EILT: An alle mit Küken-Erfahrung !!

Diskutiere EILT: An alle mit Küken-Erfahrung !! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gestern ist mir aufgefallen, daß bei Klein-Fibo and der rechten Halsseite eine große weiße Stelle wie geschwollen ist. Ich habe im...
B

Boncuk

Guest
Hallo,

gestern ist mir aufgefallen, daß bei Klein-Fibo and der rechten Halsseite eine große weiße Stelle wie geschwollen ist.
Ich habe im Krankheitsforum gepostet, aber leider keine Antwort bekommen.

Ich habe gestern dann einen TA zu Rate gezogen (live) und er hat gesagt, es wäre der Kropf, alles ok. Es könnte schon mal zu einem Abzeß kommen, aber eher unwahrscheinlich.

Heute nun ist es noch dicker & es sieht echt so aus, als wäre Eiter drin. :(
Mit Luftbläschen oder so.
Ich warte jetzt bis mein Freund nach Hause kommt, dann werden wir auch ein Foto noch in dieses Thema reinstellen.

Wie sieht denn der Kropf aus ?? Der/die Kleine ist jetzt 4 Tage alt.
Wie groß wird dieser Kropf ?? Ist er immer weiß ?
Hattet ihr schon mal einen Abzeß am Kropf?

Ich werde wohl noch einen TA befragen, aber Eure evtl. Erfahrungen / Behandlungen interessieren mich brennend ! Vielleicht ist ja alles ok und der Kropf wird sogar noch größer ?

Kann mir noch jemand was näheres über den Kropf erzählen ???

DANKE, Serap

PS: Aktuelles Foto folgt sobald Volker samt Digi-Kamera da ist.
Hier ein Foto von gestern, man erkennt aber nicht so gut was.
(Ich stelle das Thema parallel ins Krankheitsforum)

http://www.scifter.de/test/fibo.jpg
 
Von meiner Warte aus: ENTWARNUNG

Hola Serap!

Yavas, yavas!!! Immer mit dem Hinweis darauf, dass ich kein Profi bin: nach mittlerweile insgesamt 19 Kükis kann ich Dich, glaube ich, beruhigen. Das hatten unsere alle! Wenn ich es richtig nachgelesen habe, ist das so eine Art Futterkropf. Lasse mich natürlich gerne berichtigen -

Aber ich denke, es ist alles OK

Gecmis olsun

YISIK
 
Tamam

Danke !! Ist halt schwierig wenn man so unerfahren ist. Aber kann ja nur besser werden.
Ansonsten ist es schon munter. :)

Serap
Foto folgt trotzdem gleich, wenn Finchen mal das Nest verlassen würde. :D
Sie gehört auch zu den Hennen, die man samt Nest davontragen könnte... nix und niemand kommt an ihr Küken !! :)
 
Rica ederim oder

besser bir sey degil!?

Hi Serap - mir ging's genau so. Bei den "ersten Malen" dachte ich auch: oh Gott, was ist das denn. Aber die Kiddies haben's alle überlebt. Hoffe, dass ich mit meiner Einschätzung auch wirklich richtig liege.

Foto: gerne, weisst Du ja.

Ciao

YISIK
 
Das ist bei Brösel auch so- ansonsten ist er der Angsthase schechthin, aber im Nest kann ich ihn sogar streicheln... Und seitdem ich das ein paar Mal gemacht hab, kommt er sofort, wenn ich was zu fressen in der Hand hab. Und ohne fressen darf ich auch schon bis auf 20 cm an ihn ran, mit dem Finger sogar bis auf 2!!! *jubel freu hüpf*

Ich hoff natürlich auch für Dein Küki, daß es nix schlimmes ist, aber ich denke auch, wenn TA schon meint, es sei nicht so schlimm, und Yisik mit seinen Dutzenden Küken, dann wird es schon okay sein? Und das Küken ist ja auch munter, sagst Du.

@Yisik
Antwort kommt heut nachmittag, wenn ich ein bißchen wacher bin, mich hat nach dem Dienst und knappen 3 Stunden schon wieder das Telefon geweckt *brummel* und dann war's vobei mit Schlafen, naja muß eh gleich zur Uni! *sonnenbrille gegen augenringe aufsetz 8) *
 
@ Serap & Khendra

@ Serap: siehst Du, Lage scheint sich zu entspannen ;)

@ Khendra: yo, easy, easy - eilt nicht. Hab' auch nur drei Stunden gepennt, fühle mit Dir!

Ciao

YISIK
 
Ringelblumenöl

Alfred Klein hat im Krankheitsforum geantwortet, für alle, dies interessiert:

===
ZITAT:
Hallo Serap
Bin mir nicht sicher, könnte eine kleine Verletzung sein.
Da die Kleinen so empfindlich sind, würde ich mal meinen, Du könntest es mit Ringelblumenöl versuchen. Das wirkt entzündungshemmend, desinfizierend und beschleunigt die Heilung. Narben werden weitgehend unterdrückt. Zudem ist es ungiftig.
===

Kennt ihr Ringelblumenöl ??

LG Serap
 
Was soll man Dir raten?

Hola noch mal!

Hmm, was soll man Dir raten. Der Kollege Klein hat da sicherlich mehr auf dem Kasten. Der Ringelblumenöl-Tip ist sicher ok.

Aber: wie gesagt - nach meiner Erfahrung ist a) diese Erscheinung nicht weiter ungewöhnlich, und zweitens: unsere Kiddies (ich spreche von den großen Vier) sind trotzdem allesamt kerngesund und quietschfidel!

Musst Du dann leider selber wissen.

Mach' Dich nicht verrückt!

YISIK
 
Alles ok !

Nö, mach mich nicht verrückt. :p

Es ist alles in bester Ordnung !!
Wir haben gerade geguckt --- es ist KOMPLETT weg.
Ich kann mir das nur so erklären, daß es wohl was mit dem Füttern zu tun hat?? Ist der Futterkropf nach der Fütterung "voll" und sieht somit geschwollen aus??

Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich gerade nicht schlecht gestaunt... 8)

Übrigens, gester war Tag 3 von Fibo, da hat es schon gaaanz leicht die Augen schlitzig auf gehabt, und heute am Tag 4 noch ein Stück mehr. :S

LG,
eine erleichterte Serap :D
 
Futterkropf unf Füttern

Hi schon wieder:

genau so sehe ich das auch - nach dem Füttern ist dieser "Kropf" da. Eklig, was der so vorverdaut essen muss, gell 8o .

Grüsse Deine kleinen Chinesen :D mal.

Ciao

YISIK
 
Hab heute viel gelernt !!

Also, ich wage mal folgende Schlußfolgerungen:

das Kleine wird gefüttert... das wird dann erst mal im Futterkropf "gesammelt" & vorverdaut.

Der Kropf ist auf der rechten Seite (zumindest bei unserem Küken), relativ unten am Hals... es sieht teilweise wie eine weiße Riesenbeule aus.

Dann wandert das vorverdaute Futter in den Bauch runter.
Ist es gerade runtergewandert, ist der Kropf bis zur nächsten Fütterung "leer".

Ich habe gerade den Bauch des Küken gesehen:
auch dort sieht das Futter weiß aus. (hat ja noch keine Federn & man kann regelrecht "reingucken" in das Kleine !
Die "weiße Beule" bildet jetzt eine ganz schöne Wampe. :D

Ergänzungen / Anmerkungen / Berichtigungen willkommen !! :)

Schönes Wochenede !
LG Serap ;)
 
huhu *g*

joa das stimmt, die kleinen sind relativ transparent und man kann fast durch ihnen durch guckn, aber nur fast *g* aber man sieht echt immer das Futter, wie es wandert !
 
Hallo Boncuk,

ich würde auch behaupten, dass das ein prall gefüllter Kropf ist!
Kein Grund zur Panik!

Gruß Edith
 
Kein Halsweh!

Hi Boncuk

Die Farbe des Kropfes wird davon bestimmt, was die Mama dahinein gestopft hat. Das bei Deinem Küken auf beiden Fotos zu sehende "gelbliche Gebilde" in der Mitte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das verfütterte Eifutter. Das wird auch der Grund dafür sein, dass Dir zunächst im Krankheitsforum niemand geantwortet hat, weil alle "etwas" erfahrenere Vogelhalter "dusselig grinsen" mussten bei Deinem Foto.

Ich gebe ja zu, dass ich das zuerst auch getan habe, bin aber schnell durch meine Mutter an "meine Anfänge" erinnert worden ...

Du bist also in "bester(?)" Gesellschaft. Ich habe damals (beim 1. Mal) gleich die ganze Familie mitgenommen vor lauter "Muffe"!
Da der TA dann dabei dem Vater die zu langen Krallen schneiden konnte, war das (finanziell) nicht ganz so tragisch!

Mein momentan einziges Küken von Mathilde ist am 30.4.02 geschlüpft und sieht eigentlich am Hals genau so aus, wenn sie es dann mal gefüttert hat (vgl. meine anderen Beiträge der letzten zwei Tage)...

Später, wenn sie vermehrt Grünes verfüttert, kann sich der Kropf auch einmal dunkel verfärben. An eine weiße Farbe des Kropfes kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Der Kropf selbst kann ungeheuer dick werden (größer als der Kopfumfang). Das sieht dann direkt nach dem Füttern so aus, als ob das Ding gleich explodieren würde.

Dafür sind die "Hautblasen" (dehnbares Hautmaterial), die auf Deinen Fotos beim Küken am Hals zu sehen sind.

Der "Befüllungszustand" Deines Kükens sieht übrigens so aus, als ob es gleich "aufstehen" und "nach Futter brüllen" würde ...
 
Moin

Hallo Ole,

ja jetzt bin ich echt um einiges schlauer !!
Und ich lache jetzt über mich selber. :D

Aber wie Du schon schreibst, dieser Kropf kann so unglaublich groß werden, ehrlich, ich dachte da ist Eiter drin, wegen der Farbe !!:~

Also: "dusselig Grinsen" erlaubt... :D
Eine Antwort wäre nur sehr schön gewesen, dann hätte ich uns evtl. den Weg (und Streß) zum TA erspart. (Klar, liest ja auch nicht jeder sofort.... ist auch nicht bös gemeint von mir diese Anmerkung).

Finchen samt Nest in einen Käfig, ins Auto, zum TA, wo wir direkt dran kamen. TA sagt: "Ach, das ist der Kropf ! Ab ins Auto und schnell zurück nach Hause !"
Hat auch nichts dafür berechnet. :)

Tja ja, so kann es dann gehen. 8)


Sag mal, ich fütter derzeit noch kein Grünfutter, wegen Durchfallgefahr. Heute ist Fibos Tag 5 auf Planet Erde, ab wann kann ich denn die heißgeliebte Gurke oder etwas Salat wieder anbieten ?
(Das Rezept vom selbstgemachten Aufzuchtfutter von Dietrich aus dem Forum hier ist übrigens der Renner, kommt total gut an. :))

GRUSS !!!
 
hehehehe

Moin boncuk,

als ich meinen aller ersten Kanariennachwuchs hatte, da is mir auch sofort die "Beule" aufgefallen und ich hab im Forum dannach gefracht, nich in diesem, als da dann als antwort kam, es ist der kropf, da musste ich mich auch lachen..........:D :D :D



@VZ

.....man sieht echt immer das Futter, wie es wandert !

haste schonmal nen küken mit der Hand aufgezogen??? da sieht man sogar wie die "reste" auf dem weg nach draußen sind *looool*
 
Hallo Serap!!


Na, wie gehts dem Kleinen??? Alles klar? :D :) ;)
 
Alles palletti !

Liebe Marina !!

Ja, alles bestens !!
Ich habe es heute - Tag 5 - zum ersten Mal kurz auf die Hand genommen.

Fibos Kommentar: ein schöner Kothaufen auf meiner Hand, kam richtig rausgeschossen. :D
Bor, war ganz schön viel, und das schon in dem Alter.
War nicht sonderlich fest, aber ich würde auch nicht sagen, daß es Durchfall war. :S

Ach das macht sooo Freude. Äh - das Küken und die Kleinfamilie meine ich natürlich, nicht unbedingt obiges Erlebnis !! :p

Wir sind hin und weg von Boncuk !! Er ist ja sooo ein guter Vater, füttert Fine & Fibo total lieb. Allerdings wenn Finchen dann mal für eine kurze Weile durchs Wohnzimmer düst, ist er wieder total ätzend zu ihr. :~

Meine Lieblingsszenen:
1) alle 3 am Nest & das Bild der perfekten Kleinfamilie
2) wie Fine, wenn sie sich neu aufs Nest legt, sich da so reinkuschelt

:D

LG Serap
 
Thema: EILT: An alle mit Küken-Erfahrung !!

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.811
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.991
esth3009
esth3009
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
732
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben