Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken!

Diskutiere Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Bitte dringend um Hilfe! Bereits zweites Jahr verschwinden die Küken aus dem Meisenhaus am Balkon(1 Etage). Dieses Jahr hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evy, das hört sich ja toll an mit den Kohlmeisenküken. Schön, dass Du den Kasten so sicherst. :)
Bei unseren Meisenküken hätte dieses Jahr allerdings keine Sicherung geholfen - alle Meisenküken sind erfroren. :heul:
 
Also zu Blaumeisen: Es sieht so aus, dass die ersten Küken da sind. Es sind kaum erkennbare Töne zu hören und die Eltern füttern ganze Zeit.
Zum Thema "Stören": Natürlich mache ich jetzt nichts am Nistkaste- es ist alles für die zukünftige Häuser.:)
Zum Glück ist der Nistkasten für Blaumeisen hängt so, dass der aus dem Fenster zu sehen ist. Und wir versuchen alle zusammen es zu beobachten.
Zum Specht: Wir hatten den kleinen und den großen Buntspecht an Balkon früher zum Tisch gesehen. Aber der Täter sieht ähnlich aus, aber nicht ganz. Er ist größer und viel schwarzer. Ich habe ihn ziemlich nah gesehen und kann sagen, dass der irgendwie anders ist. Obwohl sind alle Merkmale des Buntspechtes hat.
Es wa soooo schön und friedlich...

 
tut mir leid,,,,,,aber alle fakten sprechen dafür das du der täter bist.erst hast du das paar nicht in ruhe gelassen,dann hast du jeden tag den brutkasten durch irgent welche sicherungsmasnahmen verändert,also täglich den brutablauf gestört,wenn ich den specht u. den brutkasten anschaue, spricht es dagegen das der specht da junge heraushohlt.
ich halte u. intressiere mich schon an die 50 jahre für vögel,auch in der natur.
das was du mit der meisenbrut getrieben hast,war eine andauernte störung,das somit die brut aufgegeben wurde liegt klar auf der hand,auch wenn du dir noch soviel ausreden suchst.
wenn mann unbedingt eine brut beobachten will,dann schau mal im i-net.,die sache muß vorbereitet sein u. nicht wie bei dir von heut auf morgen tägliche stöhrung.
SOOO ,das war meinletzter satz zu deinem tema.
mfg willi
 
Also zu Blaumeisen: Es sieht so aus, dass die ersten Küken da sind. Es sind kaum erkennbare Töne zu hören und die Eltern füttern ganze Zeit.
Zum Thema "Stören": Natürlich mache ich jetzt nichts am Nistkaste- es ist alles für die zukünftige Häuser.:)
Zum Glück ist der Nistkasten für Blaumeisen hängt so, dass der aus dem Fenster zu sehen ist. Und wir versuchen alle zusammen es zu beobachten.
Zum Specht: Wir hatten den kleinen und den großen Buntspecht an Balkon früher zum Tisch gesehen. Aber der Täter sieht ähnlich aus, aber nicht ganz. Er ist größer und viel schwarzer. Ich habe ihn ziemlich nah gesehen und kann sagen, dass der irgendwie anders ist. Obwohl sind alle Merkmale des Buntspechtes hat.
Es wa soooo schön und friedlich...


Hi nochmal,

lies Dir doch mal die Beschreibung des Buntspechtes durch, in dem Link den ich Dir gepostet habe. Dort steht, das die
Tiere in Farbe und Größe Unterschiede aufweisen. Es steht auch, das er ein gefürchteter Nesträuber ist
.
Nur weil der im Winter friedlich neben den erwachsenen Meisen gefressen hat, heißt das doch nicht das er im Frühjahr um seine
Jungen zu versorgen nicht bei anderen kleinen Vögeln räubern geht.
Wenn Du uns nicht glaubst, dann kannst Du auch beim NABU oder anderen Einrichtungen nachfragen, die werden Dir das Gleiche erzählen. :zwinker: Hier sind ALLE heimischen Spechte nochmal zum Vergleich aufgeführt. Spechte im Vergleich - NABU
Andere Arten gibt es hier nicht, außer vielleicht Genmanipulierte. :k

Viel Glück für die neuen Küken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja... im Winter vertragen die sich alle, da sitzen alle in einem (kalten) Boot.
Aber sobald einer seine Brut durchbekommen muss, ändert sich das. Wer hätte jemals z. B. eine harmlose Amsel als Kükenräuber vermutet?
Sobald die Bruten durch sind, sieht man wieder alle im Herbst in Einigkeit und Frieden beieinander...

Ich denke schon, dass es dem Specht möglich ist, durch das Loch zu gelangen. Mit gestrecktem Hals (schaut euch mal eine Röntgenaufnahme an, wie lang so ein Vogelhals werden kann, wenn er gestreckt ist!) und dem langen Schnabel kommt der sicher an die Küken, zumindest an die, die ganz oben liegen. An das letzte ist er wohl nicht mehr gekommen, aber zu dem Zeitpunkt hatten die Meiseneltern die Brut wohl auch schon aufgegeben.

Den Blaumeisenkasten hat der Specht sicher auch längst im Visier... hoffentlich geht alles gut :trost:
 
Ich habe ein interessantes Video gesehen, dass zwar nicht zum eigentlichen Thema passt, aber zeigt dass man auch die Kleinvögel oft unterschätzt. Was da im Video passiert, ist sicher nicht die Regel, passt aber zum Verdeutlichen, was in der Not passieren kann.

 
Ja, echt unglaublich und schwer verdaulich.
Ich weiß schon, warum ich die Kohlmeisen gern "Killermeisen" nenne (zwei von uns aufgezogene Kohlmeisen sind hier mal als randalierende Bande um die Nachbarhäuser gezogen und haben eine alte Dame so gepiesakt, dass die Hand blutete - nur weil sie nicht schnell genug Mandelblättchen herangeschafft hatte)

Man sieht dieser Kohlmeise im Video aber richtig an, wie verzweifelt und hungrig sie ist. Da lag Schnee und es war sicher eine Notsituation. Wobei ich mir sowas bei einer Blaumeise nicht vorstellen kann, die sind in ihrer Art ganz anders.
 
Das Video ist erschreckend. Es zeigt nochmal, dass Hunger keine Gnade hat:(.
 
Gestern habe ich eine Sicherung ausgedacht. Die Kohlmeisen haben mal da umgeschaut:). Vielleicht klappt es noch mal bei denen..
Und der Specht war mehrmals am Blaumeisen Nistkasten - erst sieht so aus, dass da nichts passiert. Die Eltern füttern ganzen Tag und die Kinder schreien(erst nicht so laut:))
 

Anhänge

  • Device.jpg
    Device.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 31
Ist das ein spezieller Nistkasten für Blaumeisen? Mit einer kleineren Öffnung als bei dem anderen? Dann kommt vielleicht, hoffentlich, der Specht mit seinem Dickkopf nicht hinein :D
 
Ich weiss nicht, ob diese Konstruktion die Küken dann später nicht beim Ausfliegen behindern wird.:huh:
 
die verschiedenen Lochgrössen: klick

Blaumeise 2,8 cm
Kohlmeise 3,2 cm
 
Also mal ganz im Ernst: Normalen Kasten ohne Schnickschnack hinhängen und absolut in Ruhe lassen. Wenn einer die Meisen wegholt, war er wohl hungrig, und that's nature, ok?!
 
Gestern habe ich eine Sicherung ausgedacht. Die Kohlmeisen haben mal da umgeschaut:). Vielleicht klappt es noch mal bei denen..
Und der Specht war mehrmals am Blaumeisen Nistkasten - erst sieht so aus, dass da nichts passiert. Die Eltern füttern ganzen Tag und die Kinder schreien(erst nicht so laut:))
Not kennt kein Gebot :D :beifall:
 
Ist das ein spezieller Nistkasten für Blaumeisen? Mit einer kleineren Öffnung als bei dem anderen? Dann kommt vielleicht, hoffentlich, der Specht mit seinem Dickkopf nicht hinein :D
Ja, es ist ein Blaumeisennistkasten, wie die Karin G. verlinkt hat - mit 28mm.
Und ich würde alles in Ruhe lassen, aber bereits zweites jahr wird nicht eins, sondern alle Küken rausgezogen:((
Bei Rausfliegen stört es nicht. Auf jedem Fall ist es nicht schlimmer, als ein Marderschutz in einem Link in dieser Unterhaltung.
 
Und dazu was anderes: Gesichtet wurde am Eingangloch(mindesten zwei Mal) die Kohlmeise.
...Mit einer Larwe!!! Ich befürchte, dass es "unsere" Kohlmeise, die ihre Kinder vermisst und will die Küken füttern..
egal, dass diese Blaumeisenküken in einem anderen Haus sind:(
Kann so was sein?
 
Nein, sowas kann nicht, da die Meise weiß, dass Ihre Jungen da nicht mehr drin sind.
Stell eine Kamera dahin , dann kannst du alles beoabachten!
 
Warum will die die Küken füttern?Das Bild von aussen ist da, aber erst nicht zu haben..
 
Doch, das kann durchaus auch mal vorkommen.
Ich kenne eine Geschichte von einer Amsel, deren Wille zum Brüten so groß war, dass sie einem Hausrotschwanzpaar die ganze Brut geklaut hat. Sie hat die Eltern einfach verdrängt, bis die aufgaben, und hat die 5 Rotschwanzküken selbst aufgezogen. Alles festgehalten mit einer Kamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken!
Zurück
Oben