum 5. Tag raus, dann erst lege ich die restlichen abends unter. Die Eier entnehme ich sehr vorsichtig und lagere sie auf etwas Körnerfutter. Zudem drehe ich sie täglich ein ganz kleines bisschen. 25 JV habe ich so gezogen, es folgen noch ein paar.

Zum Durchleuchten habe ich einen kleinen Leuchtstab, den ich direkt an die Eier halte. Ist ein Ei kpl. schier, sieht man das aber eigentlich mit bloßem Auge, da es heller erscheint.
Es gibt noch einen weiteren Trick wie man rausfindet, ob die Embryos abgestorben sind: Man nimmt lauwarmes Wasser und legt die Eier ganz vorsichtig rein. Sie drehen sich mit der Spitze nach unten und kurz vor dem Schlupf beginnen die Eier regelrecht zu tanzen. Das sieht sehr interessant aus. Allerdings dachte ich auch schon, dass ein ganzes Gelege nicht schlüpft.. weil... da hüpfte keines! Und am folgenden Tag schlüpften 5 Küken - also so ganz kann man sich nicht auf den Trick verlassen:zwinker: . Aber in der Regel klappt er.

Noch was: Bei einem gesunden Gelege liegen die Eier meist mit den Spitzen zueinander. Das las ich mal und auch das konnte ich dieses Jahr bestätigen.

Lieber Gruß

Sabine
 
Hallo,
ich habe momentan 7 Jungvögel, die ersten vier sind zum Glück gesund, denn ich habe nicht bemerkt, dass meine Henne 4 Eier gelegt hat. Plötzlich eines morgens lagen 4 Eier im Nest.
Sabine danke für den Tipp, das interessant zu lesen mit den Spitzen zueinander, werde ich künftig mal darauf achten. Aber eine Brut ist für jede Henne genug denke ich zumal ich ja meine "Zucht" nicht profimäßig betreibe, aber klar ich achte auf den Letalfaktor.

Liebe Grüße
Habibuss
 
Hallo,
ich habe momentan 7 Jungvögel, die ersten vier sind zum Glück gesund, denn ich habe nicht bemerkt, dass meine Henne 4 Eier gelegt hat. Plötzlich eines morgens lagen 4 Eier im Nest.
Sabine danke für den Tipp, das interessant zu lesen mit den Spitzen zueinander, werde ich künftig mal darauf achten. Aber eine Brut ist für jede Henne genug denke ich zumal ich ja meine "Zucht" nicht profimäßig betreibe, aber klar ich achte auf den Letalfaktor.

Liebe Grüße
Habibuss

Hallo Habibuss,

Gratultion zur Großmutter.:blume: Das ist doch immer wieder ein kleines Wunder, ich freue mich für dich.
Wie geht es deinem Neuzugang, dem kleinen Locki, sicher ist er schon ein Stück gewachsen.

Frage am Rande, wie stehst du denn zu einer Vogellampe oder hast du schon eine. Vielleicht ist das Wetter im Süden ja immer etwas freundlicher als bei mir hier im tiefen Norden. Weiterhin viel Gück mit deinen Babies.:freude:

LG SamyJo
 
Hallo Habibuss,

Gratultion zur Großmutter.:blume: Das ist doch immer wieder ein kleines Wunder, ich freue mich für dich.
Wie geht es deinem Neuzugang, dem kleinen Locki, sicher ist er schon ein Stück gewachsen.

Frage am Rande, wie stehst du denn zu einer Vogellampe oder hast du schon eine. Vielleicht ist das Wetter im Süden ja immer etwas freundlicher als bei mir hier im tiefen Norden. Weiterhin viel Gück mit deinen Babies.:freude:

LG SamyJo


Vielen Dank SamyJo heute ist das letzte Kücki von Raisha und Rolando geschlüpft.:freude::dance:. Birdlamp nö, ich wüsste nicht warum ich mir die anschaffen sollte, ich kenne noch nicht mal deren Zweck, künstliche Tageslichtverlängerung? Nö! Ich wohne in einem sehr hellen Haus und man sagt ja Bayern sei das zweite Italien vom Klima her, wenn nur nicht der Fön wäre, dann haben wir alle meistens Kopfweh, sind müde oder schlecht gelaunt:schimpf:.
Locki fängt an sein Liedchen zu gestalten aber klassischer Gesang ist das noch lange nicht eher mehr Techno:mukke:, aber der kleine Kerl ist fröhlich und guter Laune, nur manchmal möchte er sooooooooooo gerne noch gefüttert werden, er ist ja ein schlaues Kerlchen und bei den Eltern Tommino und Elena in der Voli, natürlich sieht er, wenn die füttern da meint er, Tommino zum Stiefpapi :idee:haben zu müssen, aber da ist leider no way!
 
Vielen Dank SamyJo heute ist das letzte Kücki von Raisha und Rolando geschlüpft.:freude::dance:. Birdlamp nö, ich wüsste nicht warum ich mir die anschaffen sollte, ich kenne noch nicht mal deren Zweck, künstliche Tageslichtverlängerung? Nö! Ich wohne in einem sehr hellen Haus und man sagt ja Bayern sei das zweite Italien vom Klima her, wenn nur nicht der Fön wäre, dann haben wir alle meistens Kopfweh, sind müde oder schlecht gelaunt:schimpf:.
Locki fängt an sein Liedchen zu gestalten aber klassischer Gesang ist das noch lange nicht eher mehr Techno:mukke:, aber der kleine Kerl ist fröhlich und guter Laune, nur manchmal möchte er sooooooooooo gerne noch gefüttert werden, er ist ja ein schlaues Kerlchen und bei den Eltern Tommino und Elena in der Voli, natürlich sieht er, wenn die füttern da meint er, Tommino zum Stiefpapi :idee:haben zu müssen, aber da ist leider no way!

Ach menno, wie süß ist denn, es freut mich, dass dieser kleine Wurschtl sich so gut eingelebt hat, habe ich dir schon geschrieben, dass meine beiden JV abgeholt worden sind, sie spielen jetzt mit drei anderen JV in einem großen Kinderzimmer:dance:.Der Züchter hat PUSTE gemacht,und er war sich sicher,dass es zwei Mädchen sind.
Meine Klara bekommt wohl nur Mädchen:D, soll es ja geben.
Die vom letzten Jahr waren auch Mädchen, naja und mein Augenstern Hope ist ja 100 pro ein Mädchen. Als der Züchter mit ihren Geschwistern wegging, hat sie laut geschimpft, Mutter Klara hat das überhaupt nicht interessiert, die hat das Bäuchlein voller Eier, sie wurde auch untersucht, weil sie beringtes Füßchen immer eingezogen hat, war aber nichts von Belang.
Weiterhin viel Glück mit deinem Nachwuchs.

Liebe Grüße,
SamyJo
 
Vielen Dank SamyJo heute ist das letzte Kücki von Raisha und Rolando geschlüpft.:freude::dance:. Birdlamp nö, ich wüsste nicht warum ich mir die anschaffen sollte, ich kenne noch nicht mal deren Zweck, künstliche Tageslichtverlängerung? Nö! Ich wohne in einem sehr hellen Haus und man sagt ja Bayern sei das zweite Italien vom Klima her, wenn nur nicht der Fön wäre, dann haben wir alle meistens Kopfweh, sind müde oder schlecht gelaunt:schimpf:.
Locki fängt an sein Liedchen zu gestalten aber klassischer Gesang ist das noch lange nicht eher mehr Techno:mukke:, aber der kleine Kerl ist fröhlich und guter Laune, nur manchmal möchte er sooooooooooo gerne noch gefüttert werden, er ist ja ein schlaues Kerlchen und bei den Eltern Tommino und Elena in der Voli, natürlich sieht er, wenn die füttern da meint er, Tommino zum Stiefpapi :idee:haben zu müssen, aber da ist leider no way!

Der Zweck einer sogenannten Birdlamp wird hier ein wenig erklärt.
Arcadia Bird Lamp

Wieso eine Leuchtstoffröhre speziell für Vögel?

Im Gegensatz zu Menschen können Vögel das UV-Licht sehen, das Teil des natürlichen Sonnenlichts ist. Dieses UV-Licht fördert das Freß- und Brutverhalten der Vögel - Leben ohne UV wäre für Vögel schlimmer, als für den Menschen eine Welt in "schwarzweiß". Der Mensch besäße immer noch die Fähigkeit das andere Geschlecht zu erkennen, was manche Vogelarten ohne UV nicht könnten. Wenn ein Vogel im Haus gehalten wird, sollte er mit UV-Licht versorgt werden. Normale Hausbeleuchtung wird seinen Bedürfnissen nicht gerecht. Darüber hinaus stellt das normale Hauslicht die natürlichen Farben des Vogels falsch dar. Die Arcadia "Bird Lamp" wurde entworfen, um den Vögeln die korrekte UV- Strahlenintensität zu geben und um ihre wahren Farben hervorzuheben.

Was meinen wir mit vollspektralem Licht?

Vollspektrum bedeutet eine ausgewogene Lichtleistung innerhalb des gesamten Spektrums, einschließlich dem UV-Bereich. Viele andere, moderne "Triphospor"-Leuchtstoffröhren konzentrieren die Lichtleistung der Röhre in drei Energiebereiche, die das menschliche Auge wahrnehmen kann. Das heißt die effektive Lichtleistung der Röhre ist für unser Auge optimiert und die Röhre wird uns sehr hell erscheinen. Diese Energiebereiche entsprechen jedoch nicht unbedingt den Anforderungen des Vogelauges. Außerdem haben diese Röhren oft keine UV-Strahlung. Eine echte Vollspektrumleuchtstoffröhre bietet dagegen ein ausgewogenes Spektrum. Deswegen hat Arcadia die Lücken zwischen den drei "Triphosphor"- Energiebereichen mit einer hochwertigen Halophosphat-Mischung aufgefüllt. Darüber hinaus hat Arcadia UV-ausstrahlendes Phosphor beigemischt, welches für circa 15% der Röhrenleistung (d.h. 12% UVA und 2.4% UVB) verantwortlich ist.

Die Farbtemperatur der Röhre sollte auch der des natürlichen Sonnenlichts sehr ähnlich sein, die bei 5.500 Kelvin (K) liegt. Die Arcadia "Bird Lamp" kommt dieser Farbtemperatur mit 5.600K sehr nahe. Eine Farbtemperatur von mehr als 5.800K ist für Vögel nicht geeignet. Eine Überladung der Blaubereiche des Spektrums produziert vorwiegend weibliche Nachkommen. Aus diesem Grund sollten Aquarienleuchtstoffröhren bei Vögeln vermieden werden.

Vollspektrales Licht sollte auch eine sehr hohe Farbwiedergabe liefern. Die Arcadia Leuchtstoffröhre erreicht dies und zwar mit einer Klasse 1A Spezifikation.

Die Bedeutung des vollspektralen Lichts

Eine nicht ausgewogene Lichtquelle würde das Augendrüsensystem (Licht an die Hypophyse bzw. Hirnanhangdrüse und Epiphyse bzw. Zirbeldrüse) beeinflussen, welches sich auf jeden Bereich des Vogellebens auswirkt. So kann unausgeglichenes Licht zu Unruhe, verstärktem Hackverhalten, Schwäche, Brutproblemen und Stoffwechselstörungen führen.

Vitamin D3 Synthese

Vitamin D3 ist für die gesunde Knochenentwicklung der Vögel unabdingbar. Im Gegensatz zu Vögeln können viele Tierarten durch ihre Haut Vitamin D3 aus dem Sonnenlicht synthetisieren. Im Besonderen ist es der UVB-Bereich des Spektrums, das diesen Vorgang ermöglicht.

Vögel hingegen können ihre Haut für diesen Prozeß nicht nutzen, da diese mit Federn bedeckt ist. Bei den meisten Vögeln sammelt die Bürzeldrüse das Prä-D3 aus dem Blutkreislauf auf und konzentriert es in den Drüsensekreten. Diese werden dann dem UVB-Licht durch die Ausbreitung der Federn während des Putzens ausgesetzt. Der Vogel absorbiert das UV-expositionierte Material beim nächsten Putzen wieder und die Sekrete gelangen als Prävitamin D in den Körper. Die Leber und die Nieren wandeln dies dann in Vitamin D3 um.

Wie sich das Sehvermögen des Vogels von dem des Menschen unterscheidet

Die Augennetzhaut enthält Zapfen die, von unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts stimuliert, Farbinformationen an das Gehirn weiterleiten. Beim Menschen gibt es drei verschiedene Arten von Zapfen, die es uns erlauben drei Grundfarben d.h. rot, grün und blau wahrzunehmen. Dies ist das sogenannte dreifarbige Sehvermögen. Die Kombination dieser drei Farben ermöglicht es uns tausende verschiedener Farbkombinationen wahrzunehmen. Vögel besitzen einen vierten Zapfen, der auf UV-Licht empfindlich reagiert und können somit eine zusätzliche vierte Grundfarbe d.h. UV wahrnehmen. Das ist das sogenannte vierfarbige Sehvermögen.

Bei Menschen kann das UV-Licht nicht durch die Augenlinse dringen. Vögel haben diese Einschränkung jedoch nicht.

Die neuesten Forschungsergebnisse zeigen, daß manche Vögel sogar fünf Grundfarben sehen können (d.h. sie haben ein fünffarbiges Sehvermögen) und zwischen zwei verschiedenen UV- Wellenlängen unterscheiden können.

Die Auswirkungen der Dauer des Tageslichts auf einen Vogel

Vögel nehmen Licht auf zwei Arten wahr. Zuerst durch das Auge, wobei die Augennetzhaut die Fähigkeit besitzt Informationen über die Intensität, Farbzusammenstellung und Polarisation (Richtung) des Lichts weiterzuleiten. Diese Information geht dann in zwei Richtungen, zum Gehirn über den Sehnerv und über eine spezielle Bahn zur Hypophyse.

Vögel können durch eine besondere Drüse, die sog. Hardersche- oder Nickhautdrüse, die um das Auge herum liegt auf eine weitere Art Licht wahrnehmen. Diese Drüse mißt die Dauer des Tageslichts (die sog. Photoperiode) und leitet diese Information an die Zirbeldrüse weiter.

Sowohl die Hypophyse als auch die Epiphyse agieren als Regulatoren des Drüsensystems und beeinflussen somit den gesamten Stoffwechsel des Vogels.

Die Wichtigkeit des UV-Lichts für den Vogel

Einem Vogel, den man im Haus hält, wird es an UV- Licht mangeln. Der UV-Anteil des Sonnenlichts, das durch ein Fenster einfällt, wird durch die Fensterscheibe heraus gefiltert. Darüber hinaus gibt normale Hausbeleuchtung keine UV-Strahlung ab. Deshalb ist die Zugabe von UV-Licht erforderlich. Die Arcadia "Bird Lamp" liefert dieses zusätzliche, lebenswichtige UV-Licht.

Die Federn des Vogels reflektieren das UV-Licht. Diese Reflexion des Federkleids spielt bei der Paarungsselektion der Vögel eine bedeutende Rolle. Daher sollte die Zucht mit UV wesentlich erfolgreicher sein.

Vögel wie z.B. ein Beo, die dem menschlichen Auge schwarz erscheinen, werden in den Augen eines Vogels in mehreren Farben schillern. Das gleiche trifft auch auf einige weiße Vögel zu.

UV-Wahrnehmung spielt eine wichtige Rolle bei der selektiven Nahrungsaufnahme. Reife Früchte und Beeren erscheinen den Vögeln in einer anderen Farbe. Blüten mit Blütenstaub geben UV-Reflexionen ab, die dem Vogel helfen darauf zu zu steuern. Mit UV sind Rottöne röter und Grüntöne grüner. Der Appetit von einem unwilligen Fresser kann durch UVA-Licht stimuliert werden

UV zur Navigation

Der Vogel nutzt seine UV-Wahrnehmung zur Navigation. Durch die Polarisation des Sonnenlichts kann der Vogel die Richtung aus der das Licht scheint erkennen. Dies erlaubt es ihm in die richtige Richtung zu fliegen.
Quelle und hier wird noch erklärt warum UV Licht so wichtig ist bzgl. der Kalziumgaben
Kalzium ist sehr wichtig für Ihren Vogel

Calcivet ist der Kalziumzusatz mit der größten Wirkung, den es gibt. Calcivet bringt die Hennen die ganze Zuchtsaison über in gute Kondition. Die Qualität der Eischalen wird verbessert, dadurch hat jedes Embryo eine höhere Überlebens-Chance. Es wird vielfach berichtet, daß Hennen bei Verwendung von Calcivet mehr Eier legen. Bei Legeproblemen geben Sie Calcivet konzentriert direkt in den Schnabel. Meistens wird das Ei dann innerhalb von zwei Stunden gelegt. Zusätzlich wird durch Calcivet die Entwicklung des Skeletts der Jungen verbessert.

Häufige Krankheitsbilder beiPapageienvögeln: Kalzium- und Vitamin-D3-Mangel mit freundlicher Genehmigung von Dr. Marcellus Bürkle, Tierarzt, Loro Parque, Puerto de la Cruz, Teneriffa, Spanien

Vitamin D3 und Kalzium sind im Stoffwechsel eng miteinander verbunden und werden deshalb an dieser Stelle gemeinsam besprochen. Kalzium ist ein
wichtiges Mineral für den Knochenaufbau. Aber auch für die Funktion der Muskulatur und natürlich bei der Produktion von Eiern durch das weibliche
Tier spielt Kalzium eine entscheidende Rolle. Vitamin D3 (Cholecalciferol) wird in der Haut der Vögel unter Einwirkung von ultraviolettem Licht
(Sonnenlicht) aus einer seiner Vorstufen synthetisiert. Es bewirkt unter anderem in einem sehr komplexen Ablauf zusammen mit Kalzium die
Mineralisierung der Knochen. Eine Hypokalzämie wird besonders oft bei Graupapageien (Psittacus erithacus) beobachtet. Gründe für die
Prädisposition dieser Spezies für diese Erkrankung sind bisher nur unzureichend bekannt.

Symptomatik

Ein Mangel an Kalzium und/oder Vitamin D kann, abhängig vom Alter der Tiere, zu unterschiedlichen klinischen Erscheinungen führen. Besteht während der
Wachstumsphase eine Unterversorgung, so kommt es zu Störungen bei der Mineralisierung der Knochen. Dieser Zustand wird auch als Rachitis
bezeichnet. Betroffene Tiere entwickeln verformte und zum Teil verdickte Knochen, die durch die fehlende Einlagerung von Kalzium sehr instabil sind. Fehlen Kalzium und/oder Vitamin D bei adulten Vögeln, kommt es zu einer Demineralisierung der Knochen. Die Knochenwände werden dünner und die
Knochen brüchiger. Dieser Zustand wird auch als Osteomalazie (Knochenweiche) bezeichnet. Besonders während der Brutphase kann ein Mangel zu vermehrtem Auftreten von Knochenbrüchen führen, da das Kalzium zur Produktion der Eischalen den Knochen entzogen wird. Auch die Legenot der weiblichen Tiere wird oftmals durch Kalziumunterversorgung ausgelöst. Mehr als bei anderen Papageien treten bei Graupapageien durch einen Kalziummangel auch Krämpfe und Bewegungsstörungen auf. Betroffene Tiere zeigen Muskelzittern, stürzen ohne Vorzeichen vom Sitzast oder fallen durch andere, abnormale Bewegungen auf. Eine chronische Kalziumunterversorgung wird auch im Zusammenhang mit dem "Federrupfen" diskutiert.

Diagnose

Oftmals geben die klinischen Symptome bereits deutliche Hinweise auf das Vorliegen einer Störung des Kalziumhaushalts. Zur Absicherung der
Verdachtsdiagnose kann der Kalziumgehalt im Blut bestimmt werden. Bei fortgeschrittener Demineralisierung nimmt die Dichte der Knochen ab, was im
Röntgenbild deutlich sichtbar ist.

Behandlung und Prophylaxe

Ein akuter Kalziummangel muss durch die Injektion eines geeigneten Präparates durch den Tierarzt behandelt werden. Gleichzeitig sollte bei der
Haltung der Papageien auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden. Besonders bei der traditionellen Fütterung mit Körnermischungen kommt es
schnell zu einem Mangel an Kalzium. Dieser muss durch entsprechende Supplementierung korrigiert werden. Hierzu stehen im Fachhandel verschiedene
Produkte bereit. Egal welches Präparat benutzt wird, auf alle Fälle sollten Papageien immer freien Zugang zu einem Kalkstein haben. Er dient nicht nur
der Versorgung mit Kalzium, sondern leistet gleichzeitig auch wertvolle Dienste beim Abrieb des Schnabels. Im Falle von Rachitis bei Jungtieren
können Verformungen und Fehlstellungen eventuell korrigiert werden. Brüche von Knochen müssen natürlich vom Tierarzt chirurgisch behandelt werden.
Quelle

Es hat also nichts mit Tageslichtverlängerung zu tun. Und Kalziumgaben ohne UV Licht sind sinnlos, da es im Vogelkörper nicht umgesetzt werden kann. Wenn dann bitte ein Kalziumpräparat mit Vitamin D3 angereichert. Ich will hier auch damit keine Diskussion lostreten, nur finde ich es nicht richtig UV Licht einfach so als Unwichtigkeit abzutun. Wobei ich keine Arcadia Röhren habe, sondern Narva Biovital (übrigens auch eine Empfehlung von Ingo!!) , die sind defintiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach menno, wie süß ist denn, es freut mich, dass dieser kleine Wurschtl sich so gut eingelebt hat, habe ich dir schon geschrieben, dass meine beiden JV abgeholt worden sind, sie spielen jetzt mit drei anderen JV in einem großen Kinderzimmer:dance:.Der Züchter hat PUSTE gemacht,und er war sich sicher,dass es zwei Mädchen sind.
Meine Klara bekommt wohl nur Mädchen:D, soll es ja geben.
Die vom letzten Jahr waren auch Mädchen, naja und mein Augenstern Hope ist ja 100 pro ein Mädchen. Als der Züchter mit ihren Geschwistern wegging, hat sie laut geschimpft, Mutter Klara hat das überhaupt nicht interessiert, die hat das Bäuchlein voller Eier, sie wurde auch untersucht, weil sie beringtes Füßchen immer eingezogen hat, war aber nichts von Belang.
Weiterhin viel Glück mit deinem Nachwuchs.

Liebe Grüße,
SamyJo

Ganz ehrlich SamyJo mir graut auch schon vor dem Tag meine JV abzugeben. Der Älteste von Elena hat schon einen Greifreflex. Na Logo , die Kleine Hope hat jetzt niemand mehr zum Spielen, da würde ich auch unken.
Susanne das leuchtet mir natürlich ein aber ich frage mich trotzdem ob die in unserem eh schon hellen Wohnzimmer zur Südseite notwendig ist? Aber für Züchter, die ihre Zuchtanlage im Keller haben, oder bei extrem dunklen Räumlichkeiten, warum nicht?
 
Hallo Habibuss, Hope hat jetzt das Kommando übernommen und bestimmt. wo ihre Mutter schlafen darf. Sie waren den ganze Tag auf dem Balkon.

Ich bekomme immer mehr Lust , mir wieder einen kleinen Jungen anzuschaffen, aber nicht jetzt.
Das sind eben so kleine Sehnsuchtsmomente. Hope hat nicht mit denJV zusammengesessen, das habe ich von vornherein so gehandhabt, dass sie mit Mami Klara zusammen sitzt, denn Hope wollte ich unbedingt behalten, sie ist im Wesen wie Samy.

LG SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
SamyJo, wie geht das weiter, wenn Klara das Bäuchlein voller Eier hat. Die müssen doch gelegt werden, oder?

So, die kleine Hope bestimmt jetzt, wer im käfig die Chefin ist ....
 
Thema: Eikontrolle
Zurück
Oben