Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken!

Diskutiere Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Bitte dringend um Hilfe! Bereits zweites Jahr verschwinden die Küken aus dem Meisenhaus am Balkon(1 Etage). Dieses Jahr hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich vermute, diese Bemerkung "Die zwei Küken sind heute im Haus!!!" dass die beiden Küken im Nistkasten ( = Haus) sitzen

(beim ersten lesen dachte ich zuerst auch, die Küken wurden ins eigene Haus reingenommen, aber das wäre ja purer Schwachsinn)
 
Hm...Meisen sind ja nun wirklich häufig und die kleinen Beutegreifer wollen auch leben.
Die meisten von denen sind seltener als die Meisen.
Warum kann man ihnen das artgemäße, gesunde und ökologisch unbedenkliche Futter nicht einfach mal gönnen und sich freuen, dass sie die Quelle gefunden haben?
 
@Ingo Ich glaube, es ist einfach nicht schön für die jeweilige Person, wenn die Küken auf die man sich gefreut hat (und lieb hat?) von anderen Tieren geholt werden. Klar, du hast vollkommen recht, die ganzen Beutegreifer sind seltener als Meisen. Für mich sind Meisen zwar auch Lebewesen, die genauso Recht zu leben haben, wie seltene Tiere - aber da hat jeder ja seine eigene Meinung. (Soll sich jetzt nicht so anhören, dass Meisen mehr Recht auf Leben haben ;) )
 
Wenn man sich nunmal dafür entschieden hat, einen Nistkasten für Meisen aufzustellen, weil man sich einfach an diesen Tieren erfreuen möchte, warum sollte man sich dann freuen wenn ein Beutegreifer das ganze Nest leer räumt. Marder oder Eichhörnchen sind nun auch nicht grade selten.:roll:
 
aber so ist es nun mal seit Urzeiten, fressen und gefressen werden
 
Hallo,
ich habe gelesen. Dieser Klotz soll hoffentlich gegen Specht & Co helfen. Gegen Marder muss ich noch was ausdenken. Die Webkamera steht seit gester vor dem "Eingang". Bisher wurde keiner ausser Eltern gesehen. Hoffe, dass es so bleibt..
 
aber so ist es nun mal seit Urzeiten, fressen und gefressen werden

Sicher ist das so, aber freudig aus dem Anzug springen muss man ja deswegen noch lange nicht.:roll:

Ich drücke den verbliebenen Meisen jedenfalls mal ganz subjektiv die Daumen. :)
 
Hm...man könnte sich einfach daran erfreuen, ein Stück Natur beobachten zu können und unterstützt zu haben.
 
Also, kleines Update:
Es ist nur noch einer da:(((.
Bis es gestern dunkel wurde und ab heute morgen macht die Webcam Snapshots. Auf diesen Bildern sind nur "die Eltern" zu sehen.
Ich glaube nicht, dass dieser noch 15 Tage überlebt:(((. Ich habe aus einer Plastikflasche was gemacht, aber hilft auch nicht weiter..

Und noch schlimmer ist, dass die Blaumeise in anderem Nistkasten drauf sitzt und in ca. einer Woche auch die kleinen rausschlupfen sollen. Ich hoffe, dass da nicht für den Räuber so einfach wird. Das Loch im Nistkaset ist noch kleiner, da die Blaumeise knapp reinpasst...
 

Anhänge

  • k.jpg
    k.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 49
  • P_20170422_124311.jpg
    P_20170422_124311.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 49
Super! Danke! Heute versuche ich noch so was zu machen!
 
warum ist der Nistkasten überhaupt an dieser Stange, kannst du ihn nicht direkt an der Wand befestigen?
 
denke dein Nistkasten ist nicht der richtige habe seit Jahren Meisen in den Kästen und kein Verlust.Trotz Eichhörnchen ,Elster, und anderen Räubern.anbei Foto
 
für die Fassade gibt es Dübel du brauchst nur einen . dann kommt da nichts mehr hoch
 
und ich sage immer noch es kommt durch die störungen am nistkasten,die eltern sind die täter ausgelöst durch das herumhandieren am nest.
mfg willi
 
@wp1954 Ich möchte zu dem Thema keine Vermutungen aufstellen, ich hab wirklich keine Ahnung warum die Küken verschwinden. Kann auch sein was du sagst - aber warum verschwinden die Küken, wenn die Eltern gestört werden? Irgendwie verstehe ich das nicht... :idee:
Jedenfalls drücke ich dem letzten Küken fest die Daumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken!
Zurück
Oben