EILT! Mini-Spatz gefunden

Diskutiere EILT! Mini-Spatz gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich habe vor einer guten Stunde ein Spatzenbaby auf dem Rasen gefunden. Direkt unter dem Nest bei der Dachrinne. Kurz einen Tropfen Wasser...

  1. #1 Sandy72, 07.04.2020
    Sandy72

    Sandy72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich habe vor einer guten Stunde ein Spatzenbaby auf dem Rasen gefunden. Direkt unter dem Nest bei der Dachrinne. Kurz einen Tropfen Wasser gegeben und gewartet. Eltern sind in der Nähe, sehen es aber nicht. Eben nochmal einen Meter weiter direkt neben die Futterstelle etwas gewärmt in den Schatten gelegt, kein Erfolg. Das Baby ist erst ganz wenige Tage alt. Werden so ganz kleine nicht geholt?

    Danke für schnelle Antworten
    Sandra
     
  2. #2 Gast 20000, 07.04.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    609
    Wie sollen sie es holen, unter den Flügel klemmen? Wie alt bist du denn?
    Gruß
     
  3. #3 Boehmei, 07.04.2020
    Boehmei

    Boehmei Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Hamm
    Von allein hat das Kleine keine Chance ins Nest zu kommen.
    Vielleicht könntest du es wieder ins Nest legen. Aber die Eltern können das nicht tun.
     
  4. #4 Sammyspapa, 07.04.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    2.180
    Ort:
    Idstein
    Oh mann Gast geht das auch in freundlich?

    Nein, Vögel transportieren ihre Küken nicht und wenn es so klein ist, wird es die nächste Nacht auf dem Rasen nicht überstehen.
    Im Grunde genommen habt ihr drei Möglichkeiten.
    -Ihr lasst der Natur ihren Lauf
    -ihr bringt es zu einer Auffangstation
    -oder ihr holt es rein und zieht es selbst auf

    Für eine Auffangstation in der Nähe einfach mal googlen, oder wenn ihr selbst tätig werden wollt, gibt's hier gut beschriebene und bebilderte Themen von Leuten, die Spatzen aufgezogen haben, die wir raussuchen können.
     
  5. #5 Gast 20000, 07.04.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    609
    Bei solch einer Fragestellung muß man einfach nach dem Alter fragen, nicht das jetzt noch die Päppler mit Ratschlägen kommen.
    Gruß
     
  6. #6 Karin G., 07.04.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.020
    Zustimmungen:
    961
    Ort:
    CH / am Bodensee
    eher dann von einer Katze :roll:
     
  7. #7 Sammyspapa, 07.04.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    2.180
    Ort:
    Idstein
    Ja aber auch das kann man doch mal freundlich machen...
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  8. #8 Gast 20000, 07.04.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    609
    Ist doch freundlich gewesen, oder ist eine Frage nach dem Alter unfreundlich?
    Gruß
     
  9. #9 Sandy72, 07.04.2020
    Sandy72

    Sandy72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte das falsch in Erinnerung, dass kleine Vögel auch geholt werden. Wenn ich Experte wäre, hätte ich ja auch hier nicht gefragt. Die Eltern kommen aber auch nicht zum füttern und das Nest ist zu weit oben, als dass wir das Küken wieder hineinlegen könnten. Ich schätze, es ist in den letzten Tagen erst geschlüpft. Nackt, ca. 3 cm lang incl. Kopf. Was könnte es fressen? Es ist so mini, dass ich mir Heimchen o.ä. nicht so vorstellen kann.

    Danke
     
  10. #10 Sammyspapa, 07.04.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    2.180
    Ort:
    Idstein
    Micro Heimchen gehen auf jeden Fall :)
     
  11. #11 Gast 20000, 07.04.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    609
    Bring ihn besser zu einer Auffangstation, die sollen sich darum kümmern.
    Es gibt hier 2 Gründe, warum der JV aus dem Nest befördert wurde...eine Elster, oder der Jv zeigte kein normales Verhalten, dann werden ihn die Altvögel aus dem Nest befördern, da er ja erkrankt sein könnte.
    Ich denke, er ist lt. Größenbeschreibung gestern geschlüpft und auf keinen Fall ein Versuchsobjekt, um ihn mit der Hand aufzuziehen.
    Gruß
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  12. #12 Sandy72, 07.04.2020
    Sandy72

    Sandy72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Der kleine Matz ist jetzt in einer Auffangstation und bestimmt in guten Händen :)
    Nach Einschätzung der Dame dort ist er wahrscheinlich heute erst geschlüpft. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Liebe Grüße
    Sandra
     
    Birderswiss, Evy, Boehmei und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 Gast 20000, 07.04.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    609
    Gut gemacht!
    Gruß
     
  14. #14 Boehmei, 07.04.2020
    Boehmei

    Boehmei Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Hamm
    Schön!
    Toll, dass du dich gekümmert hast. :zustimm:
     
  15. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Hallo Sandra,

    behalte bitte die Stelle ein bisschen im Auge, wo Du den Kleinen gefunden hast. Wenn ihn ein Räuber aus dem Nest gezerrt hat, kommt der wieder und holt sich evtl. die nächsten Jungvögel auch. Halte die Augen offen, ob Du Elster & Co. in der Nähe fliegen siehst und zeige dann Deine Präsenz, vielleicht kannst Du sie so fernhalten.
    LG Evy
     
  16. #16 Sandy72, 07.04.2020
    Sandy72

    Sandy72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Danke Evy, das mache ich. Es ist ja genau neben meiner Terrasse. Heute Abend war aber alles ruhig an der Front.
    Schönen Abend ....
     
    AndreaNBG gefällt das.
  17. Eric

    Eric Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Immer auch eine gute Möglichkeit: Wenn irgendwo ein Nistkasten mit Jungvögeln ist, einfach unterschieben. Wer den Schnabel aufhält wird gefüttert.
     
  18. #18 Utchen, 09.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2020
    Utchen

    Utchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    liebe Sandra, ich habe vor 2 Jahren auch einen Spatz aus dem Nest gefallen gefunden. Es gab 30 Grad Hitze, da habe ich ihn zu mir nach Hause geholt und mit Wasser erstmal versorgt. Nest gebaut und mir fiel auf, dass die Beine nicht in Ordnung waren. Schnell zum Vogel Doc ( Nähe Charlottenburger Schloss gefahren ). Doc wollte einschläfern. Nein habe ich gesagt und habe ihm kleine Schienen aus Leukoplast machen lassen. Medikament, Antibiotikum und Verbandswechsel. Nach 3 Wochen alles in Ordnung. Jetzt lebt er bei mir frei in einem Raum. Aus Äste Baum gebastelt , künstliche Blätter und er fühlt sich super wohl. Ich suche dringend nach einem 2. Spatz Vielleicht können wir uns mailen:
    Ich denke, das er sich noch wohler fühlen wird, wenn er einen Kumpeline oder Kumpelchen hätte. Ich versuche ein Foto zu senden . Freue mich auf eine Antwort, Franziska

    Hallo Sandra , hier ist mein Spatz Grüße, Franziska Vielleicht meldest Du Dich über die Email:
    Modi-Hinweis:
    bitte den Briefumschlag oben rechts benutzen "Unterhaltung", dort Mailadresse mitteilen, nicht öffentlich ins Forum stellen.

    Ps. Kann kein Foto hochladen, leider
     
  19. Eric

    Eric Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Sinn der Sache wär aber den Vogel wieder auszuwildern.
     
    Birderswiss gefällt das.
  20. #20 Karin G., 09.04.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.020
    Zustimmungen:
    961
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und ausserdem:

     
Thema:

EILT! Mini-Spatz gefunden

Die Seite wird geladen...

EILT! Mini-Spatz gefunden - Ähnliche Themen

  1. EILT:Amseln springen aus dem Nest

    EILT:Amseln springen aus dem Nest: Hallo zusammen, bei mir im Garten brütet ein Amselpärchen schon zum zweiten Mal im gleichen Nest. Vor ein paar Stunden bemerkte ich lautes...
  2. eilt........

    eilt........: Joko systemtechnik hört auf ...leider ! Ist es sinnvoll für eine eventuelle Brillennachzucht eine spezielle Box noch zu bestellen? . Wie lang...
  3. EILT ! Problem mit ( wegen ) Henne

    EILT ! Problem mit ( wegen ) Henne: Seid heute Vormittag hockt Mäusel im Karton und macht keinerlei Anstalten wieder raus zu kommen, vor ca. 2 Wochen hat Paulchen angefangen Mäusel...
  4. Eilt! Frage an Vogelhalter im Raum Hof/Saale - Oberfranken

    Eilt! Frage an Vogelhalter im Raum Hof/Saale - Oberfranken: Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr mir hier in der Gegend eine VK-TA empfehlen könnt, also nicht nur aus der Liste, sondern, wo ihr schon...
  5. Luftsackriss bei Wildvogel verheilt einfach nicht!

    Luftsackriss bei Wildvogel verheilt einfach nicht!: Hallo! Ich hab mich grad angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Ich hab vor ca. 3 Monaten zwei Mönchsgrasmücken-Babys...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden