Eilt, dringendes Problem bei Gemalten

Diskutiere Eilt, dringendes Problem bei Gemalten im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein dringendes Problem mit meinen Gemalten: gestern sind bei meinen Gemalten zwei Junge geschlüpft. es lag noch ein drittes...
J

JensJ

Stammmitglied
Beiträge
369
Hallo,

ich habe ein dringendes Problem mit meinen Gemalten:

gestern sind bei meinen Gemalten zwei Junge geschlüpft. es lag noch ein drittes Ei im Nest, welches unbefruchtet war. Dieses habe ich entfernt. Als ich heute morgen zur Arbeit bin, huderte der Hahn. Als ich heute mittag kurz zu Hause war, lag ein JV tot auf dem Volierenboden. Ich gehe nun davon aus, dass der zweite JV ebenfalls verloren ist, da die Altvögel nicht mehr im Nest sind.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe noch ein Paar Goulds mit drei JV, die am Montag geschlüpft sind. Soll ich versuchen, denen den "Fremd"-JV unterzumogeln? Leider habe ich keine Mövchen.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Jens
 
Hallo Jens

Ich glaube nicht, dass sich Goulds als Ammen eigenen. Auf keinen Fall aber wenn sie selber Junge im Nest haben.

Hab übrigens grad heute morgen auch 2 tote 1-tägige Schmetterlingsfinken "weggeworfen", weil sie von den Altvögeln weder gehudert noch gefüttert wurden.

Traurig, aber da kannst du nichts machen.

Gruss Markus
 
Goulda. als Ammen für Emblema kannst du vergessen.
Ich habe es mal vor vielen Jahren mit RPA versucht, aber obwohl die Rachenzeichnung sehr ähnlich ist, hat das nicht geklappt.
 
versuch macht klug, probiers einfach aus.

aus eigerner erfahrung kann ich sagen, dass goulds mal ein zebrafinkenjunges grossgezogen haben ausserdem waren dort auch eigene junge drin. das paar war wohl nicht so ganz auf die rachenzeichnung fixiert. naja es hat aufjedenfall mal geklappt.
 
Weißt du wie 2 tage alte Emblema ausehen, Vornie!
Er kann es ja versuchen und im schlechtesten Fall füttern die Goulda. ihre eigenen JV auch nicht mehr.
Das Risiko wäre mir dann aber doch zu hoch.
 
sigg schrieb:
Weißt du wie 2 tage alte Emblema ausehen, Vornie!

nein weiss ich nicht da ich sie noch nicht gezüchtet habe. ich habe ja auch nur gesagt, dass meine goulds mal ein 5 tage altens zebrafinkenjunge mit deren junge grossgezogen hat und die rachenzeichnung ist dort ja sehr unterschiedlich.
also das junge geht aufjedenfall ein wenn er es nicht versucht, ob da ein grosses risiko besteht, dass die goulds das nest nicht mehr annehmen weiss ich nicht. ich gehe mal eher davon aus, dass sie das fremde junge entweder rausschmeissen oder füttern.
 
Danke erstmal für die schnellen Reaktionen,

@Vornie,

die JV sind zwar gleich groß, sehen aber trotzdem völlig anders aus. Schnabelpapillen z.B. fehlen, die ja bei den von Sigg beschriebenen RPA vorhanden sind.

Da verliere ich lieber den einen JV als das gesamte Goulds-Gelege. Es war für die Gemalten die erste Brut. Vielleicht läuft es bei der nächsten besser.

Gruß Jens
 
JensJ schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Reaktionen,

@Vornie,

die JV sind zwar gleich groß, sehen aber trotzdem völlig anders aus. Schnabelpapillen z.B. fehlen, ....

die fehlen bei den zebrafinken jungen auch ;)
 
Jens, es kommt noch ein zweiter Aspekt hinzu.
Selbst wenn die Goulda. den JV aufziehen würden, was ich stark bezweifele, so hättest du eine junge Emblema picta die voll auf Goulda. geprägt wäre, weil keine eigenen Nestgeschwister da sind.
Was willst du also mit solch einem Vogel?
Jeden Schwanz retten, sicher, aber nicht um jeden Preis.
 
Schade

sigg schrieb:
Jeden Schwanz retten, sicher, aber nicht um jeden Preis.
Das sehe ich auch so, wenn mann nur 1 Paar hat und einer stirbt sind 50 %weg, wenn ich 100 Jv habe und mir auch 50% ausfallen da habe ich ein Problem.
Um jedes Tier was stirbt ist es schade aber es ist so.
 
Vorsicht moti!

moti schrieb:
Hab übrigens grad heute morgen auch 2 tote 1-tägige Schmetterlingsfinken "weggeworfen", weil sie von den Altvögeln weder gehudert noch gefüttert wurden.

den Beitrag hatte ich überlesen aber der kann wichtig für jeden werden!

Hallo,
Vorsicht mir solchen Aussagen im Forum!
Ich sehe es genauso wie Du und hatte auch mal so was geschrieben.

Nicht das ich nur Ärger im Netz bekam :+klugsche sondern so ein „Typ“ wollte mich zu Hause besuchen und alles ins positive klären.:nene: :nene:
Ich schreibe nur zwei strittige Punkte

1. Entsorgung in einem würdigen Rahmen
2. keine Entsorgung über die Biotonne ( Biologischer Abfall)

Da bleibt einem die Luft weg. :k
Krönung war ein negativer Eintrag in mein Gästebuch zu diesem Sachverhalt. (Eintrag wurde entfernt):zustimm:
 
Also Jens, die Republik ist voll von solchen Spinnern, auch hier Forum wuseln ein paar rum.
Für die mußt du noch einen Pfarrer bestellen, der eine Grabrede hält.
Das sollte dir aber total am Hint.. vorbei gehen.
Solche Komiker kannst du doch nicht wirklich ernst nehmen.
 
sigg schrieb:
Jens, es kommt noch ein zweiter Aspekt hinzu.
Selbst wenn die Goulda. den JV aufziehen würden, was ich stark bezweifele, so hättest du eine junge Emblema picta die voll auf Goulda. geprägt wäre, weil keine eigenen Nestgeschwister da sind.
das ist nicht sicher sigg, ok hier ist es jetzt ein bissel schwierieger da er nur ein paar hat, aber es ist auch möglich die jungen aus ammenzuchten richtig zu prägen. sobald sie selbsständig fressen müssen sie in einen schwarm ihrer art gehalten werden, dann werden diese jungen immernoch auf ihresgleichen geprägt.
 
Wenn eigene Nestgeschwister bei den Ammen liegen erfolgt eine Prägung auf die
anderen Nestlinge.
Im Zusammenhang mit der Ammenzucht werden immer mehrere JV einer Art von Ammen aufgezogen.
Einzelvogelaufzucht durch Ammen wird so gut wie garnicht praktiziert und ist die Ausnahme.
Eine Prägung geschieht innerhalb der ersten 10 Wochen nach dem Öffnen der Augen und ist nicht innerhalb von 2 Wochen komplett rückgängig zu machen.
Auch das Zusammensetzen zu Artgenossen nach dem Selbstständigwerden dient
nur noch der besseren Prägung auf das Sozialverhaltens der eigenen Art, wobei man immer von 3 bis 4 Jungvögeln einer Brut ausgeht.
 
Hi, Vornie,

die Sache mit den Prägungsvorgängen ist eine nicht ganz so einfache Geschichte.
Wenn man bei einer Art nicht den Zeitraum der "sensiblen Phase" oder einer möglichen "umprägbaren Phase" kennt, dann kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Insofern sollte man im Normalfall die Finger davon lassen.

Ade

Lago
 
Ammenaufzucht

Hallo noch mal,

vielen dank für die rege Diskussion. Wie ich Euch schon im Post 7 mitgeteilt habe, werde ich die Finger von der Ammenaufzucht lassen und nach einer kurzen Ruhepause einen zweiten Versuch wagen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens H

Kannst beruhigt sein. Bei ausgewachsenen Vögeln und JV, welche etwas älter als nur 1 Tag geworden sind, machen meine Töchter eine "Beerdigung".

Zur Zeit sind sie aber gerade sehr wütend über das Paar, welches die JV verhungern liess :(

Gruss Markus
 
Thema: Eilt, dringendes Problem bei Gemalten

Ähnliche Themen

T
Antworten
40
Aufrufe
11.417
S
J
Antworten
4
Aufrufe
663
Mona
M
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.812
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.994
esth3009
esth3009
Zurück
Oben