Eilt!!! gestörte Zebrafinken???

Diskutiere Eilt!!! gestörte Zebrafinken??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe vor ca. 5 Wochen aus einem Nachlass ein Paar Schau-Zebrafinken erworben, die auch nach ca. 1 Woche anfingen ein Nest zu...
R

ROBBIE

Guest
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 5 Wochen aus einem Nachlass ein Paar Schau-Zebrafinken erworben, die auch nach ca. 1 Woche anfingen ein Nest zu bauen und 2 Eier gelegt haben. Am 19.04. sind dann 2 Junge geschlüpft. Gestern habe ich festgestellt, dass die Henne mit einem Mal anfängt dem Hahn Federn zu rupfen und das Nest auspolstert. Heute morgen hab ich ein Junges mit leerem Kropf tot vorgefunden. Das andere war gefüttert und lebte noch. Die Henne war aber wieder dabei, dem Hahn die Federn zu rupfen und das Nest auszupolstern. Ich denke mal, das ist nicht ganz normal oder? Sollte ich die Henne trennen und dem Hahn die Aufzucht überlassen oder mich diesem Schicksal fügen und evtl. (falls auch das 2. Küken eingeht) auf eine neue Brut hoffen. :huh:
Wer kann mir weiter helfen???

Gruß
Jürgen
 
Also wenn der Hahn weiter das Kücken füttert, würde ich die Henne für eine Zeit separieren.
Ist es die erste Aufzucht der beiden? Bei der ersten geht es sehr oft schief. Und manche Paare brauchen auch irgendwie Anleitung, die kapieren es erst wenn sie es bei einem anderen Pärchen gesehen haben.
Ein Pärchen von meinen hat sein Kücken auch verhungern lassen .... :( grausame Natur manchmal.
Das mit den Federn ausreisen machen sie wenn zuwenig Nistmaterial da ist. die Henne will wahrscheinlich auf biegen und brechen ein neues Nest bauen. Meist ist es aber umgekehrt, das der Hahn die Henne rupft....
Falls der Hahn das Kücken füttert, würde ich die Henne separieren.... falls er es aber auch nicht füttert, kann man da nix machen. Du kannst versuchen es zu füttern, aber je nachdem wie jung es ist, wird es das nicht schaffen. Aber.... versuch macht Klug.
Deine Henne ist schon normal.... es kommt halt bei den einen oder anderen vor das sie sich rupfen.
Bisher habe ich noch keinen (weder bei meinen noch bei der meiner Tante) ZF getroffen, der sich so verhält wie es in den Büchern steht ;) Sind alles eben eigene Charakterköpfe
 
Hallo!
Hast Du mal probiert den Beiden noch etwas weiches Nistmaterial zusätzlich zu reichen? Weiche Scharpie oder evtl. Daunenfedern? Wahrscheinlich ist der Henne das Nest nicht weich genug. Das ein JV mit leerem Kropf mal stirbt ist relativ normal, leider. Je nach Gelegegröße ist meist 1 Kücken dabei, welches es nicht schafft, aus welchen Gründen auch immer. Wenn es eh schon nicht in Ordnung war und nicht ausreichend gebettelt hat, wird es von den Eltern auch nicht gefüttert.
Wünsche Dir viel Glück!
 
Die erste Aufzucht ist es nicht, da ich das Pärchen mit einem Jungen übernommen habe. Dieses Junge ist mit einem 2004er AZ-Ring beringt. Wie groß dieses Gelege war, kann ich leider nicht sagen.
Aber trotzdem vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort. Mache gleich Feierabend und bin gespannt, wie es meinen ZF geht.
 
Hallo, da bin ich wieder,
wollte nur kurz von meinen ZF berichten. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Hahn und Henne haben leider nicht weiter gefüttert und nicht mehr gehudert. Das Küken war schon leicht ausgekühlt. Ich habe dann einem Pärchen Jap.Mövchen, das gerade auf fünf Eiern saß, das Junge untergelegt. Sie haben tatsächlich begonnen, es zu füttern. Am nächsten Tag sind dann auch drei Mövchen geschlüpft. Bei der Nestkontrolle heute abend konnte ich sehen, dass alle Küken gefüttert wurden. Ich hoffe, dass alles weiter so gut klappt.
 
also mich interessiert es :)

Wie gesagt, meine haben ein einzel Kücken auch schon verhungern lassen.... traurig. Aber das schöne ist ja das bei dir die Mövchen es mitfüttern! Super! Hoffe das es groß und stark wird :cheesy: Schön das die Mövchen es so gut angenommen haben.
:gimmefive
 
Hallo,
neueste Meldung: ZF-Küken geht es super. Alle drei Mövchen und das kleine "Kuckucks-Kind" sind wohl auf und werden fleißig von den Mövchen-Eltern gefüttert.
Die ZF-Eltern haben bereits ein neues Nest gebaut und diesmal hat "sie" sogar 6 Eier gelegt, von denen bis jetzt (8.5.) 3 befruchtet zu sein scheinen. Das letzte Ei wurde am 7.5. gelegt, wir können also noch hoffen, dass noch mehr befruchtet sind :cheesy:. Hoffentlich gelingt die Aufzucht diesmal auch ohne Hilfe der Ammenzucht. Wir werden sehen.
 
Haben sie denn genug Nistmaterial? Meine rupfen sich gegenseitig auch immer die Federn wenn sie nicht genug haben. Obwohl sie ja alles ins Nest schaffen, Gurken, Tomaten etc.... :cheesy:
 
Hi Robbie

Das Küken wird zwar aufgezogen, aber das Verhalten von Zebras lernt es nicht kennen!

Mövchen sind gute Ammen, aber Zebras sind sie nicht.
will dir keine Angst machen. aber vielleicht kann der junge Zebra keine anderen Zebras "erkennen". Das Verhalten wird das eines Mövchens sein.
Aber nichts Muß, alles Kann.

Gruß Frank

ps.: einige Gould-Züchter nutzen Mövchen für Gould-Aufzucht.
kenne einen Züchter der immerwieder auf seine Gould und MövchenZucht deswegen angesprochen wurde, und deswegen alle Mövchen abgeschafft hat. Obwohl nur Natur(Gould)brut weiterverkauft wurde.
 
Halloi, bin neugierig

Halloi Robbie :S

Ich bin daran interesiert ob der kleine Zebrafink sich später, zu seinen artgenossen kontackt aufbaut oder sie. Ebend was traus wird ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias,
ich bin auch gespannt was draus wird. Habe gerade vor 3 Tagen 4 weitere ZF beringt und hoffe, dass die Eltern sich weiterhin so gut um die Jungen kümmern. Rundherum gesagt, geht es allen gut. Halt, bis auf ein Kanarienküken, dass nicht richtigt gefüttert wurde. Ich versuche gerade es mit der Hand aufzuziehen. Mal sehen ob es durch kommt.
Ich werde weiter berichten.
 
ROBBIE schrieb:
Hallo Matthias,
ich bin auch gespannt was draus wird. Habe gerade vor 3 Tagen 4 weitere ZF beringt und hoffe, dass die Eltern sich weiterhin so gut um die Jungen kümmern. Rundherum gesagt, geht es allen gut. Halt, bis auf ein Kanarienküken, dass nicht richtigt gefüttert wurde. Ich versuche gerade es mit der Hand aufzuziehen. Mal sehen ob es durch kommt.
Ich werde weiter berichten.

Halloi Vogelfreund ;)

Ich drücke den Kanarienküken alle Daumen, und die grossen Zehen.
Ich hoffe das ihr beiden es gut schafft, damit das Küken gross und stark wird. ;)

Lieben gruss Matthias :0-
 
Thema: Eilt!!! gestörte Zebrafinken???

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.811
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.992
esth3009
esth3009
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
732
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben