EILT! Mini-Spatz gefunden

Diskutiere EILT! Mini-Spatz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor einer guten Stunde ein Spatzenbaby auf dem Rasen gefunden. Direkt unter dem Nest bei der Dachrinne. Kurz einen Tropfen Wasser...
S

Sandy72

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ich habe vor einer guten Stunde ein Spatzenbaby auf dem Rasen gefunden. Direkt unter dem Nest bei der Dachrinne. Kurz einen Tropfen Wasser gegeben und gewartet. Eltern sind in der Nähe, sehen es aber nicht. Eben nochmal einen Meter weiter direkt neben die Futterstelle etwas gewärmt in den Schatten gelegt, kein Erfolg. Das Baby ist erst ganz wenige Tage alt. Werden so ganz kleine nicht geholt?

Danke für schnelle Antworten
Sandra
 
Wie sollen sie es holen, unter den Flügel klemmen? Wie alt bist du denn?
Gruß
 
Von allein hat das Kleine keine Chance ins Nest zu kommen.
Vielleicht könntest du es wieder ins Nest legen. Aber die Eltern können das nicht tun.
 
Oh mann Gast geht das auch in freundlich?

Nein, Vögel transportieren ihre Küken nicht und wenn es so klein ist, wird es die nächste Nacht auf dem Rasen nicht überstehen.
Im Grunde genommen habt ihr drei Möglichkeiten.
-Ihr lasst der Natur ihren Lauf
-ihr bringt es zu einer Auffangstation
-oder ihr holt es rein und zieht es selbst auf

Für eine Auffangstation in der Nähe einfach mal googlen, oder wenn ihr selbst tätig werden wollt, gibt's hier gut beschriebene und bebilderte Themen von Leuten, die Spatzen aufgezogen haben, die wir raussuchen können.
 
Bei solch einer Fragestellung muß man einfach nach dem Alter fragen, nicht das jetzt noch die Päppler mit Ratschlägen kommen.
Gruß
 
Ist doch freundlich gewesen, oder ist eine Frage nach dem Alter unfreundlich?
Gruß
 
Ich hatte das falsch in Erinnerung, dass kleine Vögel auch geholt werden. Wenn ich Experte wäre, hätte ich ja auch hier nicht gefragt. Die Eltern kommen aber auch nicht zum füttern und das Nest ist zu weit oben, als dass wir das Küken wieder hineinlegen könnten. Ich schätze, es ist in den letzten Tagen erst geschlüpft. Nackt, ca. 3 cm lang incl. Kopf. Was könnte es fressen? Es ist so mini, dass ich mir Heimchen o.ä. nicht so vorstellen kann.

Danke
 
Micro Heimchen gehen auf jeden Fall :)
 
Bring ihn besser zu einer Auffangstation, die sollen sich darum kümmern.
Es gibt hier 2 Gründe, warum der JV aus dem Nest befördert wurde...eine Elster, oder der Jv zeigte kein normales Verhalten, dann werden ihn die Altvögel aus dem Nest befördern, da er ja erkrankt sein könnte.
Ich denke, er ist lt. Größenbeschreibung gestern geschlüpft und auf keinen Fall ein Versuchsobjekt, um ihn mit der Hand aufzuziehen.
Gruß
 
Der kleine Matz ist jetzt in einer Auffangstation und bestimmt in guten Händen :)
Nach Einschätzung der Dame dort ist er wahrscheinlich heute erst geschlüpft. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,

behalte bitte die Stelle ein bisschen im Auge, wo Du den Kleinen gefunden hast. Wenn ihn ein Räuber aus dem Nest gezerrt hat, kommt der wieder und holt sich evtl. die nächsten Jungvögel auch. Halte die Augen offen, ob Du Elster & Co. in der Nähe fliegen siehst und zeige dann Deine Präsenz, vielleicht kannst Du sie so fernhalten.
LG Evy
 
Danke Evy, das mache ich. Es ist ja genau neben meiner Terrasse. Heute Abend war aber alles ruhig an der Front.
Schönen Abend ....
 
Immer auch eine gute Möglichkeit: Wenn irgendwo ein Nistkasten mit Jungvögeln ist, einfach unterschieben. Wer den Schnabel aufhält wird gefüttert.
 
liebe Sandra, ich habe vor 2 Jahren auch einen Spatz aus dem Nest gefallen gefunden. Es gab 30 Grad Hitze, da habe ich ihn zu mir nach Hause geholt und mit Wasser erstmal versorgt. Nest gebaut und mir fiel auf, dass die Beine nicht in Ordnung waren. Schnell zum Vogel Doc ( Nähe Charlottenburger Schloss gefahren ). Doc wollte einschläfern. Nein habe ich gesagt und habe ihm kleine Schienen aus Leukoplast machen lassen. Medikament, Antibiotikum und Verbandswechsel. Nach 3 Wochen alles in Ordnung. Jetzt lebt er bei mir frei in einem Raum. Aus Äste Baum gebastelt , künstliche Blätter und er fühlt sich super wohl. Ich suche dringend nach einem 2. Spatz Vielleicht können wir uns mailen:
Ich denke, das er sich noch wohler fühlen wird, wenn er einen Kumpeline oder Kumpelchen hätte. Ich versuche ein Foto zu senden . Freue mich auf eine Antwort, Franziska

Hallo Sandra , hier ist mein Spatz Grüße, Franziska Vielleicht meldest Du Dich über die Email:
Modi-Hinweis:
bitte den Briefumschlag oben rechts benutzen "Unterhaltung", dort Mailadresse mitteilen, nicht öffentlich ins Forum stellen.

Ps. Kann kein Foto hochladen, leider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn der Sache wär aber den Vogel wieder auszuwildern.
 
Thema: EILT! Mini-Spatz gefunden

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
707
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.810
Tiffani
Tiffani
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
731
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
17
Aufrufe
2.092
weissgundi
W
Zurück
Oben